vor circa einem Jahr besuchte ich eine Freundin in Köln. In der Nähe ihrer Wohung sahen wir uns eine Baustelle an, die heute zu den weltweit medial am meisten verfolgten Neubauten ihrer Art gehört. Als ich vor ein paar Tagen wieder in Köln war, bat ich meine Freundin, mal wieder mit mir dort hinzugehen. Aus einem flüchtig geplanten Vorbeimarsch wurde ein riesen Erlebnis.
Als wir am Parkhaus standen und wir darüber diskutierten, ob wir uns über das Parkhaus Zugang verschaffen sollten oder nicht, begegneten wir einer internationanlen Gruppe die von der FDP des Landes Nordrhein-Westfahlen eine Besichtigung der Zentralmoschee Köln vorhatte.
Naja, wenn´s um so ein interessantes Thema geht ist der Gast(Geld)geber erst mal Wurscht.
hier die zukünftigen Konferenzräume
In dieser Moschee werden Männer und Frauen zusammen beten. Die Männer unten und die Frauen auf den Rängen. Auf der linken Seite sind die Räume für die rituellen Reinigungen. In der Mitte hinten ist ein gläserner Durchgang zu erkennen. Der wurde gebaut, damit Kranke und Menschen mit körperlichen Einschränkungen direkt ohne weitere Treppen in die Moschee gehen können.
Hier ein paar Fotos der Moschee.
wie durch zauberhand, verschwand das Minarett im Nebel...
Bald werden Moslems aus vielen Nationen diese Gebäude nutzen können.
Danke für die Bilder. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist. Noch finde ich es ein wenig "kalt" von der Erscheinung her. Kann sich ja noch ändern.
Hier zum einstimmen schon mal ein paar schöne Moscheen <3 : Sheikh Zayad Moschee, abu dhabi
Masjid Kristal Moschee, Malaysia
Al Aqsa Moschee, Palästina
al haram Moschee, Saudi arabien
blaue Moschee, Türkei
Große Moschee (gegründet von spanischen Muslimen), Spanien
Von dem Hof der Moschee hat man einen Ausblick auf die Alhambra
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: Filfil]
#146815 24/04/1305:59 PM24/04/1305:59 PM
https://qfywla.dm1.livefilestore.com/y1p...0191.jpg?psid=1 Masjid an-Nabawi Medina. Das mit dem Bilder hochladen über SkyDrive klappt leider nicht. Die Moschee von Malaga hat auch einen sehr schönen Innenhof. Ich habe da zwar ein Foto von, aber im Internet gibt es bessere. Hier: Mezquita Malaga Das Dach kann man aufschieben und die Sonne reinlassen.
Last edited by 21merlina; 24/04/1306:14 PM.
LG
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: 21merlina]
#146816 24/04/1307:16 PM24/04/1307:16 PM
Hallo Katrin, danke für das Angebot Aber wenn man auf den Link klickt, sieht man es ja, oder sehe es nur ich selbst? Ich hätte noch ein paar mehr, aber die Qualität ist nicht gut. Handyfotos halt. Vielleicht sollte ich mir doch mal eine vernünftige Kamera kaufen.
LG
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: 21merlina]
#146820 24/04/1309:54 PM24/04/1309:54 PM
Schade, dass sie so weit weg von Dir ist. Deine Moschee finde ich, hat aber auch was schönes. Die engen Gassen und die Häuser haben wieder dieses typische einladende südländische Ambiente.
Danke für die Bilder
Lg
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: Filfil]
#148901 20/07/1311:56 AM20/07/1311:56 AM
Side Entrance "Photos from mosques around the world, showcasing women's sacred spaces, in relation to men's spaces. We show the beautiful, the adequate and the pathetic."
LG
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: 21merlina]
#148902 20/07/1301:37 PM20/07/1301:37 PM
Schönen Teppich haben die... Wobei mir türkische Moscheen in Deutschland immer irgendwie ein rotes Tuch sind. Nein! Ich habe selbstverständlich nichts gegen Türken, aber die haben wohl scheinbar was gegen alle ihre nicht-türkischen Glaubensgeschwister. Wie kann man sonst die Unverschämtheit erklären, in Deutschland auf türkisch zu predigen. Eigentlich sollte die Khutba in Deutschland (!)auf Deutsch gehalten werden. Das wäre das allerlogischste. Schließlich ist sie ja auch mit der gleichen Selbstverständlichkeit in der Türkei auf Türkisch. Arabisch mit Übersetzung lasse ich mir noch eingehen. Schließlich ist das die Sprache das Korans, also hat man einen Anreiz, sie lernen zu wollen. Aber dass man als Deutscher/Marokkaner/Pakistani/... oder sonstiger Nicht-Türke in Deutschland freitags die Khutba nicht versteht ist unglaublich. Die verwechseln "Moschee" mit "türkischer Heimatverein". Dabei sind sie fast alle in 2. oder 3. Generation in Deutschland und können perfekt Deutsch. Mehr noch, die jungen Türken sprechen z.T. schlecht türkisch und verstehen dann auch nichts. So sind sie natürlich anfällig für salafistische Rattenfänger, weil die Deutsch sprechen. Schade, dass hier im Forum wohl nur wenig in Deutschland wohnhafte Muslime schreiben. Mich würde mal interessieren, ob die sich nicht ausgeschlossen fühlen. Klar, es gibt auch arabische Moscheen, aber in keineren Städten oft nicht.
LG
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: 21merlina]
#158984 29/07/1508:45 PM29/07/1508:45 PM
In den beiden Moscheen, in denen ich war, war das Publikum international gemischt von traditionell bis modern.
Ich meine mich zu erinnern, dass Shakir mal was geschrieben hatte, das er auch manchmal in eine andere... Aber das ist irgendwie verblasst. Weiß es nicht mehr wirklich und googeln mag ich nicht. Die Suchfunkion hier ist
Hallo ! Soweit ich weiß, wird freitags wohl in den meisten (wenn nicht allen) türkischen Moscheen auf türkisch gepredigt. Mancherorts gibt es deutsche Übersetzung, aber nicht wirklich gutes Simultandolmetschen, sondern eher eine dürftige Zusammenfassung. Ich wohne ja nicht in Deutschland, habe aber viele Internet-Freundinnen, die sich darüber beschweren.
Man sieht es ja schon auf dem Foto. Warum steht da Camii und nicht Moschee?
Last edited by 21merlina; 29/07/1508:56 PM.
LG
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: 21merlina]
#158987 29/07/1509:02 PM29/07/1509:02 PM
Khutba (Predigt) auch? Oder nur das Gebet, was ja immer auf Arabisch ist? Vielleicht ist es dann in Großstädten besser. Finde ich gut. Ich lese sonst immer nur Klagen darüber, dass alle möglichen Aktivitäten (Khutba, Unterricht, ...) nur auf Türkisch laufen.
LG
Re: Moscheen aus aller Welt
[Re: 21merlina]
#158990 29/07/1509:12 PM29/07/1509:12 PM
ich finde das ja toll von Ihnen, das Sie am Schluß jedes Ihrer Beiträge mit einem Blinkpfeil auf einen Uralt Beitrag eines anderen verstörten Forenmitgliedes zu meiner Person verweisen.
Ich empfehle Ihnen dringend, einen Arzt Ihres Vertrauens aufzusuchen, da Sie ja anscheinend an einer zwanghaften Störung, andere Forenmitglieder zu verunglimpfen, insbesondere momentan mich, leiden. Innere Zwänge sind leider schlecht zu therapieren. Oft wird eine Klinikeinweisung nötig. Für mich haben Sie schlichtweg einen an der Waffel.
Da diese Blinkepfeilchen nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat, zeigt dies eindeutig mit welcher Intensität Sie Ihrer Manie frönen. Können Sie zu dieser Spinnerei denn irgendetwas sagen? Ich verstehe es nämlich nicht.
Lustig
Bleiben Sie lieber Kind und spielen weiter im Sandkasten.
Istanbul ist eine Stadt, die niemals schläft. Sie birgt für Einheimische und Touristen viele interessante Monumente der Geschichte.
Der Topkapi Palast ist keine Moschee sondern ein Museum, welches u.a. auch Reliquien einiger Propheten aufbewahrt. In kaum einem Reiseführer zu finden ist ein Saal in dem seit über 500 Jahren bis auf Unterbrechung von ca. 10-15 Jahren unter der Ära Attatürk der Koran 24 Stunden am Tag ununterbrochen rezitiert wird. Oben im Bild über dem Eingang die Schahada.
Bei unserem Besuch vor einer Woche wurde die Sure 78 rezitiert, die selbst in der Neuzeit bei Wissenschaftlern für großes Erstaunen sorgt.
Haben wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht und die Berge zu Pflöcken? Quelle: Koran Suhre 78 6-7
die Sultan Achmed in Istanbul ist sicher sehenswert. Die Hagia Sophia sehe ich als byzantinisches Bauwerk. Meine Favoritin ist die Süleimanije in Edirne , die, wie mir scheint, buchstäblich in der Luft zu schweben scheint. die Neue in Adana gefällt mir auch. Über die Hassan II In Casa meinte ich schon, und einen Adhan in der Sprache des Propheten habe ich selten in Marokko gehört.