Re: Suche leute für Wüstentour mit Kamelen
07/08/06 02:08 PM
07/08/06 02:08 PM
|
drake
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech
|
Hallo Ramazan
mein Beitrag war eigentlich mehr so eine Reaktion auf "nicht grundsätzlich unmöglich", aber doch mit der Bestätigung, dass "praktisch kaum möglich". Von meinen beiden Führern aus M'Hamid habe ich leider keine Adressen noch erinnere ich mit Sicherheit ihre Namen. Vor Ort könnte ich sie allerdings wahrscheinlich wiederfinden. Es waren zwei einfache Fellachen und ihre Dromedare waren keine Meharis mit Sattel und ohne Flöhe, genauso wie die Ausrüstung keinerlei Ansprüchen auf touristischen Luxus gerecht wurde.
Da ich - wie ihr auch - nur Sand und Einsamkeit wollte, führten sie mich nach Algerien hinein, wo wir dann auch tatsächlich alleine waren, bis auf einen Brunnenbesuch, an dem ein anderer "Touareg" seine Kamele tränkte.
In den marokkanischen Wüstenstreifen, die ich oft mit dem Defender durchstreife, stoße ich dagegen regelmäßig auf Karavanen und Touristen.
Da ich noch immer nicht weiß, wie man Fotos hier einbringt, sende ich dir zur Animation per PN ein paar hinüber.
Gruß von Drake
|
|
|
07/08/06 02:24 PM
07/08/06 02:24 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo drake
die fotos musst du irgendwo auf einen server legen und dann im forum verlinken. falls du ein konto bei ittisalat el maghreb hast, hast du auch15 mb webspace bei denen. du musst nur die freischaltung beantragen auf menara.ma. dort unter mon compte kannst man das machen. falls nicht, frag mal deinen provider, ob du nicht ein ftp-konto bei ihm hast. oder such dir kostenlosen webspace im internet. da gibt's einige, die das anbieten.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
14/08/06 10:37 PM
14/08/06 10:37 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Acht Personen werden von acht Kamelen getragen. Da Ihr hoechstwahrscheinlich in ein bestehendes Camp gebracht werdet, muessen keine Zelte mitgenommen werden. Eure Wasserflaschen haengt Ihr einfach an die Seite dran. Bestehende Camps haben i.d.R. auch Brunnen. Die Grenze nach Algerien ist "zu". Militaer auf beiden Seiten bewacht diese Tag und Nacht. Ein Uebertritt ist nicht moeglich. Touareg's gibt es uebrigens in Marokko keine!!! @Drake: Bist Du sicher, dass Ihr tatsaechlich in Algerien wart? Die Anwohner auf beiden Seiten haben maechtig Angst davor von Grenzsoldaten aufgegriffen zu werden und ich kann mir kaum vorstellen, dass die dann auch noch eine Gruppe Touristen auf langsamen Kamelen in Gefaehr bringen. Ich habe aber schon mal von Kamelfuehreren gehoert, dass man "algeriensuechtigen Touristen" gesagt hat, dort gewesen zu sein.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
15/08/06 01:14 PM
15/08/06 01:14 PM
|
karla
Mitglied
|
Mitglied
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
|
Hallo, also erstmal zu der Anzahle der Tiere, auch das haengt von der Route ab, wenn man nicht regelmaessig an Brunnen vorbei kommt, dann braucht man auch mehr Tiere, wenn man auch reiten will, dann auch. Das mit den Zelten: wenn man jede Nacht in einem bestehenden Camp schlafen will, ok., dann ist die Route aber sehr eingeschraenkt und auch evtl, voll, ansonsten nimmt man sein eigenes Zelt mit, auch das haengt davon ab, was man will. Will ich lieber generell draussen schlafen und nur im Notfall (Sandsturm etc) im Zelt schlafen und es mir dann egal ist, wieviele da noch drin liegen, dann kann man ein grosses mitnehmen (oder zwei, je nach dem wie gross die Gruppe ist), braucht jeder ein eigenes Zelt, dann ist es eben mehr Gepaeck und damit auch mehr Kamele. Ich persoenlich bin nicht so begeistert von den Camps, ich brauche aber eigentlich auch kein Zelt, aber das ist Geschmackssache. Das mit der Grenze, ich war im Mai 3 Wochen unten und die Grenze ist wirklich absolut dicht, auch die Einheimischen kommen nicht mehr rueber. Sie hatten sonst immer Kamele, die Meharis, schoene schlanke, liebe Tiere, ueber die Grenze geschmuckelt, das geht ueberhaupt nicht mehr. (Schade, ich wollte mir eins kaufen.) Auch die Touristengruppen duerfen jetzt keine schwarzen Zelte mehr haben, sondern brauchen weisse, damit das Militaer sie eher als solche erkennen kann. Die Fluechtlingswelle war zu gross, folglich hat Marokko die Grenze ganz dicht gemacht (nicht umsonst versuchen jetzt Schwarzafrikaner die 1000 km von Mauretanien auf die Kanaren und nicht mehr die wesentlich kuerzere Strecke von Marokko aus; und viele von ihnen schaffen esnicht, es ist sehr tragisch, finde ich). Also noch mal, die Anzahl der Tiere richtet sich wirklich nach der Art der Tour. Liebe Gruesse Karla P.S. ich friere hier in Konstanz und freue mich wieder auf die Wueste, bei mir sind es nur noch 9 Wochen, dann gehe ich mit einer Yogagruppe runter.
|
|
|
15/08/06 03:19 PM
15/08/06 03:19 PM
|
Beldia
Mitglied
|
Mitglied
wo andere Urlaub machen
|
Hallo Drake, laut GPS war ich auch schon mehrfach im Raum Mhamid in Algerien. Allerdings befanden sich dann dort auch die marokkanischen Grenzforts: Und zwar noch tiefer in Algerien, als ich laut GPS war Zumindest Garmin hat nicht unbedingt die zuverlässigsten Karten - nicht nur an der algerischen Grenze. Gruß Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
|
|
|
15/08/06 04:56 PM
15/08/06 04:56 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Normalerweise braucht man pro Person max. ein Kamel, wenn Ihr eh zu Fuss gehen wollt und die Tiere nur fuer Euer Gepaeck wollt natuerlich bedeutend weniger. Euer "bisschen" Proviant und das leichte Zelt sind fuer ein Kamel ein Klacks zu tragen. Gerne "dreht" man unerfahrenen Touris unter irgend welchen Vorwaenden ein paar Tiere mehr an; bringt ja mehr Geld ein. Gerade bei Routen abseits der bestehenden Camps sind weniger Tiere besser, da die auch weniger Wasser verbrauchen! Ihr muesst Eurem Veranstallter ganz klar vermitteln, dass Ihr nicht in bestehende Camps wollt! (Aus organisatorischen Gruenden wird so etwas naemlich bevorzugt!)
Beste Grüße Thomas
|
|
|
16/08/06 12:48 AM
16/08/06 12:48 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Pit: drei Tiere für acht Rucksäcke und Wasser und Proviant müsste völlig ausreichend sein Wir reden von Kamelen und nicht von Schlittenhunden! Ein Kamel kann einige Hundert Kilo tragen! Wie schwer sind denn Eure Zelte? Wieviel Zentner Lebensmittel nehmt Ihr mit?
Beste Grüße Thomas
|
|
|
16/08/06 01:32 AM
16/08/06 01:32 AM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
azzazag: 70 kg gepaeck????????wollt hier ne groenland safari machen? nimm lieber mehr wasser mit. guter rat von aquawatch, der schon manches mal in der (richtigen) sahara sich totgeargert hat, wenn das wasser knapp wurde. und auch schon mal wegen einem sandsturm drei tage den kopf einziehen musste. wuensch ich euch nicht, aber kann passieren! irgendwer hat hier mal geschrieben: in der wueste irrt man sich nur einmal!
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
16/08/06 01:48 PM
16/08/06 01:48 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Ich gehe davon aus, dass Ihr die meiste Zeit reiten und nicht daneben her laufen werdet. Also solltet Ihr pro Person ein Tier einplanen!
Beste Grüße Thomas
|
|
|
16/08/06 04:09 PM
16/08/06 04:09 PM
|
karla
Mitglied
|
Mitglied
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
|
Hallo, @azzazag Ich bin wirklich oefters in der Wueste, das letzte Jahr alleine 4 mal mehrere Wochen lang, und wir haben nie Wasser fuer die Tiere mitgenommen, die brauchen nicht jeden Tag etwas, aber wenn sie trinken, dann richtig viel, saviel kann man eh nicht mitnehmen, es ist besser, die Brunnen mit in die Tour miteinzubeziehen. Aber Futter muss man fuer die Tire mitnehmen und das wiegt auch etwas. Es ist nicht so, dass man bei einer Gruppe von 8 Leuten arm wird, wenn man ein oder zwei Tiere mehr mitnimmt. Wenn es keine aussergewoehnlichen Touren sind, bei denen man ueber eine Woche keine Brunnen sieht, dann wird es sich in der Groessenordnung von 500 Dirham pro Person pro Tag bewegen. Februar/Maerz ist Saison. Wenn ihr wollt, dann kann ich, wenn ich weiss wieviel Leute mitgehen, gerne etwas aushandeln. @Thomas Bist Du schon mal den ganzen Tag auf einem Kamel gesessen? Ich halte es nicht laenger als 1 Stunde aus (ausserdem finde ich es langweilig ). Liebe Gruesse Karla
|
|
|
17/08/06 07:23 PM
17/08/06 07:23 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Thomas was veranlasst dich zu denken wir packen das mit dem Laufen eh nicht, insgesamt bist du sehr skeptisch, wo liegen die Probleme ? Habe vor Jahren Forschungsreisen in Mali unternommen, war wochenlang mit Kamelen unterwegs und weiss aus Erfahrung, dass Reiten im Sand bequemer ist als Selbstlaufen. Reiten wird auf die Dauer unangenehm, Laufen nach Tagen aber auch, da ist man froh getragen zu werden! Skeptisch bin ich nicht unbedingt. Das ganze sieht mir nach Leuten aus, die sehr guten Willens sind und gute Vorbereitungen machen wollen aber anscheinend ueberhaupt keine Erfahrung haben und in viele Fettnaepfchen hineintreten. Zudem kommt es doch stehts anders als geplant! Ihr plant hier wochenlang herum und in Marokko wird Euer Kameltouranbieter wohlmoeglich innerhalb von Minuten Eure gesammte Planung durcheinanderwerfen, weil vieles anderes ist als Ihr plantet.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
22/08/06 11:03 PM
22/08/06 11:03 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Tagsueber T-Shirt und evt. kurze Hose, nachts lange Sachen und ggf. Jacke. Regen meist im Dezember-Februar, Schauern aber auch zu anderen Zeiten moeglich aber eher selten. Sandsturme sind meist rel. kurz, von einigen Minuten bis zu ein paar Stunden. Das ist aber schon eher selten, meist nur kurz. Koennt und braucht Ihr nicht einplanen.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
23/08/06 02:19 PM
23/08/06 02:19 PM
|
Beldia
Mitglied
|
Mitglied
wo andere Urlaub machen
|
Hallo,
Wetter in Mhamid Ende März 2005 (Minimum, Maximum, Witterungsverlauf):
23.03.: 12,4/33,8, wolkenlos-Dunst-Staubwind 24.03.: 12,9/34,3, wolkenlos - Staubwind 25.03.: 12,2/34,7, wolkenlos - Staubwind 26.03.: 8.00 morgens 23,0
war ein trockens und sehr, sehr windiges Jahr in ganz MA. Und wenn es weht, dann fliegt der feine Fluß"sand" des Dra.
Gruß Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
|
|
|
26/08/06 12:03 AM
26/08/06 12:03 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Ramazan, Weiss jemand was über die Wasserqualität der Brunnen, da die Brunnen von vielen verschiedenen Leuten genutzt werden gehe ich davon aus das das Wasser entsprechend verschmutzt ist und nur Einheimische und schon daran Gewöhnte unbeschadet davon trinken können. Je haeufiger ein Brunnen genutzt wird, um so besser ist i.d.R. die Wasserqualitaet!! In Brunnen aus denen nur sehr wenig Wasser abgeschoeft wird, steht das wasser lange und verkeimt. Wenn viel Wasser entnommen wird, fliesst mehr frisches Wasser aus der Wasserader nach. Die Qualitaet von marok. Brunnenwasser ist sehr unterschiedlich. Bei landwirtschaftlich genutzten Brunnen, die also taeglich leergepumt werden, kann das Wasser meist unbedenklich getrunken werden. Solche BRunnen werdet Ihr auf Eurer Tour aber wahrscheinlich nicht antreffen. Und weil Ihr wahrscheinlich empfindliche Touristenmaegen ohne starkere Abwehrkraefte habt: Vorsicht! Erst einmal ganz, ganz wenig probieren und abwarten! Zum Kamelpreis: Tja, das ist so einfach nicht zu sagen. Wie gross ist die Gruppe? Welche Strecke? Eigene Verpflegung oder sorgt der Touranbieter dafuer? Eigenes Zelt oder sorgt der Touranbieter dafuer?
Beste Grüße Thomas
|
|
|
26/08/06 10:25 PM
26/08/06 10:25 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Ramazan,
bitte nicht so! Wieviele Kamele und wie viele Fuehrer Ihr braucht wird Euch NUR Euer Tourveranstallten sagen!
Also:
Fuenf bis sechs Personen, 10 bis 14 Tage Vollpension?
Beste Grüße Thomas
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|