Hallo Matze,

erstmal bei der Hertz Autovermietung musst du sehr aufpassen.Die verlangen für jeden Versicherungsbaustein extra Geld.Die Sonderangebote die es z.B. über Ryanair gibt haben meist keine ausreichende Versicherung.Oft nur Haftpflicht! Du benötigst die Versicherung - TOUS RISQUES - also Vollkasko in Marokko,es ist keine komplette Vollkasko wie bei uns,immer mit Selbstbeteiligung.Wenn du keinen Ausschluss der Selbstbeteiliung gebucht hast ab D,bleibt diese.Achte auf die Höhe,soviel ich mich erinnere hat Hertz da Staffelpreise.Leider hast du dich da wohl im Vorfeld auch nicht kundig gemacht.Achte auf die Selbstbeteiligung und die Kaution(bleibt auf der Kreditkarte geblockt),die du mit Kreditkarte hinterlegen musst!Leider kann ich dir jetzt so kurzfristig auch keine Tipps mehr geben.Normal bucht und macht man das auch exact im Vorfeld.Ansonsten hätte ich dir gute marokkanische Autovermieter ab Marrakech nennen können,mit niedriger Selbstbeteiligung.Die bringen dir auch den Wagen zu jedem erdenklichen Platz und Hotel in Marrakech.Abgabe auch wo immer man möchte.Wieder zum Flughafen Menara raus ist ja recht umständlich!

Wo Hertz sein Büro am Flughafen hat,kann ich dir nicht sagen,da ich nie Hertz empfehle.

Die neuere Michelinkarte bekommst du auch in den Marjane Supermärkten in Marrakech und anderen grossen Städten.Ansonsten in den Souvernir- und Tabakläden möglich,wie schon erwähnt.Ob es einen deutschen Reiseführer gibt entzieht sich meiner Kenntnis.Versuche es mal mit dem Lonely Planet in englisch.Nicht so ausführlich wie die deutschen Spezialführer.Am Djemma el Fna gibt es einen Laden,an der Ecke, wo man Richtung Pferdekutschen und der Bushaltestelle geht.

Einen kompletten Reiseführer als ebook auf einem Smartpone zu lesen finde ich etwas ungünstig.

In den Altstädten - Medina wirst du immer an deine Grenzen mit dem Smartphone und GPS kommen.Im der Medina von Fes wahrscheinlich noch mehr.Besser in den Neustädten.Ansonsten gibt es immer wieder Punkte in Marokko,wo du auch kein Wlan hast.

Nach Rabat fährst du erstmal auf der Autobahn Richtung Casablanca und dann weiter nach Rabat.Von dort auch über die Autobahn nach Meknes.Von Meknes bietet sich der Weg über Land, erst nach Moulay Idriss,Volubilis und von dort nach Fes an.

Oder du fährst erst von Marrakech nach Essaouira.Übernachtest da und fährst dann an der Küste entlang hoch.

Wieviel Zeit hast du den überhaupt,die Fahrstrecken sind relativ lang.Wettertechnisch wäre ja auch der Süden interessant.Entweder zuerst über den Tizn Tichka Pass nach Ait Ben Haddou und der Strasse der Kasbah entlang nach Merzouga.Oder eben von Fes über Midelt nach Süden.

Kann dich auch gerne im Detail via Mail informieren.Internet-Cafes gibt es ja auch zahlreich.Meine Addie findest du im Profil.

Freundliche Grüsse

Gabriele - Mogador52