ich kann die Einschätzung, dass es in Marokko ebensolchen oder gar stärkeren Rassismus, als in Deutschland gebe überhaupt nicht teilen!
Meine Kinder sind in Marokko gross geworden und zur Schule gegangen. Sie wurden nie diskriminiert oder gar als Bastarde bezeichnet. Habe meinen Sohn extra noch mal befragt!
Er wird manchmal der Deutsche genannt, aber eher mit Bewunderung oder als eine Art Spitzname.
Im Gegenteil haben meine Kinder und ich sehr häufig eine bevorzugte Behandlung aufgrund unseres 'Anderssein' erfahren. Die meisten Marokkaner sind doch neugierig auf alles Fremde und empfangen uns mit Herzlichkeit und Interesse!
In Deutschland haben meine Kinder es da schon eher schwer, wenn sie als 'Ausländer' eingestuft werden, trotz akzentfreiem Deutsch. Das passiert gelegentlich wegen der fremden Namen oder weil sie untereinander auch mal arabisch sprechen. Wenn sie hingegen in Marokko miteinander deutsch reden ist das nie ein Problem.
Ich denke auch, dass es Rassismus überall gibt, aber hier in Marokko ganz sicher deutlich weniger, als in Deutschland oder anderen europäischen Ländern!