Hallo nastigo,
schön das es euch in Marokko so gut gefallen hat und Danke für den Reisebericht! Ja das Problem mit den Mülltueten ist immer noch da. Es gibt aber schon Jugendaktionen,die den Müll an den Stränden einsammeln - sporadisch. Allerdings hat Marokko weit grössere Probleme vorrangig zu bewältigen....ins Detail zu gehen wäre an dieser Stelle zu umfangreich.
Ja das mit der Zeitumstellung ist ungewöhnlich und verwirrend in Marokko.Aber auf vielen Websiten im Netz wurde die Umstellung gleich nach Ramadan bekanntgegeben.Die vorhergende Umstellung wird nur wegen dem Ramadan gemacht. Auch auf facebook.Wenn mich nicht alles täuscht auch hier im Forum.
Die grösste Verwirrung kam auch daher,da niemand wusste ob die Zeit von Freitag auf Samstag oder von Samstag auf Sonntag umgestellt wird.(10.8. war die Umstellung)Bei einem WE-Flug ist das natürlich entscheidend. Auf den Seiten der Fluggesellschaften konnte man das sehen - eine Stunde Unterschied....und wusste so das es eine Stunde früher losgeht.
Allerdings müsste das bei einem gestrigen Rückflug schon längst durchgedrungen sein....
Erst wird auf Sommerzeit umgestellt,eine Stunde Unterschied,dann auf die Ramadanzeit(2 Stunden Unterschied)im Hochsommer und dann wieder kurz danach auf die Sommerzeit(1 Stunde Unterschied). Wenn bei uns die Zeit auf Winterzeit umgestellt wird sind es wieder 2 Stunden Unterschied. Marokko hat aber die West European Time wie auch die Kanaren - bei uns ist es die mitteleuropäische Sommerzeit im Moment - das muss man berücksichtigen.Schwierig zu erklären. Selbst bei Fragen im Condor-Flieger(nach Marokko) ist mir schon passiert,das niemand Auskunft geben konnte.
http://www.dieweltuhrzeit.de/zeit/marokko/Hier bei unserem User stand es auch!
http://trekking-marokko.de/ Das ist natürlich verwirrend. Bei einer Behörde oder einer Bank hättet ihr die richtige Zeit auch erfahren. Die öffentlichen Ämter richten sich nach der offiziellen Zeit. Oder ein Anruf beim Flughafen in Casa.Ich bin da immer vorsichtig und plane sowas ein.Lieber eine Stunde länger am Flughafen warten. Da habt ihr wirklich Glück gehabt....
Bei der einfachen Bevölkerung wird die Uhr selten umgestellt,aber Leute die mit dem Tourismus zu tun haben müssten eigentlich informiert sein.Ein Parkwärter ist da wohl nicht kompetent - daher an der Rezeption fragen.
Liebe Grüsse
Gabriele - Mogador52