Hallo Gabriele,
ja, tagsüber ist das kein Problem, da habe ich auch bereits mehrmals den Bus (Touribus als auch normalen Bus) zum Flughafen genommen. Zu meinen Studentenzeiten als es noch den alten Flughafen gab und noch lange kein Touribus bin ich nach Ankunft in Marrakech erst mal in das kleine Dorf gelaufen, gut und zu normalen Preisen gefrühstückt und anschliessend entweder von dort mit dem Taxi für 30 Drh nach Marrakech gefahren oder wie du sagtest für 4 Drh mit dem Bus.
Was du beschrieben hattest mit dass sich Taxifahrer weigern innerhalb der Stadt mit Zähler zu fahren, das kenne ich auch. Selbst die Marrakchis regen sich auf, dass da sie keine Touristen sind, manchmal die Taxis erst gar nicht bei Ihnen anhalten. Ich frage mich, warum die Touristenbehörde hier nichts unternimmt und es einfach vorschreibt, das Taxifahrer den Zähler benutzen müssen.
Zu meinem genommenen Taxi: Es war ein großes Taxi was vor dem Supratour in Marrakech gehalten hat. Die zwei Marokkaner hatten es nicht vorbestellt und für mich war es selbstverständlich, dass wenn sie bereits den Preis ausgehandelt hatten und ich sie frage ob ich mitfahren kann, dass ich Ihnen und nicht dem Fahrer meinen finanziellen Anteil übergebe...nichts anderes kenne ich bisher von Marokko. Ich reagiere auch irgendwie allergisch auf Abzocke. Meiner Meinung hat sich der Taxifahrer geoutet, indem er sagte pro Person, da wie du auch schon festgestellt hast, er nie für 50 drh pro Person fahren würde.
Auch schon bemerkt habe ich, dass bei Ankunft tagsüber, die Taxifahrer mittlerweile die Buskunden abklopfen, indem sie ihnen anbieten für den selben PReis mit dem Taxi zu fahren. Bedingung. Taxi voll. Das bedeutet 4x30drh = 120 drh pro Fahrt. Auch kein schlechtes Geschäft.
Zora