Danke smile Interessant...
Dann ist der Begriff "Rasse" also obsolet. Dann meinetwegen "etnische Gruppen" oder wie auch immer. Aber bei dem Begriff denke ich eher an gemeinsames Brauchtum, Kultur, Sprache. Aber nicht an völlig unterschiedliches Aussehen. Irgendwie habe ich beim Lesen des Wikipedia-Artikels den Eindruck, man wolle den Begriff "Rasse" krampfhaft loswerden wegen des Missbrauchs durch die Nazis. Das ist natürlich mehr als vertändlich. Leider verschwindet der Rassismus dadurch aber nicht. Dem ist es egal, ob es nun "Rasse", "etnische Gruppe" oder sonstwie heißt oder ob das rassistisch missbrauchte Wort "Neger" in "Schwarzer" umgetextet wird, was dann auch wieder rassistisch missbraucht wird, um dann in "Farbiger" umgetextet zu werden, usw. Darf man "Farbiger" noch sagen, oder wie heißt es jetzt?
Wenn jedem klar wäre, dass Hautfarbe nichts mit Intelligenz zu tun hat, wäre es überhaupt nicht beleidigend "Neger" zu sagen. Das wäre dann schlicht und einfach ein Merkmal so wie "rothaarig" oder "sommersprossig".
Ich habe mal einen Artikel gelesen, ob man alte Kinderbuch-Klassiker umschreiben soll, wenn da so Begriffe wie eben "Neger" drinstehen. Da ging es dann irgendwie auch um den Brief eines Kindes, was empört schrieb (wenn ich mich richtig erinnere) "Mein Vater ist kein Neger!".
Warum ist "Neger" beleidigend? Doh nur, weil irgendwelche Vollidioten glauben, Weiße seien intelligenter/besser/wertvoller als Schwarze. Und diese Denke ist das, was man ändern muss. Alle paar Jahre eine neue, politisch korrekte Bezeichnung für Hautfarben zu suchen, bringt nichts. Oder vielleicht doch? ...muss ich nochmal drüber nachdenken.


LG