Hallo Lothar,Roman und andere
in Indien war ich noch nicht und kenne daher auch den Grad der sexuellen Belästigungen dort nicht.
Belästigungen sexueller Art kommen auch in Marokko vor, wie es andere hier beschreiben,auch wenn du Lothar dir das weniger vorstellen kannst.
Selbst erlebt auf meinen ersten Marokkoreisen.In Brust und Po gekniffen,eindeutige Sexangebote in Natura (Taros Cafe - Essaouira -Festival),auch anderswo und über facebook.Wobei das auch wieder auf der ganzen Welt vorkommt....Entspreche in keinster Weise dem Klischee - Blond,attraktiv,schlank und lange blonde Haare.Auch bin ich aus Respekt der Religion und dem Gastland entsprechend gekleidet.Wobei man bemerken sollte,das Kleidung nie ein Grund für Anmache sein sollte.Aber freizügige Kleidung gehört allenfalls an den Strand.Überall wo Touristen unterwegs sind,vorallem in Marrakesch treibt es echte Stilblüten.Wenn es sehr warm ist,erblickt man jede Menge kurze Shorts,Miniröcke,bauchfrei etc.Nicht nur bei den jungen Damen.Schaurig...So sieht man es eben bei uns auch in den Städten...Auch hierzulande gibt es genügend Beispiele für sexuelle Übergriffe,meine keine Nordafrikaner.
Es passiert in touristischen Metropolen - wie Agadir,Marrakesch und Essaouira (z.B. am Festival in der Menge) auch von alten Männern. Auf dem Land gab es nie Belästigungen.Wie Thomas schreibt gibt es auch Frauen,die den exotischen Kick suchen.
Auf gut Deutsch - sie(manche) probieren es halt....und Zugang zu westlichen Medien und deren Freizügigkeit gibt es auch überall....
Lange Haare offen getragen,bedeute für Muslime,die Frau wäre zu haben - Erklärung eines Mannes in der Reisebranche (2OO2).Jahre später fragte ich in meinem Riad in Essaouira einen jungen Muslim - er bestätigte das,aber mittlerweile verstehe man, das dies im Westen normal sei.
Inzwischen war ich xmal in Marokko,auch solo mit öffentlichen Verkehrsmitteln.Es ist auch MEIN Traumland und es zieht mich immer wieder hin.Seit ich älter(zu alt) bin,gab es keine Belästigungen mehr.
Zu 9O Prozent bin ich als Frau gut behandelt worden.Die Marokkaner/innen haben auch einen tollen,schrägen Humor und so manches Schwätzchen macht Laune.Sie merken genau ob man ihr Land liebt und respektiert!
Wie Edith Kohlbach es beschreibt - mal lesen
http://www.marrakechtours.de/index.php?id=187 LG Gabriele
@ Roman
Zeige doch deiner Freundin mal ein paar Videos auf youtoube.Genauso könntet ihr in der Neustadt wohnen und eben nur tagsüber in der Medina bummeln.Dann lauft ihr eben nur gemeinsam.Der Beschützer ist doch dabei.Blicke kann man ja wohl ignorieren.Im Gegensatz zu gelegentlicher Anmache (wenn überhaupt), wird sie sehr viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit erleben.Ein gewisses Selbstbewusstsein sollte man ja auf jeder Reise haben.Ängstliche sollten dann lieber garnicht reisen,den Marokko ist in keinster Weise gefährlicher wie anderswo - egal in welchen Bereichen.