Hallo Ricardo,
das Zeitbudget wenn du ab Nkob alles einplanen wolltest ist meiner Meinung nach zu kurz oder relativ stressig.
Wenn du von Mhamid eine Übernachtung in der Wüste sprich an den Dünen des Erg Chegaga haben wolltest ist eine Nacht zu kurz.Diese Dünen kannst du in kurzer Zeit nur mittels Jeep und gebuchter Tour erreichen.Bei so knappem Zeitbudget bucht ihr das lieber vor.Ausserdem benötigst du eine Ü vorweg,da die Touren am Morgen starten.
Meine letzte Info von Leuten die in der Gegend um Mhamid wohnen ist das die N12 von Zagora nach Foum Zguid fast geteert ist und auch mit normalem PKW zu befahren.Wie das jetzt nach dem grossen Unwetter aussieht,weiss ich nicht.Aber bis März ist ja noch etwas Zeit. Mit 4x4 wird es jetzt wohl auf jedenfall gehen.Mit dem Mietwagen darfst du keine Pisten fahren.Erst im November hat eine Userin den Plan über die N12 nach Tafraoute zu fahren aufgegeben,die Zeit war einfach zu kurz.
Für 2 Ü in Tafraoute noch zusätzlich wird es wohl nicht reichen.Die Fahrzeit von Zagora nach Tafraoute zieht sich....ein Ü in Tata wäre sinnvoll.....hab das mal auf dem Viamichelin Routenplaner vor kurzem angesehen - ca. 9 Stunden Mhamid(1 Stunde von Mhamid nach Z) - Zagora nach Tafraoute.Und im März wird es ja auch noch früh dunkel. Man kommt so ca. um 1O Uhr morgens aus der Wüste.Dann noch an einem Tag nach Tafraoute?
Die Zeitangaben auf dem Viamichelin Routenplaner im Netz

sind exacter wie auf Google,diese sind immer um einiges zu knapp bemessen.
Dann an einem Tag von dort nach Essaouira zu kommen ist auch stressig.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Marokkos Landstrassen beziffert man mit 3O bis 5O Stundenkilometer.Da hat sich schon mancher verschätzt.Man darf nicht nach den Kilometern rechnen und mit Europa vergleichen - sondern muss immer die Beschaffenheit der Wege berücksichtigen!
Ich würde mich auf ein Ziel konzentrieren,entweder Wüste mit 2 Ü mit Draa Tal oder eben Tafraoute.Dann noch eine Ü in der Gegend um Sidi Ifni z.B. Legzira oder Taghazout(Paradise Valley) am Meer.An einem Tag von Tafraoute nach Essaouira ist nicht sinnvoll.
Falls ihr die Wüste streicht würde ich über Agdz,Tazenakht nach Taliouine (Übernachtung) fahren und dann über Ait Baha nach Tafraoute.
Welche Strassen im Anti Atlas beschädigt worden sind kann ich auch nicht exact sagen,aber im Moment ist eine Bekannte in der Gegend südlich von Agadir unterwegs.
Da im Forum auch schon einige deiner Fragen beantwortet wurden(Suchfunktion),oder eben die Antworten überholt sind,kannst du mich auch gerne via mail anschreiben.Addie im Profil und dann erkläre ich dir das ganz genau und schaue mal über euren Plan und die Zeiteinteilung
Ihr wollt also den DADES machen und nicht nach Merzouga weiter? Warum Nkob? Oder nach Tinghir und dann nach Nkob.....ohne Merzouga und die Todra Schlucht ist es doch sinnvoller wieder zurück nach Ouarzazate und über Agdz zu fahren!?
Weniger ist oft mehr in Marokko,als einfach nur abzuhaken
Liebe Grüsse
Gabriele
Hier die Standardtouren von Saharaservices ab Mhamid.
http://www.saharaservices.info/index.php?id=tours_mhamid&L=1 Hier mal der Weg von Mhamid über Zagora nach Tafraoute - Google gibt 8 Stunden an,das ist aber zu knapp.Rechne mindestens 9 Stunden...also eine Ü in Tata!
https://www.google.de/maps/dir/Mhamid,+S...d29.7182191!3e0 Tafraoute - Essaouira - da kannst du auch gut 1 1/2 Stunden dazurechnen.Alles sehr kurvenreiche Strassen z.B. über den Col de Kerdous(eventuell noch Baustellen) ausser von Tiznit nach Agadir (schöne Strecke auch über Ait Baha möglich) Die N1 am Meer entlang nach Essaouira ist auch mit 3 1/2 Stunden zu rechnen je nach Verkehr durch Agadir.Auch entspannter mit einer Ü am Meer vorweg.
https://www.google.de/maps/dir/Tafraoute...d31.5084926!3e0 Gerne zeige ich euch eine Route die machbar und sinnvoll ist!
Eure Strassenkarte kenne ich nicht,wir bevorzugen die Michelinkarte.Aber auf allen bisherigen Karten ist die N12 von Zagora nach Foum Zguid noch als Piste eingezeichnet.