Hallo Claus,

klar wenn ihr über Land von Norden nach Süden fahrt,wäre der Südmarokko-Führer nur ein Zusatz.Schön wenn man soviel Zeit hat sich treiben zu lassen.Und September ist auch wettermässig noch gut für den Norden.

Der neue Südmarokkoführer hatte sich auch von Juni 2O14 bis jetzt März 2O15 verzögert.Der Termin hat sich immer mehr nach vorne geschoben.Es ist sehr aufwendig so einen Guide neu zu bearbeiten.Das habe ich durch meine Mitarbeit beim Südmarokkoführer 2O15 selbst mitbekommen...Astrid,Erikas Därr´s Tochter macht das jetzt alleine und sie ist ja ständig auf der ganzen Welt unterwegs.Allein das Erneuern der Tel. Nr. die sich oft ändern usw.

Falls du keinen Gesamtführer bekommst,würde ich mir den Südmarokko trotzdem holen,den grade für Motorradfahrer sind die Atlasstrecken im Süden auch toll.

Ich kann dir meinen leider nicht zur Verfügung stellen smile

Gleich als ich dein Posting sah,habe ich die einschlägigen Seiten durchforstet - es gibt wirklich nichts - 2OO1 und 2OO4.

http://www.medimops.de/erika-daerr-marok...389416820X.html

Ich vergleiche immer jeweils die Ausgaben und stelle fest,vieles wird von Ausgabe zu Ausgabe abgeschrieben.

Drücke dir die Daumen,vielleicht bekommst du ja auch einen als Leihgabe.


Der grosse Därr ist sehr,sehr vollgepackt und schwer,man muss sehr viel lesen.Wir fast alle Gesamtführer.Also Bildmaterial siehst du besser im Netz.Vieles,was Preise,Unterkünfte betrifft kann auch in der Ausgabe von 2O11 nicht mehr aktuell sein...


Ich würde mir mal anhand der Michelinkarte - neueste Ausgabe ein eventuelle Route anschauen und dann im Netz dazu googlen.Reiseberichte von Motorradfahrern gibt es auch genügend.

Ansonsten ist das Handbuch von Edith Kohlbach für Selbstfahrer auch sehr gut.Sie fährt fast jedes Jahr nach Marokko und ist sehr erfahren.Grade was auch Strassen und Routen betrifft.Ob Strassen befahrbar sind oder Pisten jetzt geteert erfährst du besser kurzfristig hier oder in anderen Portalen.


http://www.amazon.de/Band-Reisehandbuch-...5VC4AQYZ70N6CEY

Ich könnte mich nochmal bei Usern die ich beraten habe rumhören.Rechne da aber nicht mit Erfolg....Viele sind aber auch Wiederholungstäter und behalten ihr Bücher.Viele reisen mit Leihgaben und vermehrt in den Süden...und manche reisen nur einmal und schauen nie wieder hier rein ....

Setze doch deine Anfrage nochmal unter TOURISTIK und REISEN,das wird oft von viel mehr Leuten gelesen smile

Ebenso könnte ein Posting auf dem Tripadvisor was bringen....oder eine Anzeige auf ebay.


Liebe Grüsse

Gabriele