Hallo und Gruesse aus dem kuehlen Schottland..
ich habe Recht, die Teppichschule in Midelt /Berrem hat die Produktion seit ueber 2 Jahren eingestellt, da sie bei jedem Berber Teppich 1000 DH drauflegen musste, weil sie eben die Knuepferinnen ordentlich bezahlten 10 DH die Stunde, so wie es die Naeherinnen in Casa bei den Anzuegen fuer Boss und andere wie ZARA MEN bekommen..
Die Berberteppiche werden aus Tradition heraus eben in jeder Region in einer anderen Art und Farbe hergestellt. So wie es jahrhunderte lanf von Generation zu Generetion ueblich ist. Das herstellen eigener Designs ist daher schwierig, da fast alle Frauen dieses Zweiges nicht esen und rechnen koennen. Sie produzieren ein Muster das sie eben von der Mutter gelernt haben. Eine exacte Auskunft erhaeltst du in Midelt bei Fatima Zahre, im Buero des Bueros Artisan, das dem Ministerium Artisan und Tourismus unterstellt ist. Sie spricht auch Deutsch, und es befindet sich direkt nach dem Justizgebaude liks runter gleich rechts nach dem ersten Cafe..
Tazenakt ist aber eine gute Adresse. Die Cooperativen die dort verkaufen sind sehr correct. Dort gibt es korekte Preise, da die Teppiche da ausgeschildert und preislich bezeichnet sind..
Ueberall sonst solltest du anhand meines Threats gehen und per qm 400-500 DH rechnen. Am besten ist man kauft bei den Frauencooperativen, direkt. und nicht bei den Haendlern, da man da sicher sein kann, dass das Geld direkt zu der Frau kommt. (oh jetzt werden mich wieder alle angreifen ) Bei Wollteppichen die du machen lassen willst, ist es ueblich 50% des Preises der Frau zu geben damit sie die Wolle bezahlen und kaufen kann und waehrend der arbeit was zu essen kaufen kann, dann kommen auch ein paar andere und es geht schneller