Hallo Matze,
eben nochmal Off-Topic für dich.Normal gestalte ich die Routen speziell für die User via Privat-Mail - also sorry für den Ursprungsthread
Nichts zu Danken,ich informiere gerne über Marokko.Wahnsinn ist es 3 bis 4 Wochen Zeit zu haben und nur 2 zu reisen.

Wahrscheinlich hast du dich spontan zu einer Marokkoreise entschieden,den im Vorfeld bietet dieses Forum eine umfangreiche Info-Quelle.Mein Fundus z.B. ist riesengross.Klar auch eine Budget-Frage,aber bei 4 Wochen,kann man auch Mietwagen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mischen.Jetzt solltest du das Beste draus machen und später mal eine 2. Reise ins Auge fassen

Der Mai ist auch ein super Monat für Marokko.
Der relativ neue Carrefour in Fes,wie Bhaloulia schreibt, ist leicht zu finden.Aber wie schon gesagt,wenn du wirklich bald in den Süden aufbrechen möchtest,hast du den besten Südmarokkoführer schon dabei.Und der FES-LINK beinhaltet alles was du wissen solltest!Für mehr bleibt eh keine Zeit.
Ich rechne dir jetzt mal die Tage noch aus,wie es in der verbleibenden Zeit funktionieren könnte.
Die Michelin-Karte hast du ja nun.Für mich das wichtigste Handwerkszeug,da sieht man dann auchmal das Ausmass des Landes auf einen Blick!Für die Fahrzeiten gehst man auf den Via Michelin-Routenplaner.Dort kann man fast alle Orte in Marokko eingeben und die Zeiten sind in etwa realistisch,wenn man noch etwas für die Pausen dazu gibt.
Beispiel - Strecke Fes - Merzouga - 475 Km - N 13 - der Michelin gibt 7 1/2 Stunden an,also mit Pausen 9 Stunden.Um das an einem Tag zu schaffen solltest du nicht später wie 8 Uhr morgens in Fes aufbrechen!
http://www.viamichelin.de/web/RoutenplanerNur so reicht dein Vorhaben überhaupt,ansonsten musst du leider Essaouira weglassen.2 Wo. sind einfach zu kurz....
9.1O. FR sehr früher Aufbruch in Fes,nicht nach 8 Uhr morgens,durchfahren N13 bis Merzouga.Ankunft am Abend oder Ü in Errachidia,Erfoud,falls es nicht ganz langt!
1O.1O. SA Aufenthalt Merzouga am Erg Chebbi
11.1O. SO Weiterfahrt nach Boumalne de Dades über Tinejad nach Tinghir - zuvor kurzer Stop an der Todra Schlucht in Tinghir - Ü IM Gorges d. Dades weiter unten.
12.1O MO - Fahrt hoch nach Msemrir im Dades - spektakulär und 2. Ü im Dades
13.1O Di früh morgens Fahrt nach Ait Benhaddou zur Auberge Tiguami Khadija und wenn möglich noch am selben Tag die Führung durchs Ksar mit Andi.
14.1O MI Fahrt N 1O nach Taghazout - Surfspot.Strecke nach Essaouira - da rennen immer genügend Leute rum auf der Strasse,die Zimmer anbieten.Oder auf booking.com schauen
15.1O Do Fahrt nach Essaouira entlang zur Ü
16.1O. Fr 2. Nacht in Essaouira.
17.1O. Sa Rückflug - je nachdem wann den Rückflug geht.Die Zollpassage in Marrakech dauert oft lange,daher mindestens 2 1/2 Stunden vorweg am Flughafen sein,du musst ja auch noch den Wagen abgeben.
Das ist natürlich eine ziemlich straffe Sache, ohne viel Karenzzeit.Wenn du merkst die Zeit wird knapp,dann fahre von Ait Benhaddou über den Tizi N Tichka Pass nach Marrakech und bleibe dort.Oder mache eben nach der Zwischen Ü in Marrakech eine Tagesfahrt nach E. oder nur ein Ü.
Falls du die verbleibende Zeit aber hauptsächlich im Norden bleiben wolltest,dann ist natürlich von Fes aus Chefchaouen und Azrou bei Fes ein Tipp.Du fährst dann über Beni Mellal,die Ouzoud Wasserfälle (Azilal) nach Marrakech retour.Von Marrakech dann für 2 Ü nach Essaouira etc. etc. da gäbe es auch noch verschiedene Möglichkeiten....
Gute Fahrt
LG Gaby