Salam Bilal,
als ich begann, mich mit Marokko zu beschäftigen, schrieb mir ein Muslim folgendes: "Ich bin Riffi vom den Stamm der Ait Touzin, ich hab keinen Hass gepredigt bekommen, aber ich hab die Ereignisse alle erzählt bekommen, wie sich die einzelnen Stämme verhalten haben, als es drauf ankam, den Islam und Marokko zu verteidigen." Ich begann durch ihn, mich für die Geschichte Marokkos und insbesondere des Rif zu interessieren. Hab ihn damals wegen seiner Ehrlichkeit und seines Stolzes geachtet, ihm gelauscht, wenn er von seiner Heimat erzählte.
Heute ist das Rif mein Lieblingsgebiet in Marokko. Viele interessante Orte sind mir in Erinnerung. Ich weiß noch, wie ich auf das Gebiet von Annoual schaute und mich an seine Erzählungen über die Schlacht Mohamed Abdel Krim El Khattabi's und seiner Verbündeten gegen die Spanier erinnerte.
Die Vielfalt der Kultur, die Schönheit der Natur und besonders die Menschen, die ich traf, sind mir tief in die Seele gebrannt. Ich werde immer wieder an die Orte und zu den Menschen, die ich liebe, zurückkehren.
Bilal, ich wünschte, du könntest die Liebe, die diese Menschen in sich tragen, in deinem Herzen spüren. Das ist für mich Islam.
Und was heisst hier Blossstellen hab ich ein so schlechten Ruf das man jetzt die Bekanntschaft mit mir Verleugnet?
Die paar Stunden, die wir bei einem freundlichen Spaziergang und ein paar Kaffee verbracht haben, habe ich in guter Erinnerung: deinen italienischen Freund, den wir trafen; der kleine Fluss, an dem du über deine Eltern erzähltest; die vielen Zigis, die wir rauchten; deine Geschichte über das Erlebnis mit dem Luxusauto an der spanischen Grenze nach Marokko... Ich bin bis heute noch der Meinung, dass unser Streit auf vielen Misverständnissen durch unsere unterschiedlichen Vergangenheiten beruht. Die Chance es aufzuklären, haben wir verpasst. Du wirst dich sicher erinnern, wie es am Ende ausartete. Das müssen wir uns nicht gegenseitig antun. Ich jedenfalls versuche die guten Dinge in Erinnerung zu behalten.
Ich verabschiede mich nun dieser Diskussion. Sollten wir uns in irgendeinem Thread mal wieder begegnen, hoffe ich, dass das mit Respekt passiert.
Alles Gute für dein weiteres Leben.
Allah yasallimak
Katrin
@Kathrin, was hattest Du nur an so einen gefunden?
Hulk, hast du einmal daran gedacht, dass ein Mensch, der mit Idealen in dieses Forum kam, sich damals so äußerte, dass er Deutschland als seine Heimat betrachtet und der sich nun so verändert, dieses aufgrund der Erfahrungen tut, die er machen musste?
Macht alle so weiter. Treibt einen Keil zwischen die Menschen und überlasst die Welt denjenigen, die mit unserem Leben Monopoli spielen. Eines Tages wird uns das auf die Füsse fallen.
Kathrin
An einen Löwen: Ich hoffe, du verstehst nun.