Hallo zusammen

Ich bin neu hier .
Ich bin der Rudi , wohne in der bayer.Landeshauptstadt.,
fahre einen Pickup mit Wohnkabine und bin gerade aus Marokko zurückgekommen.
Wegen mir hat Cordula diesen Beitrag eingestellt.

Ich habs gewagt und mit einem EURO 5 Fahrzeug eine Marokko-Tour gemacht.
Danke für die Tips.
Jetzt von mir noch einige Infos dazu. Stand Oktober 2013

In Marokko gibt es definitiv KEIN EURO Diesel.
Wer eine Tankstelle kennt soll sie mir nennen.
Es gibt an allen Tankstellen Gasoil 50 ,
das lt Hersteller nicht für Euro 5 Fahrzeuge geeignet ist.

Lt Hersteller sind max. 10 ppm Schwefel zulässig.
Gasoil 50 hat die fünffache Menge ,also 50 ppm.

Für EURO 4 Fahrzeuge ist der Saft o.k.

Nach bisher ca.3000 km hat der EURO 5 Motor ohne Probleme den Saft vertragen.
Die Füllung bzw. Regeneration des DPF kann ich an einem Balkendiagramm beobachten.
Läuft alles so ab wie es sein soll ... Regeneration so alle 100 bis 130 km.

Welche Nachteile dauerhaft der erhöhte Schwefelanteil , bzw. der bei der Verbrennung
anfallende Ascheanteil beim DPF anrichtet wird die Zukunft zeigen.

Hab aber auch eine Meldung von einem Tourguide bekommen das bei einer Wüstentour
bei einem DPF Fahrzeug die DPF Lampe geleuchtet hat.

Die "modernen, neuen " Fahrzeuge in Marokko sind alle mit der EURO Norm 4 ausgestattet ,
deshalb gibts keine Probleme.

Der oft genannte verschmutzte ,wasserverpanschte Diesel gehört wohl an den großen Markentankstellen der Vergangenheit an.
Getankt wurde bei Afriquia, ZIZ und Total.

Die Angaben gelten bis Merzouga bzw. Zagora bzw. Tagounite (dort ist die letzte ZIZ Tankstelle)
In MHamid`gabs Diesel nur aus Fässern , also Vorsicht !!

Wie es noch weiter nach Süden ausschaut kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Viele Grüße Rudi