Hallo Jasmin,
schon lange nicht mehr voneinander gehört (Superuser???). Zumindest hast du dich hier im Forum seit längerem im Hintergrund gehalten.
Ich formuliere meinen Text gerne um, auch wenn ich glaube, dass die Mehrheit der Leser den Inhalt verstanden hat.
Nach meiner persönlichen Erfahrung in Marokko stelle ich fest dass in Bezug auf die hiesigen Sicherheitskräfte die Situation nicht immer mit Deutschland verglichen werden kann. Es mag Ausnahmen in Deutschland geben, welche aber sehr wahrscheinlich in der Quantität nicht an Marokko heranreichen. Nichts desto trotz ist Marokko in Bezug auf Vorgehensweisen in der Vergangenheit einen großen Schritt weiter und viele Dinge werden "durchsichtiger".
Marokkanische Kultur: Auch wenn es sich um ein "staatliches-politisches Problem" nach deiner Auffassung handelt, kann die Reaktion bzw. das Verhalten der Bevölkerung durchaus der marokkanischen Kultur zugeordet werden.
"Marokko ist nicht Europa". Sehe es einfach als allgemeinen Satz an, welcher sich nicht nur auf die Unterschiede zwischen Sicherheitskräften Europa - Marokko bezieht. Wenn es sich für dich besser anfühlt, dann lass mich einfach Europa durch Deutschland ersetzen.
Und ja, bitte vergiss nicht, viele Deutsche, welche in Marokko leben, unter anderem auch ich, leben hier nicht weil wir es müssen sondern weil wir es wollen und weil wir Marokko als ein großartiges Land sehen. Nichtsdestotrotz müssen aber auch wir hier Ansässigen nicht alles durch die rosarote Wolke sehen. Wir sind übrigens auch fähig Kritik an Deutschland auszuüben:-)Und bestimmt gibt es auch einen Amnesty International Bericht über Deutschland...den kannst du ja dann auch gerne hier posten:-)
Sonnige Grüße in den Norden und immer schön "cool" bleiben.
Zora
Last edited by twikezora; 22/05/15 12:52 AM.