Hallo Timo,

es ist wie auch Martin sagt.Es kommt auf die Beschaffenheit der Wege an.Es geht nicht um die reinen Kilometer,die darfst du ausser auf Autobahnen oder Schnellstrassen in Marokko,nicht wie bei uns in D oder Mitteleuropa rechnen.Man braucht viel länger...Wenn du z.B. über den Tizi N Tichka fährst oder andere bergige Strecken können LKW´s vor dir sein,die du nicht überholen kannst, wegen den vielen Serpentinen und auch momentanen Baustellen....im Winter,auch jetzt vor kurzem gab es heftige Unwetter mit Überschwemmungen.Da muss man erstmal sehen wie die Regionalstrassen über Imichil nach Tinghir im Hohen Atlas !!! überhaupt zu befahren sind.Da habe ich im Moment keine Info....aber Thomas sagt ja kein Problem.

Dazu benötigst du dann noch Zeit für den Bezug der Unterkünfte und für die Besichtigungen.Z.B. um die Dades Schlucht zu fahren bis hoch nach Msmrir,das sind von Boumalne de Dades nur 6O KM,aber man benötigt einfach mehrere Stunden.Schmale Strassen und hunderte von Serpentinen.Einfach nur die reine Strecke zu fahren und nur im Auto zu sitzen bringt es ja nicht.Nur als Beispiel - im Mai von Ait Benhaddou bei Ouarzazate bis Msmrir in der Dades Schlucht fuhren wir den ganzen Tag - 1O Uhr weg und um 2O Uhr waren wir wieder retour.Fast nur gefahren,kaum Pause...Der Routenplaner zeigt da viel weniger Zeit an.

Zu den Ouzoud Wasserfällen von Marrakech aus,bis du durch das Verkehrschaos dort bist,rechnet man 2 1/2 bis 3 Stunden ohne Besichtigung und Bezug einer Unterkunft.Dort gibt es recht wenig Unterkünfte in Hotelform.weder in Beni Mellal noch in Azilal.Ein Hotel an den Wasserfällen oder eben verschiedene Camps. Das ZEBRA Camp ist prima!Ich kann dir alle Möglichkeiten dazu nennen.Da es im Oktober schon etwas früher dunkel wird und Fahrten in Marokko in der Nacht nicht zu empfehlen sind,solltest du also dort übernachten.Erst am nächsten Morgen kommst du dann weiter.

Hier ist die Website von der Auberge und Camping ZEBRA - am besten ihr meldet euch vorweg via mail an.Das ist die beste Möglichkeit.

http://www.campingzebra.com/pages/ger/index.html

Oder Riad Cascades d´Ouzoud

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-cas...highlight_room=

Ich kann dir also eine Tour aufzeigen,wo du die Ouzoud Wasserfäle,den Lac de Ouidane und das Ourika Tal besuchen kannst.Dann reicht es vielleicht gerade noch nach Essaouira.Das schafft man dann ohne eine erneute Übernachtung in Marrakech.

Habe schon für Hunderte von Reisenden,auch Anfragen vom Tripadvisor, Touren zusammengestellt und hat hat immer geklappt.Beste Feedbacks.

Für deine angedachte Rundtour,damit es Sinn macht,solltest du mindestens 5 - 6 Tage haben ohne Marrakech.Ausserdem mahlen die Uhren in Marokko - Nordafrika sowieso viel langsamer als bei uns.

Damit du das besser verstehst,kann ich dir die einzelnen Etappen deiner angedachten Tour gerne aufschreiben mit den benötigten Fahrzeiten.Du wirst sehen,das es mehr als knapp ist.Ich reise seit 2OO2 mehrmals im Jahr nach Marokko und bin all diese Strecken im Süden schon mehrmals gefahren.

Alle Neulinge unterschätzen die Fahrzeiten,man muss die meisten Reisenden einbremsen,sonst gibt es nur Stress.

Ohne exacte Daten,kann ich dir auch keine Hoteltipps geben,da sich die Belegungen stündlich ändern,besonders in Marrakech.Da solltet ihr auch ein Riad in der Medina in zentraler Lage haben.Oktober ist schon gut gebucht.Auch bei der Rundtour gibt es unzählige Möglichkeiten,wobei es sinnvoll ist bei so wenig Zeit,diese auch strategisch gut zu wählen,damit man nicht noch unnötig viele Umwege fährt.

Den Wagen solltet ihr erst bei eurer Abfahrt aus Marrakech holen oder bringen lassen.Dann spart ihr 2 Tage Mietzeit und auch den Parkplatz.Die sind recht rar am Rande der autofreien Medina.Drauf achten das genügend Geld auf der Kreditkarte ist für die Kaution,es sei den du wendest dich an Crystal Cars.

Also ich würde mir das Ganze nochmal überlegen,obwohl die Tour wirklich schön ist.

LG Gabriele


Deine Route nach

http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Dieser stimmt in etwa! Am besten sieht man die Ausmaße des Landes auf der Michelinkarte!

1. Tag

Also von Marrakech zu den Ouzoud Wasserfällen rechne 3 Stunden plus Hotelbezug.Besichtigung und Aufenthalt an den Wasserfällen.Eine Weiterfahrt lohnt nicht,denn man kommt sonst bis zur nächsten sinnvollen Ü in die Nacht.Etwas Zeit sollte man dort schon verbringen.

2. Tag

Von Azilal rechnet der Michelin - Routenplaner 6 Stunden und 16 und von Beni Mellal 5 Stunden und 27 Minuten bis nach Tinghir.Das ist nur bei frühem Aufbruch von den Ouzoud Wasserfällen zu schaffen.Pausen müsst ihr ja auch noch machen,die sind bei der Fahrzeitangabe nicht dabei.Der Tag ist also als reiner Fahrtag zu sehen.Ankunft wahrscheinlich Spätnachmittag in Tinghir.Bezug der Unterkunft.

3. Tag Tinghir - morgens Besichtigung der Todra Schlucht - dann Weiterfahrt bis nach Boumalne de Dades.Da bleibt dann wenig Zeit für den Dades,für mich schöner wie die Todra Schlucht - Ü dort oder noch Weiterfahrt bis nach Ait Benhaddou.Das Ksar,Weltkulturerbe kann dann aber erst am nächsten Morgen angeschaut werden.

Reine Fahrzeit von Tinghir bis nach Ait Benhaddou laut Michelin Routenplaner sind 3 Stunden - ohne jegliche Stops und Besichtigungen,sonst müsste man ja die Strecke nicht fahren...erfahrungsgemäss dauert es aber durch den Verkehr und Pausen zum Essen und Kaffetrinken länger....es zieht sich.

4. Tag nach Besichtigung des Ksars in Ait Benhaddou, mittags Aufbruch über den Tizi N Tichka Pass retour nach Marrakech zur Übernachtung.Fahrzeit ca. 5 Stunden - viele LKW`s - Verkehr, sehr viele Kurven und eine grosse Baustelle.Der Pass ist über 2OOO Meter hoch.

3 Tage hauen überhaupt nicht hin,schon bei 4 Tagen werdet ihr eines der Highlights auf der südlichen Strecke weglassen müssen oder nur kurz anreissen können.Meine Reihenfolge - DADES und AIT BENHADDOU schöner wie die Todra Schlucht.

Dades Schlucht und Tal - Bilder

https://www.google.de/search?q=Bilder+Va...920&bih=955

Ait Benhaddou - 25 Km vor Ouarzazate von Marrakech aus kommend

https://www.google.de/search?q=Ait+Benha...920&bih=955

5. Tag Auto Abgabe und Rückflug.

Mehr geht nicht und das ist schon anstrengend.