Hi Bea23.

das wird auf jedenfall zeitlich sehr knapp.Ausserdem wird es wohl im Winter in Fes recht kühl sein.Norden und Süden ist immer schwer zu verbinden,vor allem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Die Entfernungen sind sehr weit.Die nördlichen Gebiete mache lieber zu einer anderen Reisezeit - z.B. Mai oder September/Oktober.

Günstiger wäre es gewesen die Flüge zu gabeln - z.B. mit Ryanair - Fes und Marrakech.

Falls du wirklich in die Wüste möchtest,solltest du das als erstes angehen.Denn da könnte ohne Agentur eine Woche ins Land gehen.Nachts ist es in Wüste jetzt sehr kalt.Aber es gibt warme Decken smile

Dann falls du die Wüste in Mhamid machen möchtest,zurück bis Ouarzazate dort eine Zwischenübernachtung und dann mit dem CTM-Bus nach Agadir (einer am Tag).Von dort kannst du dann eventuell in den Anti Atlas nach Tafraoute,nach Sidi Ifni und Legzira,den Massa Nationalpark oder ins Paradise Valley.Ist aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auch zeitaufwendig.In dieser Gegend ist es im Winter milder.Mit Taxi geht das dann am Besten.Agadir selbst ist eher eine Pauschalreiseziel für den Badeurlaub,aber die Umgegend ist sehenswert.

Falls du nach Merzouga möchtest,zu den grossen Dünen des Erg Chebbi (direkt dran) brauchst du nichts vorbuchen.Da gibt es soviele Anbieter teilweise mit guten Angeboten.Der Ort vor den Dünen heisst Hassi Labied.

Anreisestationen sind Ouarzazate,Boumalne Dades,Tinerhir,Erfoud,Merzouga.Die Fahrzeiten siehst du auf den Seiten von Supratours und CTM.

Im Moment tolles Wetter in Agadir,Mirleft und Sidi Ifni - 2O bis 25 Grad und sonnig.Bekomme täglich Feedback von Reisenden...

In Essaouira, für mich ein Must, ist es im Moment auch sehr schön.Das geht sehr gut von Marrakech.Mit Supratours in 3 Stunden.Dann weiter nach Agadir - ein Bus am Tag mit Supratours oder CTM - ca. 14 Uhr.Ankunft ca. 18 Uhr in Agadir.Tolle Strecke teilweise der Küste entlang.Im Winter wird es auf jedenfall früher dunkel.Von dort geht es mit Petit Taxi zur Unterkunft.

Du solltest auch vor dem Rückflug 2 bis 3 Tage Karenzzeit haben.Falls du über den Hohen Atlas fährst sind Schneefälle um diese Jahreszeit nicht ausgeschlossen.Dann ist der Pass manchmal gesperrt.Im Moment sieht es aber gut aus. Fahrzeit mit dem Bus von Marrakech nach Ouarzazate ca. 5 Stunden.In dieser Gegend solltest du das Ksar Ait Benhaddou nicht missen.

Sehr gute Möglichkeit zu übernachten - bei Andi und Khadija in Ait Benhaddou!!!

Auberge Tiguami Khadija

http://www.aubergekhadija.com/index.php?id=2

Allgemein sind die Nächte teilweise sehr kühl um deine Reisezeit,je nach Ort und Region.

Was du alles schaffen kannst mit den öffentlichen Verkehrsmitteln,sollte man ausrechnen und eine Tour in etwa planen.

Ich kann dir gerne eine Tour basteln,was zu schaffen ist in deinen Reisetagen.Fes ist natürlich eine tolle Stadt,dafür musst du aber anderes weglassen...zumal wenn du keinen An- oder Rückflug ab Fes hast.

Meine Mail-Addie findest du im Profil.Ich berate gerne Marokkoreisende ausführlich als Hobby smile

Besser ist es auch einen Reiseführer zu haben - der dieses Jahr neuerschienene Südmarokko - Guide der Därrs, die "Bibel", ist hervorragend für Individualreisende. Da steht alles drin was du wissen solltest.

http://www.amazon.de/Know-How-S%C3%BCdma...Chrer+d%C3%A4rr

Ich war schon an die 3O Mal in Marokko,das Land ist so vielfältig das man schwer Raten kann was man sehen soll oder nicht.Kommt auch auf den Schwerpunkt drauf an - mehr Landschaften oder Städte...mehr Muse und entspannt oder abhaken....

LG Gabriele

PS auf youtoube kannst du dir ja in 1OO1 Videos alle Regionen anschauen um noch mehr Entscheidungsfreude zu bekommen.