Hallo Gabriele,
aus dem Bodenseeraum ist man eben auf Zürich angewiesen. EasyJet hat so frühe Abflugzeiten, dass wir am Tag davor mit der Bahn nach Basel anreisen müssten, Genf geht gerade noch mit der Gemeindetageskarte und der Bahn pro Person 80,-- Fr., St.Gallen - Genf retour, falls es nichts günstiges mehr von Zürich aus gibt. Leider haben die Schweizer Flughäfen sehr hohe Gebühren. Ryanair hat Memmingen grad wieder gestrichen, nach nur einem Jahr mad und von Friedrichshafen geht nichts in unsre Richtung. Alle anderen Alternativen von Süddeutschland aus, sind ein bisschen zu weit weg von Dozwil.
Die Linie Zürich - Maraksch ist unwirtschaftlich für uns, weil wir ebenso, wie von Casa aus, einen Mietwagen oder den Bus nach Beni-Mellal nehmen müssen. Die Entfernung ist fast gleich, aber es hat jetzt eine fast fertige Autobahn zwischen Berrechid und Beni-Mellal.
Dies sind eben die Unterschiede zwischen Pendlern und Urlaubern. nixweiss1
Ich habe nichts gegen den ADAC, nur seine Rankings sind ja erwiesenermassen nicht gerade glaubwürdig. Die Leistungen der ACS/TCS sind ebenbürtig und auch zuverlässig, nur als CH’ler einfacher im Handling. Persönlich fahre ich ohnehin lieber mit dem Auto und so schlimm ist es ja nicht, Autobahn von Tür zu Tür.
Die Abkürzung mit dem Schiff von Italien aus vermindert die Fahrtzeit, ist mir aber fast ein bisschen zu langweilig.
Gruss aus Mostindien
Markus

Last edited by tagbasil; 15/03/14 12:41 PM.