Wir sind alle Gast auf dieser Erde für die Zeitpanne eines Wimpernschlages ihrer Existenz. In dieser Zeit kann sich jeder einzelne entscheiden, was er ihr zurückgibt.Abarriche,
das Beste, das wir unseren Kindern mitgeben können, ist Bildung. Alles, was sie lernen, kann ihnen keiner mehr nehmen. Ich wünsche euch für den Kindergarten viel Erfolg.
Eine Frage von mir: Was wird ein Platz in diesem Kindergarten kosten?
Allgemein:
Ich kenne einige Kindergärten in D und M. Wichtig für meine Einschätzung war u. a., wie wohl sich ein Kind in der Einrichtung fühlt und was es dort lernt. In Deutschland habe ich gute und schlechte Erfahrungen gemacht abhängig von den Erziehern/Betreuern in der jeweiligen Gruppe. In Marokko habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, was nicht heißen soll, dass es dort nicht auch schwarze Schafe gibt. Dass ein deutscher KG finanziell besser ausgestattet ist, hat mit den materiellen Unterschieden der Länder zu tun. Es einem ärmeren Land vorzuwerfen, würde mir im Leben nicht einfallen.
Jede Hilfe auf diesem Gebiet ist also willkommen. Ohne auf das "Warum" der materiellen Unterschiede einzugehen (würde zu weit gehen.), möchte ich hier einmal verschiedene Arten von Hilfe beleuchten.
- Einer gibt, tut, was notwendig ist und redet nicht drüber. Das ist die angenehmste und islamische Art.
- Ein Anderer braucht lauten und fortwährenden Dank und öffentlichen Applaus. Das kann man in Kauf nehmen und ihnen den Bauch pinseln, damit sie sich dabei wohl fühlen. Nicht die angenehmsten, aber dafür erträgliche Geber.
- Als schwer zu ertragen, überheblich und neokolonial empfinde ich den Typ, der gibt, dafür gefeiert werden will und anschließend die "Nehmer" mit Überheblichkeit und ohne jeglichen Anstand als dumm, zurückgeblieben, faul und sich als den Mittelpunkt der Welt bezeichnet.
Warum sich in diesem Forum kein Marokkaner auf Dauer aufhalten möchte? Wer möchte schon in seiner Freizeit mit Menschen zu tun haben, die sich als Herrenmenschen und seine marokkanischen Gastgeber als unterprivilegiert betrachten?
Dieses Forum strotzt vor Überheblichkeit und Besserwisserei, ohne auch nur einmal auf das zu hören, was Marokkaner zu sagen haben. Wenn dann mal einer auftaucht, wird so lange diskutiert, bis er wieder verschwindet.
Ein pädagogisches Konzept haben viele marrokanische Kindergärten nicht. Aktivitäten die du aus deutschen Kindergärten kennst kommen dort in marokanischen Kitas auch nicht all zu oft vor.
Von verwandten und Freunden in Marokko habe ich auch zu hören bekommen, dass die Kinder in den Kindergärten von den Erziehern bzw. Helferinnen nicht korrekt behandelt werden. Das heißt die Kinder werden teilweise erst kurz vor Schluss oder gar nicht die Windeln gewickelt oder bekommen nicht die nötige Aufmerksamkeit von den Helferinnen. Und auf die Individualität der Kinder wird nicht eingegangen.
In Marokko gibt es neben den 0815 Kindergärten auch Kitas die von Europäern gegründet und geleitet wurden und somit eine bessere bzw. pädagogische Erziehung für die Kinder bieten.
....
Denn die meisten Kindergärten in Marokko besitzen nicht einmal Spielzeuge, sondern sind nur mit einer Tafel und sitzbänken eingerichtet...