Hallo Rolf,
wie lange der Shuttlebus nachts fährt kann ich dir nicht sagen,aber die Abfertigung wird so ca. 1 Stunde dauern.Der Shuttlebus hält am Djemma el Fna.Ich selbst komme am 17.6. erst um 23.10 an und brauche auf jedenfall ein Taxi.Auf manchen Seiten steht 23.30. Den Bus findest du wenn du aus dem Flughafen Gebäude kommst linker Hand.Fährt alle halbe Stunde. Du solltest aber vorweg noch Geld wechseln oder aus dem Automaten ziehen!
Flughafen-Seite der ONDA - Marrakech - Menara
http://www.onda.ma/ONDA/Fr/Espaces/Espac.../Acc%C3%A8s.htm Hier steht 23.40 geht der letzte Bus. Aber die angegebenen Taxi-Preise stimmen ja auch nicht,meist verlangen die hartnäckigen Taxifahrer mehr,dazu kommt der Nachttarif,deshalb habe ich lieber gleich mein Taxi für 100 DH bestellt.
Um dir genau Auskunft über deine Tour zu geben,solltest du deine Gesamtreisezeit angeben und wie lange du in Marrakech sein möchtest und wo genau du hinmöchtest.Dann kann man genauer sagen ob deine Rundreise zu lang ist. Es kommt ja nicht nur auf die Gesamtkilometerzahl,sondern auch auf die Beschaffenheit der Strassen drauf an.Rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 - 50 Stundenkilometer auf Marokkos Landstrassen.
Im Juni kann es schon sehr warm in Marrakech sein(auchmal über 40 Grad),in den Bergen und im Hinterland von Marrakech ist es kühler.
Sehr angenehm ist es in Essaouira am Atlantik, eigentlich ein Muss.Ende Juni vom 21.6. bis 23.6.
findet dort das Gnaoua Weltmusikfestival statt(ein Highlight für mich jedes Jahr),da ist die Stadt und die Unterkünfte sehr voll.Eine Woche vor dem Festival und danach ist es ruhig.
Man kann in Marokko nichts verallgemeinern,auch am Meer gibt es sehr schöne,entspannte Plätze ohne Massentourismus!
Um dir einen guten Überblick zu schaffen,empfehle ich dir den Südmarokkoreiseführer aus dem Reise Know How Verlag von den Därrs,da steht alles drin was für dich interessant ist.
So sind deine Fragen etwas allgemeiner Natur und nicht konkret zu beantworten.
Weiter Infos zur Reise hier
http://marrakechtours.de/153.0.html LG
Gabriele - Mogador52
PS Egal wie die Lagebeschreibung des Riads ist,wirst du im Viertel fragen müssen, nachts sieht alles anders aus...