Grüß dich Martin,
langsam beginnst du in das Forumsleben einzudringen. Als ich dir anfangs riet, dich durch das Forum zu lesen, war das ernst gemeint. Da war alles noch so schön und friedlich. Dein Reisebericht war der Erste seit Langem in diesem Forum, der Marokkanern unvoreingenommen entgegenkam und das kurz nach einem sehr überheblichen Thread zum selben Thema.
Jetzt beginnst du auch die anderen Seiten des Forums kennenzulernen. Sie sind, wie das reale Marokko, nicht immer friedlich. Wenn du genau hinhörst, wirst du merken, wer ehrlich ist. Nicht an der Ausdrucksweise, sondern am Inhalt eines (vieler) Beiträge der User erkennt man ihre persönliche Einstellung zu dem Land, dass jeder hier zu lieben meint. Da wird ein Marokkaner als Faschist beschimpft (Maroc und Faschist ist wie ein Schwarzer im Ku-Klux-Klan.) ein anderer als Missionar oder Marokkaner allgemein als unterbelichtet, dumm, faul, herzlos, berechnend... bezeichnet und dass in einem sehr friedlichen, artigen Wortschatz. Wen wundert es, dass sich Marokkaner aus diesem Forum zurückziehen. Wen wundert es, dass man auch mal kräftige Worte oder Sarkasmus rauslässt.
Du hast recht, dieses Forum ist nicht Marokko. Es ist ein Forum für sich profilierende Neokolonies, nebenbei werden ein paar neugierige Touris mit Infos versorgt oder Partnerschaftsprobleme (nicht) gelöst.
Also was denkst du, soll man tun auf einer offiziellen Webseite? Den ehemaligen Kolonialherren und ihren Ablegern das Feld überlassen?
Auch DEIN Marokko ist nicht DAS Marokko.
Es sind alles Bildausschnitte, die wir wahrnehmen.
Alles in diesem Leben ist nur ein Teil der Wahrheit. Jeder rückt sich seine zurecht. Also sei glücklich, versuche dabei andere nicht zu verletzen, soweit du es beeinflussen kannst. Versuche denjenigen, denen du begegnest, mit Respekt zu begegnen, sie zu verstehen und ihre Wünsche, Träume, Ansprüche an das Leben zu achten. Ich meine nicht das Forum, ich meine die dort draußen, denen du begegnest.
Katrin
Ja ..., wir haben da so unsere Defizite.
Dies hier im Forum - gar ausufernd - zu diskutieren, liegt nicht in meinem Interesse, obwohl ich es gerne tun würde.
Zu oft schreiben hier angebliche Marokkosympathisanten (Thomas Friedrich, Twikezora, (mm`s Anm:Whn.)....) nur negatives über Marokko, dass man ihnen nicht auch noch in die Karten spielen will und ihre Überheblichkeit auch noch nähren will.
Das ist für das Forum ein großer Verlust, weil Kritik aus den Mündern der Menschen, die dort geboren sind und die Kultur verinnerlicht haben, für jeden hier ein Erkenntnisgewinn wäre, der sie in ihrem Horizont nur bereichern könnte.
Also lassen wir die Friedrichs dieser Welt weiterhin Marokko erklären. Die schwarzen Tüten. Die verfaulten Oliven. Was auch immer.
Aber du - lass dich nicht von mir irritieren. Alles ist gut.
Bei dir ist es noch wie am ersten Tag in der Arbeitsstelle. "Alle sind so nett...
."
Erste Woche, Monat, Jahr überstanden und festgestellt, dass doch nicht alle nett sind.