Re: Transfer Agadir nach Marrakesch
[Re: twikezora]
14/02/14 12:22 AM
14/02/14 12:22 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Zora und Pelion, das sind aber die Sammeltaxis(Taxi Collective),die nur zu den Sammeltaxiplätzen fahren und nicht ein Grand Taxi zur persönlichen Alleinbenutzung,das man auch vorbestellen kann und einem dann direkt zu dem gewünschten Ort fährt,entweder zum Flughafen oder wo man sonst eben hinmöchte direkt! Abholung erfolgt auch an jedem gewünschten Ort.Zum Busbahnof in Agadir,der ziemlich weit draussen liegt, muss man auch noch zusätzlich ein Taxi für 4 Personen haben,die kleinen Taxis nehmen nur 3 Personen mit,auch wegen des Gepäckes braucht man ein grosses Taxi. In Marrakech muss man dann auch wieder ein grosses Taxi nehmen vom Sammeltaxiplatz aus zum gewünschten Ort dort! Zum Flughafen sind das dann auch 150 DH! Also wird das dann auch nicht soviel billiger und ist umständlicher. Der Preis von 1200 DH stimmt in etwa unter 100 Euro kommt man es sehr selten,es sind ja auch viele Kilometer. Bestellen kann man die Taxis hier www.taximarrakchi.comAziz El Kouchi ist bis jetzt immer für 100 Euro gefahren. www.transport-nawrasmogador.comPreisliste auf der Seite! Beide Unternehmen sind zuverlässig und sicher! Anrufen oder mailen... Ansonsten die Supratourbusse und vom Busbahnhof eben dann mit einem grossen Taxi weiter.Dort stehen immer genügend in Marrakech! Zeiten - 100DH pro Person www.oncf.maAlso Sammeltaxis - 2 vorne,4 hinten oder Plätze hinzukaufen von Sammeltaxiplatz zu Sammeltaxiplatz! Grand Taxi nur für die Familie allein,von Ort zu Ort zu ausgemachtem Preis! Bis 4 Personen! Petit Taxis innerhalb der Städte bis 3 Personen! Liebe Grüsse Gabriele - Mogador52
|
|
|
[Re: Mogador52]
14/02/14 12:30 AM
14/02/14 12:30 AM
|
twikezora
Mitglied
|
Mitglied
Agadir/Khenifra/Smara
|
Hallo Gabriele,
die Taxi Collectives sind meiner Meinung nach eine sehr preisgünstige Alternative und sie fahren wenn man alle Sitze kauft ja sofort los. Ach ja, der Busbahnhof in Agadir liegt übrigens total zentral:-), du meinst sicherlich Inzegane.
In Marrakech einmal angekommen, findet man superschnell ein weiteres Taxi. Auch ein großes Taxi zum Flughafen. Vom Flughafen Marrakech ins Zentrum ist der offizielle Preis 70drhs. Man sollte also für 100drhs locker ein Taxi finden. Dann wäre man bei 850 drhs was immer noch billiger ist als 1250drhs.
Die Taxis Collectiv von Agadir kommend, lassen einen auch am Supratour (Zugbahnhof) aussteigen, da es auf dem Weg liegt. Von dort ist es nicht mehr weit zum Flughafen (max. 3 km) und es stehen immmer große Taxis zur Verfügung.
Grüße
Zora
Last edited by twikezora; 14/02/14 12:32 AM.
|
|
|
14/02/14 12:48 AM
14/02/14 12:48 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Zora, nein im meine nicht Inezgane! Fahre ja ständig mit Bussen und Taxis.Je nachdem wo man in Agadir ist sind das auch 6 Kilometer mit dem grossen Taxis sind 50 DH fällig.Petit Taxi 20 DH - wobei in die umgekehrte Richtung bei Ankunft der Busse auch in Agadir Fantasiepreise verlangt werden.... Ich fahre nie mit den Sammeltaxis,sondern lieber mit dem Bus von Supratours! Das ist für mich die beste Methode. Viele Sammeltaxis sehen mir auch zu abenteuerlich aus - kurze Strecken ja,lange nicht.Die Busse sind klimatisiert und meiner Ansicht nach bequemer. Der offizielle Tarif für grosse Taxis zum Flughafen ist mehr wie 70 DH,das kannst du gerne am Flughafen von Marrakech nachlesen.Unter 100 DH kommt man nicht.Bin mehrmals im Jahr am Busbahnhof von Supratours in Kech und auch in Agadir und Marrakech - gerade erst am 16.1.14 - 100 DH kann klappen,muss aber nicht - meistens werden 150 DH vom Supratours-Bahnhof aus verlangt! Jedesmal das selbe Spiel Da müsste schon gerade garkein Verkehrsaufkommen sein.... Taximarrakchi macht den Transfer egal von der Medina aus oder von jeglichem Platz in der Innenstadt für 10 Euro mit einem Minibus.Palmeraie kostet 150 DH! Sie holen einen ab wo immer man möchte.Oft erprobt auch von Leuten die ich berate. Anruf genügt! Ok wenn die Sammeltaxis einem am Busbahnhof von Supratours rauslassen ist das ok.Aber ein ewiges Gezuchtel mit dem Aushandeln.... Habe gerade erst wieder 2 gute Feedbacks von Leuten bekommen,die mit Taximarrakchi oder Aziz el Kouchi aus Essaouira von Marrakech nach Aga und zurück gefahren sind.Eine Schweizerin bekam die Fahrt für 100 Euro(Grüsse von Gabrielle) und mit einer Familie ist das schon bequemer - die 150 DH holt man auch anderswo wieder rein! Jeder mag eben eine andere Reiseart.Wenn ich schnell von einem Ort zum anderen möchte,auch mit viel Gepäck,dann ist das Grand Taxi zur Alleinbenutzung die beste Methode.Und die Taxis müssen ja auch immer zu ihrem Ausgangspunkt zurück! LG Gabriele
|
|
|
14/02/14 01:27 AM
14/02/14 01:27 AM
|
twikezora
Mitglied
|
Mitglied
Agadir/Khenifra/Smara
|
Hallo Gabriele,
der Busbahnhof in Agadir liegt relativ zentral in der Nähe vom großen Suk. Im Vergleich zu Marrakech schalten die Taxis in Agadir normalerweise ihr Taxometer an und es dürfte tagsüber von der Innenstadt max. 15drh kosten dorthin zu gelangen.
Und ja, der offizielle Taxitarif nach Aushang am Flughafen Marrakech beträgt 70drhs. Klar ist, das die Taxifahrer diesen Tarif nicht akzeptieren, aber es ist ein Anhaltspunkt. Und ja, sie richten sich nach dem Flughafenbus, sprich sie nehmen auch 30drhs pro Person um das Taxi vollzumachen. Sprich max. 150 drhs.
Bitte nicht vergessen, dass es für Touristen auch umständlich sein kann ohne marokkanische Simkarte private Taxifahrunternehmen anzurufen, kommt auch auf die Sprachkenntnisse an.
Jedem das seine. Ich plane immer gerne spontan, und in Marokko weiss man auch nie genau wann man zu welcher Zeit irgendwo ist, es sei denn mit den Busunternehmen CTM und Supratour. Hier ist aber auch immer wichtig bei 4 Personen vorauszubuchen.
Sprich wer spontan und individuell mit einer Gruppe von 4-5 Personen fahren möchte, ist meiner Meinung immer noch mit dem Bus bezw. Kollektivtaxi gut unterwegs, welche immer abfahrtsbereit anzutreffen sind.
Ach ja, die Kollektivtaxis haben ihren Ruf, wie du bereits erwähnt hast, abenteuerlich unterwegs zu sein. Dieser Ruf kommt aber daher, dass die meissten genommen Strecken die Nationalstrasse ist. Wenn man aber den Aufpreis von 6 Euro bezahlt, nimmt das Taxi auch die Autobahn von Agadir nach Marrakech. Und die Bergwelt, die man hier mitbekommt, ist bereits eine Sehenswürdigkeit für sich.
Grüße
Zora
|
|
|
14/02/14 01:58 AM
14/02/14 01:58 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Zora, mir geht es ja nicht um 10 DH hin- und her.Ich glaube das jeder Tourist es anders sieh,t wie jemand der ständig im Land lebt.Er kann auch nicht immer so spontan sein,sondern muss oftmals auch zeitlich Termine einhalten.Der "neue" Busbahnhof ist schon weiter draussen,wenn man es mit dem früheren in Talborjt vergleicht.Auch wenn man arabisch spricht ist es von Vorteil. Das mit den 70DH stimmt übrigens nicht, nur zur Info - auf der Tafel vor dem Flughafen in Kech steht explizit 70DH für das Petit Taxi ! - die grossen kosten mehr, ist genau aufgelistet auch die Nachttarife.Medina und Stadtbereich,ausserhalb in die Palmeraie mehr!Das nächstemal mach ich eben ein Foto - grins.Nicht immer die kleinen Taxis mit den Grand Taxis verwechseln Bin aber auch schon unter 70 DH mit dem Petit Taxi gefahren...trotzdem ist es für Kech gut,das man Anhaltspunkte hat.Am Busbahnhof von Supratours hängt das Schild auch!Mit 4 Personen benötigt man halt ein Grosses. Zu deiner INFO - wenn man den Taxifahrern vom und zum Flughafen gleich die fixen Preise nennt,dann akzeptieren das die meisten ...zumindestens die Petit Taxis. Seit vielen Jahren bin ich fast alle Strecken im Süden gefahren,auch kleinste,bergige Strassen.Da die Autobahn Gebühren kostet ist klar das die Sammeltaxis für diese Strecke einen Aufpreis wollen.Von sovielen Leuten höre ich immer wieder wie Taxifahrer teilweise rasen und wenn ich mir die Fahrzeuge teilweise anschaue könnten mir da auch bedenken kommen.Daher bevorzuge ich Taxifahrer die ich kenne und meine üblichen Strecken sicher und zuverlässig fahren.Und auch nur die empfehle ich.Wenn ich Zeit habe fahre ich nur mit CTM und Supratours,finde ich viel angenehmer besonders im Sommer ohne Klima in den Taxen. In Agadir habe ich noch nie nach einem Taxameter(allerdings nur Petit Taxis,grosse brauche ich nicht) gefragt,viele haben auch gar keinen drin.Fürs Gepäck wird auch immer nach extra Geld verlangt.Bei den Touris wird eben alles probiert.Zum Busbahnhof hat unser Taxi im Januar von der Rue de la Jeunesse beim Uniprix 15 Minuten gebraucht früh morgens.Der Nachteil bei den Bussen ist,das sie selten pünktlich abfahren.Aber darauf kann man sich auch einstellen und eben auch 4 Stunden brauchen von Aga nach Kech,wie über die alte,bergige Strecke.Aber auch einen Teil der A7 finde ich sehr schön landschaftlich. Das mit dem Anrufen stimmt,kann natürlich dann teuer werden ohne marokkanische Nummer,wenn es schnell gehen soll.Aber es gibt auch immernoch die Telefonboutiquen zu normalem Inlandstarif. Die Unternehmen mit denen ich reise und nenne sprechen alle am Telefon englisch.Auch buche ich rechtzeitig im Vorfeld. Aber wie schon gesagt ich habe nur gute Feedbacks von meinen Bekannten und Reisenden(ausser einer mal, der vermisste die Klimaanlage und schicke Ledersitze),allerdings wären 120 Euro auch für mich zu teuer - bei 100 Euro kann man es sich überlegen,da sind dann bei einem Sammeltaxi und 2 hinzugekauften Plätzen nicht sooo viel gespart.Aziz www.transport-nawrasmogador.com aus Essaouira war bis jetzt immer der Preisgünstigste im Vergleich zu anderen Reisenden die mir von ihren Preisen und teilweise chaotischen Fahrten erzählten. Wenn du früher(sehr wahrscheinlich) nach Marrakech an den Flughafen kommst mache dochmal bitte ein Bild - die Anzeigetafel ist direkt vor dem Eingang des Flughafens. Zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - 1200 DH(wäre mir auch zuviel) ist der übliche Preise für ein Grand Taxi vorbestellt von Ort zu Ort für diese Strecke über die Autobahn - 1000 DH wäre gut! Und Sammeltaxi von Aga nach Kech sagtest du 750 DH bei 4 Personen(hinten werden immer 4 Personen gerechnet) plus den Taxitransfer innerhalb der Städte.Aufpreis Autobahn,da habe ich noch selten vollbepackte Sammeltaxis fahren gesehen, also 6 Euro(Maut war bis jetzt immer 70DH) pro Fahrt - für meinen Fundus Danke für die Auskunft! Liebe Grüsse Gabriele
|
|
|
14/02/14 02:27 AM
14/02/14 02:27 AM
|
twikezora
Mitglied
|
Mitglied
Agadir/Khenifra/Smara
|
Hallo Gabriele,
versteh mich bitte nicht falsch, ich will mich hier nicht mit dir um das bessere Wissen streiten:-).
- Taxis Agadir: Nach 5 Jahren Agadir kann ich dir bestätigen, dass die meissten Taxis mit Taxometer fahren. Ehrlich gesagt ist es mir noch nie passiert, dass jemand kein Taxometer anhatte. Es haben nur kleine (in Agadir rote) Taxis einen Taxometer, bei den großen Sammeltaxis bezahlt man direkt am Anfang. Normale große Touristentaxis bin ich hier noch nie gefahren, warum auch... - Autobahnzuschlag Großes Taxi: Ja, die normalen Autobahngebuhren. Bin mir nicht mehr sicher ob 60 oder 70drh. - Taxitransport Flughafen Marrakech Stadt: Kleines Taxi 70drh, großes Taxi 100drhs Nachts 50% Aufschlag: 20:30: 1.Oktober bis 30.April 21:Uhr: 1. bis 30. September hhh, keine Ahnung zwischen April und September scheint eine Lücke zu sein:-)auf dem Bild was ich fotographiert habe. Bekomme es leider hier nicht hochgeladen, da keine url vorhanden. -Rechnung Kollektivtaxi Agadir-Marrakech: Pro Person 150drhs -Busse Agadir-Marrakech CTM und Supratour fahren pünklich ab, max. 3h, inklusive 1 Halt Zwischendurch. Falls kein Zwischenhalt 2,5h Fahrt. Es wird nur noch die Autobahn gefahren.
Kurzum, die billigste Methode ist mit 4 Personen den Bus zu nehmen. Also 400 drh, plus 100drh großes Taxi in Marrakech (falls Flughafen) einplanen und 15 drh in Agadir. Knapp über 500drh. Ich finde es halt einen Unterschied, ob man 50 euro oder 100 Euro bezahlt.
Grüße
Zora
|
|
|
14/02/14 03:07 AM
14/02/14 03:07 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Zora, wie oft bist du den die letze Zeit mit den Bussen gefahren oder Freunde von dir,seit Juni 2013 ist bei mir noch keiner pünktlich losgefahren,weder in Essaouira,noch in Marrakech noch in Agadir.Es verzögert sich oft um eine halbe Stunde,von Marrakech kann die Wartezeit auch länger sein mit Supratours,nämlich dann wenn auf einen Anschlusszug aus Casa oder Fes gewartet werden muss. Einige Busse haben Anschluss und so muss bei den Bussen von Supratours gewartet werden.Ich sass 2 Stunden im Bus(September)in Marrakech bis es los ging nach Agadir.Deshalb können sich die Abfahrzeiten auch in den anderen Städten verzögern.In den Monaten von Juni 2013 bis 2014 bin ich mindestens 20 mal die Strecken gefahren - es geht nicht darum recht zu haben,nur das es auch zu Verspätungen kommen kann! Der Supratours Bus fährt 4 Stunden nach Marrakech oder umgekehrt(fahre ich öfter),da er an einer Raststätte Pause macht - CTM der mit Pause aber auch! Natürlich geht es auch manchmal pünktlich los... Im Januar jetzt aber auch nicht von Agadir nach Kech um 9.30 (3/4 Stunde haben wir gewartet - Supratours).Kommt auch immer auf die Zeiten draufan ob es eine stark frequentierte Zeit ist.Daher besser immer Karrenzzeit einplanen,falls man einen Flug erreichen möchte. www.oncf.maCTM ohne Stops auch in 3 Stunden! www.ctm.ma70 DH kostet die Maut auf der Strecke Marrakech - Aga oder retour! Neuester Stand für PKW. Taxitarif stimmt so,du sagtest ja oben 70 DH allgemein für alle Taxis oder ich habe es falsch verstanden - Palmeraie 150DH seit 2013 - auf jedenfall lohnt sich eine Taxifahrt mit Vorbestellung für 10 Euro nachts,z.B. für alleinreisende Damen.Mache ich immer so.Auf dem Rückweg dann selbst. 4 DH kostet der normale Bustarif von ALSA pro Person für Zone 1 innerhalb der Stadt Marrakech.Gegenüber des Busbahnhofes von Supratours ist eine Haltestelle. Nr. 10,66,8 fahren zum Djemma el Fna und Busbahnhof Bab Doukkala plus einige andere Stops.Wenn mir das rumfeilschen in Marrakech innerhalb der Stadt zu dumm wird,dann fahre ich Linienbus. Ich frage nie nach Taxameter in Agadir - zahle 20 DH,maximal 30 wenn wir viel Gepäck haben,20 plus Trinkgeld und das war für mich für mich ok mit dem kleinen Taxi.Das nächstemal frage ich mal nach dem Taxameter(hängt ja auch vom Platz des Einstieges ab) und vergleiche - just for fun. Soll bestimmt 1. Mai bis 30 September heissen auf dem Schild - Winter und Sommerzeit, je nachdem wann es dunkel wird - grins. Und wie es so in Marokko ist,kann sich auch ständig etwas ändern - alles kann - nichts muss Sagte ja schon oben,das der Bus die beste Methode ist - kommt noch eine kleine Gebühr von 5 DH pro Gepäckstück für untenrein dazu! Daher fahre ich auch Bus, 50 Euro oder 100 Euro ist für mich genauso ein Unterschied,allerdings kommt es noch darauf an wann man wo sein möchte,bei sehr frühem Abflug und mit kleinen Kindern und wenn man nicht gerne nachts mit dem Bus fährt - wenn einer den geht,allgemein gesehen,dann ist Taxi schon besser. Am Silvestertag mussten wir am frühen Abend in Essaouira sein,Bus hätte nach Flugankunft nicht gelangt,waren auch alle voll dieser Tage - andere bekamen schon am 28.12. keinen Platz nur mit CTM - da kam dann nur das Taxi von Aziz mit Abholung vom Airport in Frage. Ausserdem hält er dann für Einkäufe und Busticketkauf überall an, wo und wielange man möchte(das nehmen wir immer in Anspruch)! Dazu ein äusserst fairer Preis. Auf einer Rundtour mischen wir immer Mietwagen,Taxi und Bus.Mietwagen immer ab Agadir für den Anti-Atlas und weiter in den Süden. Wäre mal nett wenn andere Touristen ihr Erfahrungen mitteilen würden Auch was dann ein grosses Taxi in Agadir für 4 Personen ab Hotel zum Busbahnhof kostet,bestimmt mehr wie 15 DH. Ich sammele alle Auskünfte,die ich noch nicht selbst erfahren habe für meinen Fundus.Auch gibt es tatsächlich Reisende,die nicht so aufs Geld achten müssen.Da ich oft reisen möchte ist das bei mir leider nicht der Fall. Bis dann und liebe Grüsse Gaby
|
|
|
14/02/14 03:44 AM
14/02/14 03:44 AM
|
twikezora
Mitglied
|
Mitglied
Agadir/Khenifra/Smara
|
Hallo Gabriele,
ich fahre mindestens 1 mal im Monat mit dem Bus von Agadir nach Marrakech. Die Busse von Agadir fahren immer pünktlich, da sie wie z.B. Supratour den Zug ab Marrakech pünklich erreichen müssen. Auf der Rückfahrt nach Agadir ist es wie du bereits gesagt hast anders, denn der Bus wartet immer auf den Zug. Und dieser hat meisstens Verspätung.
Ich reserviere mir mein Ticket am Busbahnhof nur dann vor (mittlerweile auch übers Internet möglich), wenn ich auf meinen Flug muss. Ansonsten nur an Feststagen, als auch während Ramadan.
Bitte nie große (weiße) Taxis für Fahrten innerhalb Agadirs verwenden. Das ist richtige Abzocke. Die würden auch nie einen Einheimischen mitnehmen. Einfach in ein rotes Taxi steigen, die sind auch überall bei den Hotels, und vorne zwischen Beifahrer und Fahrer ist der Taxometer gut sichtbar. Meine Preisangabe von 15drhs von Innenstadt bis Busbahnhof bezog sich auf ein rotes Taxi:-).
Ich finde es keine Idee einfach jedem Taxifahrer 20 Drhs in die Hand zu drücken unabhängig vom richtigen Preis. Genau dieses Verhalten gibt meiner Meinung nach den Anlass von Touristen mehr zu verlangen, bis dahin, dass die Taxifahrer in Marrakech bereits des Öfteren nicht mehr bereits sind Einheimische mitzunehmen, da sie an Touristen mehr verdienen können.
Was die Zeit der Busverbindung angeht, wie gesagt, max. 3h mit einem Zwischenstop. Ansonsten ist es auch unter 3h möglich. Schnellste Variante 2,5h, ich würde aber immer 3h einplanen. CTM braucht 3h, da CTM meisstens ein Zwischenstop einlegt:-). Wie gesagt, vor einem Flug am Besten immer das Ticket vorausbuchen. Die Busse fahren meistens im 2h Takt, somit sollte man immer versuchen mind. 2h vor seinem Flug in Marrakech anzukommen. Von Ankunft Busbahnhof, Taxisuche, Ankunft Flughafen würde ich eine halbe Stunde max. einplanen.
P.S. Ich fühle mich eigentlich schon lange nicht mehr als Touristin...
Grüße Zora
Last edited by twikezora; 14/02/14 04:00 AM.
|
|
|
14/02/14 04:35 AM
14/02/14 04:35 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Zora, warum sollte ich den erzählen,das der Bus von Agadir nach Marrakech Verspätung hatte - z.B. exact am 13.1. der um 9.30.Der vorweg war pünktlich! Du weisst ja garnicht woher der kommt. Ich träume ja nicht vor mich hin.Auch wenn du bis jetzt immer Glück hattest,muss das nicht immer so sein.Der Bus kann von Essaouira,Tiznit usw. kommen,wie oft sehe ich wie die Schilder dann umgetauscht werden. Wenn der Bus schon bei Ankunft Verspätung hat,fährt er dann auch verspätet weiter....ist doch logisch,wenn kein anderer zur Verfügung ist - plus vorgeschriebene Wartezeit für die Busfahrer.Ich spreche nur von Supratours nicht von CTM. Nicht alle!!! Busse von Agadir haben Anschluss an die Züge im Marrakech und umgekehrt,das kommt auf die Uhrzeit drauf an. Ich sprach im September mit einem Busfahrer von Supratours der gut deutsch konnte,der hat mir das alles erklärt.Es kam schon zu Streitgesprächen zwischen Busfahrern und dem Einweiser in Agadir,weil er Busse nicht pünktlich genug abgefertigt hat.Da ich immer schon länger vorweg am Busbahnhof bin,schaue ich mir das immer genau an. Allerdings auch die anderen Strecken. Du sagtest ja das das kleine Taxi 15 DH kostet laut Taxameter. Meine Frage bezog sich aber auf Pelion,die ja zu viert sind.Da bräuchten sie 2 kleine Taxen was dann wahrscheinlich auch noch preiswerter kommt wie ein grosses Taxi! Ich selbst steige auch nie in ein grosses auch in Marrakech nicht,mehr wie 2 Personen sind wir nicht.Aber woher soll den auch ein Neuling wissen was der in deinen Augen richtige Preis ist....welcher Preis ist schon fix in Marokko!? Ebenso waren aber auch Busse von Agadir nach Essaouira verspätet auch in umgekehrter Richtung.Die Busse von Essaouira nach Marrakech und umgekehrt sind oft pünktlich. Nicht vor allen Hotels stehen Taxen,zB. im Gebiet Founty und am Ende der neuen Promenade nicht,aber jedes Hotel ruft auch ein Petit Taxi herbei oder mir wird immer eins hergewunken,wenn ich nicht selbst unterwegs bin. Da laufe ich aber meist. Na ja so pingelig muss man ja auch nicht sein mit den 20 DH.In Agadir fahren soviele rote Taxen, und da sitzen immer auch Einheimische drin - soviel Touristen können garnicht in Agadir sein,das sie auf die Einheimischen verzichten könnten. In Marrakech mag es anders sein,da versuchen fast alle Taxifahrer den höchsten Preis zu bekommen. Aber auch da habe ich Stammfahrer.Am besten hält man das Taxi an der Strasse an.Wenn ich nicht für 30 DH in Marrakech fahren kann innerhalb der Stadt,dann steige ich einfach nicht ein.Klappt immer! Das nächste kommt bestimmt auch mit Marokkanern drin,sollte es mal anders sein wäre das schon traurig...am Djemma z.B. verlangen sie Höchstpreise,da lohnt es sich ein paar Meter weiter zu laufen. Die Einheimischen fahren sowieso auch viel mit dem Bus für 4 DH! Wer kann sich da schon überhaupt dauernd ein Taxi leisten. Touri wie ich auch nicht immer.... In Marrakech wird die Spanne zwischen Arm und Reich leider immer grösser und Marrakech boomt zur Zeit!Ausserdem gebe ich gerne mal einem Taxifahrer der nett ist und mir mein Gepäck ins Hotel hineinbringt ein Trinkgeld.So halte ich es auch mit anderen von denen ich eine gute Dienstleistung bekomme,überall auf der Welt... So begütert sind auch nicht alle.Auch gibt es Einheimische die Geschäftsleute sind,werden die dann auch nicht mitgenommen Natürlich ist es anders wenn man dauernd im Land lebt und viel fahren muss,da schaut man dann auf jeden Pfennig. Da habe ich schon viele deutsche Residenten getroffen,die um jeden Cent gefeilscht haben.....Ausserdem muss der Tourist auch erstmal wissen was die Fahrt normal kostet und dann ist noch nicht gesagt das der Fahrer auch den Taxameter einschaltet,habe in früheren Jahren auch schon unverschämte Taxifahrer in Agadir angetroffen,als die Tarife noch bei 5 - 10 DH waren - 2002 zum Beispiel.Leben und leben lassen....du selbst bist Geschäftsfrau und hast auch deine Kosten. http://www.alsa.ma/en/marrakech Agadir mit Buslinien auch auf dieser Seite! Also überlasse das bitte mir wie ich das handle,bis jetzt ist Marokko noch immer nur ein Reiseland für mich,drum fahre ich auch so oft wie möglich hin.Sind wir froh das Marokko immernoch ein erschwingliches Reiseland für uns Touristen hier im Forum ist und wir im Normalfall wählen können wo hin und mit was für einem Verkehrsmittel wir fahren möchten. Ich glaube unsere Infos waren jetzt ausführlich genug LG Gabriele
|
|
|
14/02/14 04:54 AM
14/02/14 04:54 AM
|
twikezora
Mitglied
|
Mitglied
Agadir/Khenifra/Smara
|
Hallo Gabriele,
natürlich soll dir niemand das reisen in deinem Stile nehmen. Ich finde es im übrigen sehr schön, dass du Marokko auf eigene Faust erlebst und sozusagen ein richtiger Fan geworden bist. Ich hatte nur den Eindruck, dass du es mit der Genauigkeit sehr ernst nimmst und wollte deine Kenntnisse in manchen Dingen erweitern.
Wenn ich sage, dass die Busse pünktlich fahren, da sie z.B. einen Anschlusszug haben, dann heisst das nicht nicht, dass das jeden Tag so ist, bin schliesslich nicht allmächtig:-). Man kann davon ausgehen, dass sie pünktlich sind:-), eine Reifenpanne etc, kann immer passieren:-). Supratour hat in der Regel immer einen Anschluss an einen Zug, CTM überhaupt nicht. Diese hätten jedoch als älteste und bewährte Buslinie ihren Ruf ins Spiel zu setzen.
Welcher Preis fix ist in Marokko? Z.b. der Preis von Transportmitteln, wie Zug, Bus (die renommierten) oder eben rote Taxis mit Taxometer:-).
Busse von Agadir nach Essaouira können öfters verspätet sein, da wie gesagt, öfters im Falle von Supratour bereits der Zug ab Marrakech Verspätung hat, bzw. sie wegen einem nicht vorhandenen Zuganschluss nicht in Essaouira pünklich ankommen müssen...Des Weiteren fährt der Bus auch keine Autobahn nach Essaouira und auf der kleinen kurvigen Strasse kann allerlei Unverhofftes unterwegs passieren...
Nochmals kurz zu den Taxis. Wie gesagt Agadir und Marrakech sind zwei Welten. Da es eben in Agadir den Taxometer gibt, hätten Taxifahrer gar keinen Anlass sich hauptsächlich auf Touristen zu kontzentrieren, wie dies in Marrakech der Fall ist, warum auch immer diese Taxiamafia meint, dass sie den Taxometer nicht brauchen...
Gabriele, nochmals, ich bewundere dein Engagement für Marokko und meine es durchaus nicht negativ:-)
Das Positive an unserer nun doch sehr ausführlichen Unterhaltung ist sicherlich, dass nun sämtliche Marokko Neulinge Bescheid wissen, über diverse Transportmittel, wie kleine Taxis, große Taxis, Kollektivtaxis, diverse Busunternehmen...ich sehs positiv und ich hoffe du auch;:-). Vielleicht lernt man sich ja mal kennen? Sag doch einfach mal Bescheid wenn du in Agadir bist. Würd mich freuen.
Grüße
Zora
Last edited by twikezora; 14/02/14 04:57 AM.
|
|
|
14/02/14 11:46 AM
14/02/14 11:46 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hi Zora, sehe es auch nur postiv Ein Treffen wollte ich schon länger mal vorschlagen - gerne.Nun habe ich eine längere Durststrecke bis ich wieder nach Agadir kommen werde.Das nächstemal sollen es ein paar Tage in Fes sein,wenn ich es mir nicht nochmal anders überlege.Bin eben der Südmarokkofan. Im Juni sind wir vom 10.6. bis 17.6. in Essaouira,wieder beim Gnaoua-Festival wie jedes Jahr.Im Herbst und Winter steht dann sicher wieder der Süden an.Im Herbst reise ich auchmal gerne solo. Ein Taxi-Menu allgemein hatte ich hier schonmal eingestellt,weil es da oft Verwirrung gibt - deshalb schreibe ich auch immer Grand Taxi zur Alleinbenutzung und Taxi Collective,wie viele das aus anderen Ländern kennen.Ich finde es prima das es soviele Transportmöglichkeiten in Marokko gibt.Ja ich nehme es genau,weil ich auch oft danach gefragt werde....aber in jeder Stadt ist es eben anders. Essaouira ist klein,da ist der Preis fix für die kleinen blauen Taxis - 7 DH im Moment. Verfolge Twikezora auch auf fb. Danke für die netten Worte,Marokko ist eben zum Hobby geworden auch ausserhalb des Forums. Hab eine gute Zeit, hier scheint heute auchmal die Sonne Gaby Und wieder etwas gelernt - die Petit Taxis in Agadir haben Taxameter!
|
|
|
[Re: Pelion]
15/02/14 08:11 AM
15/02/14 08:11 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Pelion,
fahrt mit dem Bus. Das ist die günstigste und nicht unbedingt die unbequemste Weise.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
[Re: Thomas Friedrich]
15/02/14 07:17 PM
15/02/14 07:17 PM
|
Pelion
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Deutschland
|
Hallo Ihr Alle und besonders Zora und Gaby! Vielen Dank für Eure Tipps und dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt.
Wir haben verschiedene Sachen mal durchgespielt davon - aber sind schlussendlich dazu gekommen, den Mietwagen zu behalten. Nicht unbedingt die günstigste Variante, aber es geht. Die Alternative Bus und so weiter kommt für uns nicht in Frage. 4 Koffer, Handgepäck und 1,5 jährige Zwillinge...ne echt nicht. Das ist wie ein kleiner Umzug, so kommt´s mir manchmal vor.
Den Mietwagen haben wir schon 2 Wochen und die Verlängerungswoche war nun ein echtes Schnäppchen, ist dann halt Verhandlungssache gewesen. Der Autoverleiher ist aus Casablanca, ich werde meinen Mann nach den Kontaktdaten fragen und sie hier mal einstellen, er hatte einen Kangoo zu einem annehmbaren Preis.
Überhaupt, es war ja nun ein paar Mal die Frage zu reisen mit Kleinkindern: kein Problem. Natürlich gibt es keine Treppenabsperrgitter usw., da schieben wir dann halt Sofas um. Wir haben eine Tour gemacht mit den Stationen Marrakesch, wo wir privat 2 Tage verbracht haben, über Dar Bouzza (Ausflug nach Casa), Oualidia, Safi und sind nun in Agadir. Die letzte Route war lang (inkl Pausen fast 6,5 Stunden) und die Strasse teilweise anstrengend zu fahren, ansonsten sind wir immer nur max. 3 Stunden gefahren. Oualidia finde ich perfekt mit kleinen Kindern, schöner Strand, gute Plätze zum Rennen, Spileplatz, überschaubar, nicht so warm. Wir hatten ein Haus gemietet, schön, empfehlenswert, jetzt im Februar 41 € am Tag. Wird aber teurer in der Saison, Kontaktdaten vom Vermieter gern per PM, wer Interesse hat. Kinder sind überall gern gesehen und werden geherzt. Das war ein kurzer thematischer Abstecher, jetzt muss ich wieder - ich danke aber nochmals allen und besonders Zora und Gaby für Eure ausführlichen Überlegungen. Viele Grüße Pelion
|
|
|
[Re: Pelion]
19/02/14 10:29 AM
19/02/14 10:29 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo liebe Pelion, vielen Dank für deine lieben Worte und die Infos. Ja die Küstenstrasse entlang,wenn man nicht in Essaouira bleibt macht ist von der Fahrzeit her lang.Aber die Strecke von Safi nach E. direkt an der Küste ist sehr schön,vorbei an Bibah und ebenso der Küstenabschnitt von Essaouira bis Agadir mit herrlichen Ausblicken! Den Mietwagen zu behalten,war die richtige Entscheidung.Sehe zwar oft Reisende mit Kleinkindern in den Bussen,aber 1,5 jährige Zwillinge sind doch noch sehr klein und es kann den Kindern auchmal schlecht werden. Danke für den Tipp mit Oualidia,gerne gebe ich es weiter.Vielleicht kannst du mir noch die Kontaktdaten des Autovermieters in Casa und zur Ferienwohnung per PM geben Am Meer wird es überall teurer in der Saison und auch voll,besonders in den Hochsommer-Ferien. Ganz liebe Grüsse Gaby
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|