hallo,
ich denke, der plan sieht ganz gut aus, auch wenn ich selbst noch nicht in zagora war.
aber habt ihr euch das mit august und südmarokko gut überlegt? (hängt sicher an den schulferien, aber dann lieber die osterferien nutzen). wir waren letztes jahr im mai im süden und hatten teilweise schon über 50 grad! ihr werdet euch kaum bewegen können. achtet dann auf jeden fall darauf, ein auto mit klimaanlage zu mieten (kann hier
medloc empfehlen). und seht zu, dass ihr auch überall eine klimaanlage im zimmer habt, wo ihr übernachtet. es ist sonst kaum auszuhalten

für den pass reicht ein normaler pkw.
ihr könntet auf dem rückweg auch woanders übernachten als in ait ben haddou. den ort zu erkunden: dafür reicht der halbe tag bei euer hinfahrt. wir waren letztes jahr in der
kasbah timidarte kurz vor agdz. hier sind französisch-kenntnisse von sehr großem vorteil. es ist ein kleiner ort mit der wunderschönen restaurierten kasbah. das frühstück war super lecker und direkt an den ort schließt ein kleiner palmenhain an. die gegend lädt zum erkunden ein. allerdings hatten wir keine klimaanlage im zimmer und hatten dann aufgrund der hohen temperaturen unseren aufenthalt dort um einen tag gekürzt.
ein paar bilder der oase:
bild 1 bild 2 bild 3 bild 4 bzgl riad-tipps für marrakesch gibt es so viele unterschiedliche empfehlungen, wie es riads gibt.

ich bin immer im
dar tamlil , aber das kostet nur die hälfte vom riad zouina udn daher weiß ich nicht, ob es dann für euch passt