Vielen Dank @Gaby, lodrice und Keela für eure wertvollen Tipps.
@Gaby ich hatte ursprünglich Dakhla geplant weil ich fasziniert war von Bildern, in denen die Wüste bis an das Meer heranreicht und dazu völlig unbesiedelt ist. Zusätzlich dann die sportliche Herausforderung... hätte gepasst.

In Essaouira soll es zu windig für Kite-Surf-Anfänger sein, aber falls sich meine Füsse wider Erwarten doch bis dahin erholen sollten, überlege ich mir in Agadir einen Kite-Surf-Kurs zu belegen.

Sehr schade, dass es nicht klappt mit der Alternativ-Route nach Agadir, aber ich hoffe mal, dass ich auch sonst einiges von Marokkos Schönheit mitbekommen werde.

Danke auch für die Tipps von @Keela und @Gaby für die Riads in Essaouira, werde ich mir noch überlegen. Vor Ort zu buchen wäre auch keine schlechte Idee, da würde ich flexibel bleiben, aber wie kann ich da wissen, ob ein schönes Riad oder ein dunkles Kellerloch angeboten werden? Ok, ich kanns mir dann immer noch überlegen, aber ohne eigenes Auto ist so eine Besichtigung doch ziemlich aufwendig.

Warum ich genügend Zeit einplanen sollte wenn ich von Essaouira zurück nach Casa fahre, habe ich nicht ganz verstanden, die Fahrt dauert doch nur 7,5 std.? Und ausser Oualidia ist die Meinung doch eher, dass es da unterwegs nicht wahnsinnig spezielles zu sehen gibt, oder hab ich was falsch verstanden?

Lieber Gruss Coilan