Hallo Benita und Andreas,
diese Tour mit dem Bus ist eigentlich in 14 Tagen nicht zu schaffen.Wenn man Fes und Chefchaouen und dazu noch Rabat sehen möchte und dann wieder über Essaouira nach Marrakech zurück möchte,dann ist die Zeit mit dem Bus zu kurz.
Zwischen den einzelnen Strecken benötigt ihr Übernachtungen,da manchmal nur ein Bus am Tag geht,teilweise übernacht und die Fahrzeiten sehr lange sind.Dann benötigt man ja wieder den Anschluss an den folgenden Tagen.
2 Übernachtungen in Fes sind eigentlich zu wenig.Chefchaouen sind 2 Nächte ok,allerdings habt ihr dort dann nichts von der schönen Landschaft in der Umgebung,die nicht zu missen ist.Fes nach Chaouen einfach 4 Stunden.
1 Nacht in Rabat wäre möglich,allerdings lohnt das ja nicht.Sehenswert die Chellah und die Kasbah Oudayas(Medina)
Essaouira sind 3 Nächte schön,um auch etwas Laid Back in die Reise zu bringen.Essaouira - Marrakech mit Supratours kein Problem - eine Ü in Marrakech zum Schluss würde genügen.
Es wäre zu überlegen ob man wettertechnisch Essaouira an den Anfang setzt.Allerdings ist das Wetter in Essaouira unberechenbar.Es gibt eigentlich immer ein Woche starken Regen,entweder im Oktober oder November
Von Reisen in den einheimischen Bussen warne ich,da sie oft in sehr schlechtem Zustand sind,oder die Fahrer übermüdet sind.Das ist gefährlich und es passieren viele schwere Unfälle!
Also nur mit Supratours -
www.oncf.maoder mit
www.ctm.maVon Marrakech nach Fes nimmt man eigentlich den Zug,ebenfalls von Fes nach Rabat und Casablanca.Casablanca würde ich gleich streichen und dafür mit dem Zug bis El Jadida,dann mit dem Bus nach Safi und Essaouira.
Zug von Fes nach Marrakech schon mal alleine 8 Stunden.Da kann man den Nachtzug nehmen.1. Klasse ist zu empfehlen!
Möchte man mit dem Bus von Marrakech nach Fes - schönere Landschaft - dann dauert das noch länger und ein Zwischenübernachtung ist in Beni Mellal anzuraten.Sonst Non Stop über 9 Stunden....
Möchte man von Chefchaouen rüber nach Rabat sind das glaube ich auch 9 Stunden.Oder man fährt zurück nach Fes und mit dem Zug nach Rabat - Casa.
Hast du dir den schonmal die Landkarte in Marokko angeschaut,die Entfernungen sind gross!!! Ich betone immer,weniger ist mehr,anstatt alles nur anzureissen!
Diese Tour ist ungewöhnlich,besser ist es dafür einen Gabelflug zu buchen oder Fes an mit Ryanair und ab Marrakech retour oder umgekehrt oder eben Casablanca anfliegen und ab Marrakech zurück oder umgekehrt.
Budgetunterkünfte dürften kein Problem sein,ausser Casablanca und Rabat,Allerdings macht das Heraussuchen keinen Sinn ohne genauen Termine.Es gibt einfach zuviele,und in den Metropolen wechseln die Belegungen ständig.Da könnt ihr selbst mal auf die entsprechenden Seiten und Portale gehen.Einzelne Tipps natürlich gerne von mir wenn der Plan in etwa steht.Man sollte da in den Altstädten(Medina) auch etwas auf die Lage achten...
Im November kann das Wetter auch schon oft schlecht sein,habe selbst schon eine Woche Dauerregen mit Überschwemmungen in Essaouira erlebt(unglaublich - knietief im Wasser).Selbst in Marrakech und Umgebung und an der Küstenstrasse von Safi bis nach Essaouira war Land unter.Im Süden wieder Traumwetter
Chefchaouen kann im November auch schon unbeständig sein,feucht und regnerisch.Da ist es dann in den Budgetunterkünften auch nicht allzu gemütlich....
Also eine Wettergarantie !!! gibt es um diese Zeit nicht.Da wäre der Süden sicherer.Kann schön sein,aber auch nicht so toll sein.
Bei 3 Wochen sehe ich keine Probleme,da ist dann auch etwas Muse dabei

Es gibt dann noch die Möglichkeit mit Sammeltaxis zu fahren - Taxi Collectif.Sie fahren los wenn sie voll sind,aber nicht spät am Abend.2 vorne 4 hinten - sehr beengt.Oder eben Plätze hinzukaufen.
Bei 2 Wochen finde ich diese Tour eher nicht sinnvoll,man sitzt viel zu lange in den Bussen und Zügen.Entweder verlängern oder eben Norden und Süden trennen oder kürzen.Das Wetter im Süden ist auf jedenfall angenehmer.
Bin gerade sowieso am Heraussuchen von Fahrzeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, auch für jemanden der mit den Öffis unterwegs ist,allerdings mit Gabelflug,da ist es kein Problem in 16 Tagen.Und es sind auch nicht soviele Punkte....Wenn ihr weitere Infos haben möchtet,dann schreibe mir doch via privater mail(siehst du im Profil)denn das ist etwas aufwendiger und würde hier den Rahmen sprengen.
Also da ist noch jede Menge Informationsbedarf
Auf jedenfall solltet ihr euch einen guten Reiseführer(Därr,Lonely Planet oder Kohlbach) zulegen.
Liebe Grüsse
Gaby
Wie wäre es wenn ihr eure Pläne umwerft und zu dieser Jahreszeit lieber den Süden bereisen würdet.
Marrakech,über den Hohen Atlas zur Dades Schlucht, nach Taroudant,in den Anti-Atlas nach Tafraoute,und dann über Essaouira nach Marrakech zurück.Da kann mit 2 Wochen etwas basteln.Ist halt dann mehr Landschaft,die ist dafür auch teilweise traumhaft schön.Wir reisen jeden Winter in den Süden Marokkos.Da kann es zwar auchmal regnen,aber die Mittagstemperaturen sind auf jedenfall warm.Oder es ist euch nicht so wichtig

Essaouira ist eh ein Spezialklima,da ist es sogar auch im Sommer abends kühl - trotzdem meine 2. Heimat.
In Agadir bekäme man auch oft günstig einen Mietwagen,wo man auch keine Kreditkarte oder Kaution hinterlegen muss.Damit kann man dann gut das Hinterland erkunden.Ist dann auch nicht viel teuerer wie mit den Bussen und man ist unabhängig von den Zeiten.
Falls Interesse melden,mein Fundus ist gross!