Ja vielen DANK laugh für die Routen Planung....
Ich fahre ja auch Marrakesch - Ait Ben Haddou - MHamid - Ait Ben Haddou und dann Richtung Essaouira im Dezember, Übernachtung in Ait Ben Haddou natürlich bei Andi und seiner Frau auf dem Hinweg wie auf dem Rückweg. Und ich habe auch noch überlegt ob ich auf dem Rückweg an MArrakesch vorbei fahre oder an der Küste entlang....
Da ich mit immer sehr viel Zeit lasse (der Weg ist das Ziel), Fahre ich von Marrakesch maximal bis Ait ben Haddou oder Quarzazate und am nächsten Tag bis MHamid zur Wüstentour. Sicherlich schafft man das an einem Tag, aber entweder man muss morgens um 6 oder spätestens 7 aus Kech los, oder man kommt erst spät Abends im Dunkeln in MHamid an, wobei im letzten Jahr noch einige Teile der Straße super ausgebaut wurden.
Es gibt einen tollen Weg im Atlasgebirge über Telouet nach Ait Ben Haddou, absolut empfehlenswert, die P1506. Tolle Landschaft und kleine Orte. Es benötigt etwas mehr Zeit lohnt sich aber die Zeit zu nehmen, die Abzweigung im Atlas befindet sich etwas "versteckt" in einer Kurve sobald es wieder bergab geht (aus KEch kommend).

Viel Spaß!