Original geschrieben von: Summach
Lieber Zitoun,

darf ich Dir in Deine Einsamkeit (rein geografisch gesehen) am See ein paar Gedanken zu dem schicken, was Du hier schreibst?

Aus den wenigen Postings, die ich jetzt hier von Dir gelesen habe, habe ich herausgehört, daß Du immer dann heftig reagierst, wenn Du das Gefühl hast, jemand wird ungerecht behandelt, gemobbt oder bekommt eine über die Rübe (vor einer versammelten Mannschaft), der das nicht verdient hat. Dann fällt mir noch auf, daß Du - sobald dieses Gefühl in Dir aufkommt und das ist ähnlich unvermittelt wie bei Deinen Gedichten - nur noch in die Richtung schaust, aus der der Angriff kommt und nicht mehr auf denjenigen, dem dieser Angriff gilt.

Du nimmst nach ein oder zwei Reizwörtern nur noch blind wahr, daß etwas passiert, was nicht in Ordnung ist und wenn ich es recht bedenke, dann hat mich dieser Reflex sofort für Dich eingenommen, obwohl ich es war, die Du ordentlich beschimpft hast.

Parteinahme ist aber etwas anderes als Empathie: nicht jeder, der die Quittung bekommt ist auch ein Opfer, nicht jeder, dem man sagt "paß auf, sonst setzt es was!" ist der Schwächere und deshalb schutzbedürftig und nicht jeder, dem man sagt "was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg' auch keinem anderen zu" ist jemand, der einen anderen mobbt - ganz im Gegenteil, oft genug sind es ganze Landebahnen von roten Ampeln die mutwillig überfahren worden sind und nix und niemand konnte demjenigen auf einem halbwegs menschenwürdigen Wege sagen "es ist Zeit". Dieses traurige Schauspiel des Nichtloslassenkönnens findet man nicht nur bei Kanzlern, bei Vorständen, bei Ehepartnern und anderen Despoten, man findet es eben auch in einem Forum, wie diesem hier.

Nun zu der Dauer, die jemand in einem Forum verbleiben soll und zu dem Dank, der ihm dafür gebührt:

ich denke, man sollte eine automatische Rotation einführen und zwar so oder so, egal wie gut jemand moderiert, egal wie schlecht, egal ob männlich, egal ob weiblich. Drei Jahre sind mehr als genug und zwar für beide Seiten: man muß dazu noch nicht einmal ein besonders ausgefeiltes Verfahren benützen, es genügt, bei den vorhandenen Mitgliedern Vorschläge zu sammeln und sie dann auszulosen. Ja! Auszulosen!

Personalentscheidungen sind immer ein Glücksspiel, keiner weiß, wie sich jemand verändert, wenn er plötzlich auf so einem Posten sitzt, aber keiner weiß auch, was in jemanden steckt, den man vorher beinahe übersehen hätte, deshalb sind Personaler ja auch so verzweifelte Wesen: egal wie sie es machen, sie machen es falsch bzw. wenn es richtig gelaufen ist, dann war es ein anderer.

Ich bin immer für Alchimie in solchen Fragen (man nehme: einen AvP, einen Zitoun, drei Balqis, möglichst wenig Josi, einen Hauch Abid und sonst nur junges Gemüse, frisch vom Markt), spannender als Planwirtschaft wird es dann allemal und ganz sicher nicht langweilig.


Deine

Josi

Ein Gedicht für Dich:

"Gedenke meiner flüstert der Staub"





Unabhngig vom damaigen Adressaten
finde ich die Tiefe in Josi*s Beitrag durchaus tagesaktuell.



Last edited by Deroua; 24/07/15 06:24 PM.