Re: Mit dem Islam gegen die Finanzkrise
[Re: Shakir.]
27/01/14 12:08 AM
27/01/14 12:08 AM
|
whatshername61
Mitglied*
|
Mitglied*
|
erstaunlich! genau an dem beispiel mit dem hauskauf hat mir ein freund in marokko das islamische bankensystem erklärt. das system wäre für mich ebenfalls klarer und überschaubarer. es wäre weniger platz für spekulation. warum sollte der okzident nicht mal wieder vom orient lernen?
When the rich wage war is the poor who die. LP
|
|
|
[Re: Chadidscha]
16/02/14 06:56 PM
16/02/14 06:56 PM
|
fassaoui
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Super Doku - man kriegt eine Ahnung, auch wenn man (fast) keine solche von Finanz und Wirtschaft hat, und ganz ohne dass man sich lange langweilige Erklärungen reinziehen muss. eine Super Doku stelle ich mir anders vor. Bisher habe ich immer nur dieselben Sprüche bezüglich "das islam Finanzsystem" gelesen/gehört. Leere theoretische Phrasen, sonst nichts. Jedem Muslim schlägt das Herz höher wenn er vom "islam. Finanzsystem" und seine "heilende" Wirkung hört. Schaut man jedoch auf die Details, stellt man auch mit nur sehr wenig Sachverstand fest, dass es kein Konzept u. auch keine Praxis für ein "islamisches" Finanzsystem gibt. Die Wirtschaftswelt würde (unter Verwendung rationaler Überlegungen) zusammenbrechen, wenn es keine "einfache" Finanzierung mehr gäbe (so wie es heute über Zins üblich ist). Das Modell "echte u. gerechte Teilhaberschaft" statt Zins käme einem unüberbrückbaren und komplizierter Verwaltungshürde gleich, mit gaaanz viel Rechtsanwälten und Streitigkeiten. Vielleicht funktioniert es in kleinen Teilbereichen wie Hauskauf. Ich (als Muslim) finde es schade, dass das sogenannte "islam. Finanzsystem" nur aus schönen Phrasen besteht, die im Hintergrund einer realen Finanzkrise schön aufleuchten, aber nicht mehr als ein Lichtspiel sind...
|
|
|
[Re: Chadidscha]
02/10/15 08:36 PM
02/10/15 08:36 PM
|
Shakir.
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
|
Die KT-Bank preist sich ja auf ihrer Internetseite mit folgenden Worten: Die KT Bank ist die erste Bank Deutschlands, die umfassende und kundenorientierte Finanzprodukte und Dienstleistungen nach den wertebewussten und transparenten Prinzipien des islamischen Bankwesens anbietet.Auf der Suche nach ersten Erfahrungswerten im Internet bin ich nun auf eine Arbeitgeber-Bewertung gestoßen bei der sie nicht gerade gut wegkommen: http://www.kununu.com/de/he/frankfurt-am-main/bf/kt-bank/a/QEBuWVhzIch werde es weiter beobachten.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|