Hallo Peter,

ihr seid ja viel unterwegs. Diese Erinnerungen, Erfahrungen und Erlebnisse bleiben für immer im Gedächtnis.

Als ich 2008 zum ersten Mal in Marokko bereiste, hier jedoch auf den einschlägigen, in den Reiseführern beschriebenen Routen, war ich von diesem herrlichen Land begeistert.
Davor war ich viele Jahre in Tunesien unterwegs.

Und ich wollte anschließend nie mehr nach Marokko reisen.

Grund waren die vielen nervenden und bettelnden Kinder, die oft bei jedem Fotostopp oder an Points of Interests nach irgendetwas fragten.
Es ging teilweise so weit, dass die Fahrzeugtüre geöffnet und in den Seitenablagen herumgewühlt wurde.

Nun meide ich meist die bekannten Stecken und schaue mir die Ecken abseits der Hauptrouten an. Und hier ist auch das Fahrzeug in seinem Element.

Mit “Geschenken“ an die bettelnden Kinder ändere ich nichts in diesem, oder in anderen Ländern.

Ich glaube eher, dass ich damit das Gegenteil bewirke. Mit jedem Geschenk an ein bettelndes oder forderndes Kind, kommt dann ein weiteres Kind hinzu. Diese Spirale setzt dann mit negativen Auswirkungen fort.

Klar tun mir die Kinder leid, wenn diese mich teilweise mit ihren Kulleraugen traurig oder lächelnd anschauen.
Ich kann auch nichts dafür, dass ich in Deutschland geboren wurde.

Es gibt doch Möglichkeiten in diesem Land soziale Projekte direkt mit Sach- oder Gelspenden zu unterstützen.

Seit einigen Jahren unterstützte ich beispielsweise ein Waisenhausprojekt in Kenia. Es ist ein kleiner Verein aus Deutschland. Ich erhalte regelmäßig Informationen über den aktuellen Stand und die ganzen Protokolle der Sitzungen.

In Marokko gibt es auch SOS Kinderdörfer oder auch “Kleiderkammern“ von Privatpersonen die mit Sach- oder Geldspenden unterstützt werden können. Hier kommt die Unterstützung direkt bei denen an, die auch wirklich Hilfe und Unterstützung benötigen.

Wenn mir beispielsweise ein Kind bzw. Jugendlicher beim Reifenwechsel oder beim ausgraben des Fahrzeugs aus dem Sand oder Modder hilft, bekommt es von mir einen Lohn für die Arbeit.

Wenn Kinder selbstgebasteltes am Straßenrand verkaufen, kaufe ich auch mal was. Sie arbeiten dafür und sehen auch, dass es sich lohnt zu arbeiten.

Sehr gute Erfahrungen machte ich, wenn ich mir Zeit nehme und versuche mit den Kindern zu reden.
Über deren Familie, über die Schule, über die Freizeit, Fußball etc. Viele vergessen dann plötzlich was sie eigentlich von mir wollten.
Sehr Netten drücke ich einen Edding Stift in die Hand. Damit dürfen sie ihren Namen auf meiner Heckbox am Fahrzeug schreiben.

Auch kam es schon vor, dass ich von Kindern etwas geschenkt bekommen hatte. Mal ein Muschel, mal ein paar Mandeln, Obst oder von einigen Mädchen in Guelmim, ein schönes kleines Messer mit Gravuren.

Werde ich bei einer Familie eingeladen, habe ich Gastgeschenke an Bord.

Für Schulen habe ich immer mehrere vorbereitete Taschen mit Schreibblöcken, Kugelschreibern und Malstiften dabei.
Oft hatte ich schon auf dem Land Lehrer als Anhalter mitgenommen, die sich darüber riesig freuten.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind einige, die in einem oder mehreren Jahren Afrika oder auch Südamerika durchquerten oder umrundeten. Und alle geben den bettelnden Kindern grundsätzlich nichts.

Im Vergleich zu sehr vielen afrikanischen Ländern ist Marokko ein sehr reiches Land.

Und Wohlstand ist ein sehr dehnbarer Begriff. Für “Wohlstand“ im eigenen Land hat der Staat, die Regierung zu sorgen. Peter, wir beide ändern daran nichts.

Ich kenne einige Fischer an der Atlantikküste, die sich darüber beklagen, dass sie immer weniger Fische fangen. Grund ist, dass die marokkanische Regierung für einige Millionen Euro die Fischereirechte an bestimmte EU Staaten verkauft. Mit ihren riesigen Fangflotten räumen sie die Küstenregionen ab. Und hier werden dann Milliarden Gewinne mit dem Verkauf der Fische gemacht. Und die eigene Bevölkerung hat nichts davon. Nur wir können uns mit günstigem Fisch die Mägen füllen.

Wo ich persönlich oft unschlüssig bin, ist den Bettlern in den Städten etwas zu geben. Ich beobachte dann eine Weile ob Einheimische hier auch etwas abgeben. Falls ja, dann gebe ich auch etwas.

Hier im Forum sind ja einige, die in Marokko leben und arbeiten oder dort gelebt hatten. Vielleicht können diese hier ihre Meinung dazu schreiben.

Viele Grüße aus dem Ländle und weiterhin schöne Reisen.

Martin

Liebe Grüße

Martin

http://www.der-steppenwolf.com/