Hallo,
gestern sind wir von unserer ersten Marokkoreise zurückgekehrt. Unsere 3 Kinder und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Menschen waren alle sooo nett und hilfsbereit und Marokko ist wirklich ein tolles Land.Unser Flug ging nach Casablanca, von da aus sind wir direkt mit einem Mietwagen nach Moulay Bousselham gefahren , wo wir eine Woche in einem Ferienhaus am Meer waren. An den Müll mußten wir uns erstmal gewöhnen. Es ist traurig, das überall Plastiktüten im Überfluß verteilt werden. Ich denke , da hat das Land noch eine seehr schwierige Aufgabe vor sich. Der Strand dort war ideal für Kinder, bei Ebbe konnten sie stundenlang keschern und planschen. Wir konnten uns trotz Ramadan auf dem Markt Abends das leckerste Essen holen und zu Hause verspeisen! Dann ging es weiter nach Bahlil, was für mich persönlich der schönste Ort war. Das Hotel von Kamal Chaoui (DarKamalChaoui über www. booking.com) ist absolut empfehlendswert, sehr stilvolle kleine Zimmer und gute Küche. Wir fühlten uns wie in einer Familie aufgenommen. Unsere Kinder haben sofort Kontakt zu den Kindern des Ortes gefunden und gespielt. Kamal spricht auch sehr gut deutsch und englisch, was uns ein paar Infos mehr gebracht hat, da unser französisch nicht sooo gut ist :-( . Nach 5 Tagen ging es weiter nach Bouznika. Auch dort hatten wir eine schöne Ferienwohnung, mit Pool in der Anlage. Der direkte Strand in Bouznika war ziemlich überfüllt, da Ramadan nun auch vorbei war. Wenn man aber ein paar Kilometer nördlich fährt, sah es schon besser aus. Bouznika selbst finde ich nicht so toll. Aber wir haben zweimal Rabat besucht und es war einfach eine günstige letzte Station, bevor es zurück nach D von Casablanca ging.
Die Temperaturen waren sehr angenehm, nur in Fes war es heiß und der Ramadan hat für uns keine Einschränkungen gebracht, da wir uns sowieso selbst versorgt haben.
Einziges Problem war Postkarten zu bekommen ( war nur in Rabat und Fes möglich) und die genaue Uhrzeit rauszufinden. Wir lebten immer 2 Stunden zurück von der deutschen Zeit. Einige Uhren im Land gingen auch so, andere ganz anders. Auch im Internet bekamen wir 3 verschiedene Zeitangaben. Am letzten Tag verglichen wir die Zeit noch mit einem "Parkwächter" des Hotels und blieben bei 2 Stunden Unterschied. Leider war das nicht richtig und wir waren dann doch erst am Flughafen, wo die Eincheckzeit gerade vorbei war. Dank ein paar netter Leute auf dem Flughafen wurden wir aber noch mitgenommen und das Flugzeug startete mit etwas Verspätung. Nun warte ich noch auf unser Gepäck, was entweder in Casablanca hängengeblieben ist oder beim Umsteigen in Madrid :-(((
Aber ich würde doch noch gern wissen, wie der Zeitunterschied ist und ob in Marokko verschiedene Leute nach verschiedenen Uhrzeiten leben, denn wir hatten noch andere Termine , die irgendwie alle gepaßt haben.
Nun ja jetzt sind wir angesteckt vom Marokkofieber und werden sicherlich irgendwann wiederkommen und dann den Süden besuchen.
Danke nochmal allen, die uns bestärkt haben, trotz Ramadan, 3 Kindern, Ortswechseln und schlechter Reisezeit die Reise durchzuführen !!!