Hallo,
nichts für ungut Mohamed
du bist doch etwas am Thema vorbei.Ich habe dir nur auf dein Posting geantwortet! Was bietest du eine Busfahrt mit Supratours als Sparmodell an, mit Umweg über den Djemma el Fna, den die Reisenden wahrscheinlich nicht mehr erreichen werden.Deswegen haben sie ja nach Leuten gefragt,die mit ihnen ein Grand Taxi teilen.
Preis für 2 mit Supratours nach Souira im Moment 8O DH pro Person mal 2 macht 16O plus 2 x 5 DH fürs Gepäck plus 7ODH Petit Taxi (wenn man den Preis bekommt) zusammen 24O DH
Im Moment sind die Kontrollen sehr langwierig und streng,genauso auf dem Rückflug.
Das ist keine ! Schleichwerbung sondern ein guter Tipp!für einen Airporttransfer.Preiswerter wie viele andere!Du hast geschrieben das man erst mit dem Shuttlebus zum Djemma el Fna fahren soll für 3 Euro oder 3O DH ( bei 2 Personen sind das schon 6 Euro) und dann von dort in ein Taxi umsteigen soll für 1OO bis 15O DH.Das ist doch vollkommen ungeschickt wenn man für einen Transfer für 1O Euro (oder 7O DH Petit Taxi))direkt zum Supratours Bahnhof kommen kann.Der liegt doch viel näher zum Flughafen wie der Djemma el Fna.Wärst du direkt zur Hassan2 mit einem vorbestellten Taxi hättest du unter Umständen den letzten Bus noch geschafft.
Klar kostet das Petit Taxi 7O DH (bis 3 Personen) warum fährst du dann erst mit dem Shuttlebus? Bei mehreren Personen z.B. bis maximal 4 sind das auch schon mindestens 1OO DH - wahrscheinlich hast du kein Taxi am Airport bekommen....
Einen Transfer im Netz vorzubuchen ist viel angenehmer,da man nicht erst auf ein Taxi warten muss.Es gibt viele !!! Anbieter und manchmal auch preiswerter wie ausgehandelt.Die Taxifahrer in Marrakech sind doch meist Abzocker und Reisende, Neulinge die sich nicht auskennen,zahlen immer zuviel.Bei hohem Flugaufkommen kann das ewig dauern ein Taxi zu bekommen.Die meisten warten auf Fluggäste die eines vorbestellt hatten.Also sind die 1O Euro gut angelegt.Ausserdem ist der Preis für bis zu 4 Personen mit viel Gepäck (ein Van)Egal wo man hin möchte in Marrakech.
Ist doch logisch das es mit dem Bus preiswerter ist.Ich fahre regelmässig seit vielen mit Supratours und CTM durch ganz Marokko.Nur mache ich grundsätzlich einen Stopover in Marrakech.
Nur reise ich als Frau oft solo und wenn ich spät nachts ankomme,möchte ich nicht noch lange warten um ein Petit Taxi zu erwischen.Beispiel - hohes Verkehrsaufkommen in der Luft über Marrakech,schlechte Thermik - unser Flugzeug musste durchstarten und kreiste über eine halbe Stunde über Marrakech.Die Pass- und Zollkontrolle dauerte ewig - Menschenauflauf - ich musste dann vor dem Flughafen eine Stunde warten bis ich ein freies Taxi erwischte.Also 3 Euro mehr und alles ist entspannt.
Die Anfragesteller suchen jemanden mit denen sie ein Grand Taxi nach Essaouira teilen können,den sie werden voraussichtlich eh den letzten Bus nicht mehr bekommen.Die RAM ist auch nicht immer pünktlich.Sie fragten auch nicht nach einer preiswerten Busfahrt,sondern nach Leuten die mit ihnen das Grand Taxi teilen.Weil bei ihrer Ankunftszeit schaffen sie es ja nicht mehr zum letzten Bus.....und ob man Leute trifft die auch zur selben Zeit nach Essaouira wollen mit denen man das Taxi teilen kann ist auch fraglich.
59 Euro für einen Transfer im Van (bei 4 Personen besser wie mit einem Grand Taxi) direkt ab Flughafen nach Essaouira ist auch meist günstiger wie mit einem ausgehandelten Taxi vorort.Es sei den man findet wirklich Mitreisende.Ansonsten verlangen die Grand Taxis meist 7O bis 8O.Die Preise für vorbestellte Taxis oder Vans sind oft preiswerter.
Ich informiere Reisende seit vielen Jahren und die meisten sind recht dankbar und zufrieden mit meinen guten Tipps.Kann man hier nachlesen.Immer selbst erprobt,sicher und mit guten Feedbacks.
Aber vielleicht bekommt man auch noch in der Stadt ein Taxi Collectif ...also erst zum Bab Doukkala mit dem Petit Taxi ab Airport und dann ein Taxi Collectif nach Essaouira - vorne 2 hinten 4 - oder Plätze dazu kaufen.Vielleicht kann man dann auch noch was sparen ;-)
Weisst du überhaupt was Schleichwerbung ist ;-)
Bslama und liebe Grüsse
Gabriele