Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
RyanAir lässt Marokko fallen #151974
07/01/14 12:33 AM
07/01/14 12:33 AM
Agadir/Khenifra/Smara
twikezora Offline OP
Mitglied
twikezora  Offline OP
Mitglied

Agadir/Khenifra/Smara
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-rueckzug-marokko-steuer-tickets-flugzeuge-grossbritannien

Das nordafrikanische Land erhebt eine neue Steuer auf Flugtickets. Den Airlines passt das nicht. Gemäß Medienberichten soll Ryanair 30 Strecken nach Marokko einstellen.

100 Dirham oder umgerechnet 9 Euro zahlen Economy-Passagiere, 400 Dirham Reisende der Premium-Klassen. Taxe aérienne pour la solidarité et la promotion touristique oder «Luftfahrt-Solidaritätssteuer zur Promotion des Tourismus» wird die neue Abgabe genannt, welche Marokko auf den 1. April einführt. Insgesamt 90 Millionen Euro soll sie jährlich einbringen.

Doch Ryanair gefällt diese Art der Solidarität gar nicht. Man werde die Entscheidung nicht unterstützen, weil man den Betrag weder auf die Tickets aufschlagen noch selbst zahlen wolle, heißt es von der irischen Billigairline. Daher stellt sie rund dreißig Flüge nach Marokko ein, wie die Fluggesellschaft gemäß lokalen Medienberichten ankündigte. Eine Sprecherin von Ryanair sagt aber zu aeroTELEGRAPH: «Ryanairs Sommerflugplan ist noch nicht finalisiert und daher sind noch keine Frequenzänderungen beziehungsweise Streckenstreichungen bestätigt.»
Wichtige Touristengruppe

Für das afrikanische Land ist der Verlust spürbar. Beobachter gehen davon aus, dass Ryanair das ausnutzt, um die marokkanische Regierung in die Knie zu zwingen. Die Fluggesellschaft ist dafür bekannt, dass sie nicht lange diskutiert, wenn es um Preiserhöhungen geht. Schon von zahlreichen anderen Zielen zog sie sich wegen zu hoher Kosten zurück.

In Marokko befürchten nun Branchenexperten, dass sich auch andere Fluggesellschaften für ähnliche Schritte entscheiden. Auch die britische Konkurrentin Easyjet zieht sich denn teilweise zurück. Sie streicht auf den Sommer die Flüge nach Fès und Tanger. Die Passagiere aus Großbritannien sind aber unverzichtbar für Marokkos Tourismussektor. An einigen Flughäfen machen sie bis zu 90 Prozent der internationalen Ankünfte aus, in Marrakesch sind es noch ganze 70 Prozent. Würden diese plötzlich wegfallen, wäre das desaströs.

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: twikezora] #151975
07/01/14 12:48 AM
07/01/14 12:48 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

was, wenn marokko weg will vom pauschal und billigtourismus und sich sagt, einer, der mit lufthansa anreist lässt 10 mal soviel liegen, als einer der mit ryanair kommt oder in einem reiseportal einen billigurlaub bucht?

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Najib] #151977
07/01/14 01:02 AM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Ja, das ist gut möglich.
Für die marokkanischen Emigranten wäre diese Entscheidung nicht von Vorteil, denke ich. Ich fliege auch immer mit Ryanair, aber weniger des Preises wegen ( habe eine lange und teure Anreise, Preis ist letztendlich ähnlich den anderen Fluglinien), sondern vor allem wegen des Direktfluges. Da ich etwa zwei- bis dreimal pro Jahr fliege, sehe ich, dass ca. zwei Drittel des Publikums marokkanische Fluggäste sind.

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Najib] #151978
Bhalil/Marokko
B
Bhaloulia Offline
Mitglied
Bhaloulia  Offline
Mitglied
B

Bhalil/Marokko
Touristen kommen doch mit Ryanair ohnehin nicht sehr viele. Die meisten Reisenden sind doch Immigranten und die werden dann lieber gar nicht oder wieder mit dem Auto kommen!

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Bhaloulia] #151979
07/01/14 01:53 AM
07/01/14 01:53 AM
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

München/Tanger
Von wegen "Billigtourismus" Marokko:
Marokko ist schon längst keine sog. billige Tourismusregion mehr, ist markant teurer als die Konkurrenten Tunesien, Aegypten und v.a. Türkei!

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Najib] #151980
07/01/14 02:03 AM
07/01/14 02:03 AM
S
Shakir. Offline
Mitglied
Shakir.  Offline
Mitglied
S

Nur damit meine deutschstämmigen Mitbürger nicht ganz ihre Sprache verlernen --> aus http://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderung frisch hierhin zitiert:

Überschreiten Menschen im Zuge ihrer Migration Ländergrenzen, werden sie aus der Perspektive des Landes, das sie betreten, Einwanderer oder Immigranten (von lat.: migrare, wandern) genannt. (Aus der Perspektive des Landes, das sie verlassen, heißen sie Auswanderer oder Emigranten.) Die Soziologie bezeichnet Immigration in der Regel als Zuwanderung (sowie Emigration entsprechend Abwanderung).

Alternativ könntet ihr auch "marokkanische Heimkehrer" schreiben.

Wer aber nicht taktvoll sein will oder sein kann, bedient sich folglich harter, markanter und aggressiv klingender Worte...., die zu töten wissen. Um das spüren, muss man nur mal die Wörter "Immigrant" oder "Emigrant" laut aussprechen und das "g" dabei besonders gut betonen.

Aus dem anderen Kosmos
grüßt
Shakir

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: twikezora] #151987
07/01/14 10:55 AM
07/01/14 10:55 AM
Köln
Z
zarah71 Offline
Junior Mitglied
zarah71  Offline
Junior Mitglied
Z

Köln
Guten Morgen,

also was mich interessieren würde, wäre ob komplett alle Flüge gestrichen werden, denn noch sind verschiedene Strecken buchbar und fast hätte ich am Sonntag nicht nur den Flug sondern auch alle darauf aufbauenden anderen Bausteine, sprich Transfer, Zwischenübernachtung, Wohnung etc. schon gebucht. Kann Ryanair die bereits gebuchten Flüge wieder stornieren? Das wäre ja ziemlich bescheiden, weil man ja nicht weiss, ob man Flüge mit ähnlichen Flugzeiten bei anderen Gesellschaften finden wird. Ich schätze Ryanair auch wegen der Direktflüge, mag es nicht so sehr lange an Flughäfen herumzuhängen und zudem liegt Weeze in gut erreichbarer Entfernung zu meinem Wohnort...

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass Ryanair diese Ankündung als Druckmittel einsetzt, um diese Steuer vielleicht doch noch abwenden zu können. Warten wir es ab smile

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Shakir.] #151988
07/01/14 11:06 AM
07/01/14 11:06 AM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
hallo shakir,

ich will mich nicht deinem giftigen Ton anschließen.

Die Bezeichnung "Emigranten" für die marokkanischen Heimkehrer war keinesfalls abwertend oder überhaupt irgendwie wertend gemeint.
Ich bin ja auch ein Emigrant oder eine Auswanderin.

Original geschrieben von: Shakir
Wer aber nicht taktvoll sein will oder sein kann, bedient sich folglich harter, markanter und aggressiv klingender Worte...., die zu töten wissen. Um das spüren, muss man nur mal die Wörter "Immigrant" oder "Emigrant" laut aussprechen und das "g" dabei besonders gut betonen.

Ich und sicher kein anderer hat es hier so gemeint. Es tut mir Leid, wenn Du das so empfunden hast.

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Koschla] #151989
07/01/14 02:15 PM
07/01/14 02:15 PM
NRW
D
dreamreality Offline
Junior Mitglied
dreamreality  Offline
Junior Mitglied
D

NRW
Salamuraleikum / hallo zusammen,

dazu fällt mir ein: Abwarten und marokkanische Minze trinken.
Es gab auch ein Leben mit marokkanischen Migranten und Touristen vor Easyjet und Ryanair.
PS: Marokko war immer schon nicht günstiger als die Türkei, Tunesien, Ägypten usw.

Das Leben steht geschrieben---->Take it easy!
Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: dreamreality] #151992
07/01/14 03:25 PM
07/01/14 03:25 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Original geschrieben von: dreamreality
Salamuraleikum / hallo zusammen,

PS: Marokko war immer schon nicht günstiger als die Türkei, Tunesien, Ägypten usw.

und deshalb auch nicht das typische Billig-Massentouriland.

Sollte die von Najib geäusserte Vermutung richtig sein, dass man nur für ein paar erlesene Geldsäcke attraktiv sein will, hielte ich das erstens für arrogant, zweitens für fatal für die marokkanische Wirtschaft.
Gruß Lothar

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: Najib] #152014
08/01/14 10:47 PM
08/01/14 10:47 PM
Deutschland
F
fassaoui Offline
Mitglied
fassaoui  Offline
Mitglied
F

Deutschland
Original geschrieben von: Najib
was, wenn marokko weg will vom pauschal und billigtourismus und sich sagt, einer, der mit lufthansa anreist lässt 10 mal soviel liegen, als einer der mit ryanair kommt oder in einem reiseportal einen billigurlaub bucht?

gruss
Najib

Kann ich mir nicht vorstellen, denn Billig- u. Pauschaltouristen (letztere fliegen sowieso sehr selten mit Ryanair) schaden dem Land schliesslich nicht (Kleinvieh macht auch Mist). Auch werden diese Billigtouristen nach Streichung der Ryanairflüge nicht automatisch in Geldsäcke mutieren, die dann mit Lufthansa&Co fliegen. Ich würde eher vermuten, man verspricht sich a) eine Nettoeinnahme mit der Erhöhung der Gebühr (d.h vielleicht hat man mit der Reaktion von Rynair nicht gerechnet) u. b) stärkt man die staatseigene Fluglinie RAM.

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: fassaoui] #152018
09/01/14 12:01 AM
09/01/14 12:01 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

mein einwand war keine vermutung, dass es so ist, sondern ein "was sonst noch sein könnte".

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: fassaoui] #152039
09/01/14 10:17 PM
09/01/14 10:17 PM
NRW
J
jurudo Offline
Mitglied
jurudo  Offline
Mitglied
J

NRW
Mit RyanAir fliegen fast nur Marokkaner. Pauschaltouristen fliegen mit anderen Gesellschaften (Condor, Tuifly)Wenn RyanAir die Flüge nach Marokko also einstellen sollte, werden fast ausschließlich Marokkaner betroffen sein.
Daß Flüge nach Marokko teurer sind als beispielsweise nach Tunesien, Ägypten, Türkei etc.liegt schon allein an der Entfernung. Warten wir einfach mal ab....

Re: RyanAir lässt Marokko fallen [Re: jurudo] #152040
10/01/14 12:20 AM
10/01/14 12:20 AM
München/Tanger
L
latino Offline
Mitglied
latino  Offline
Mitglied
L

München/Tanger
Die reine Flugdistanz hat weniger zu tun mit dem Preis der Ticket als die Konkurrenzsituation der Airlines welche nach diesen Destinationen operieren!
Zudem ist Aegypten und die Südtürkei distanzmässig etwa gleich wie Marokko oder sogar noch weiter entfernt. Lediglich Tunesien ist näher.

Eindeutig ist jedoch, dass diese Länder für den Normalreisenden halt allesamt z.T. markant günstiger sind als das mittlerweile doch schon ordentlich teure Marokko.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
616,968 Strassenverkehr
Bildergalerie