Re: kolonialzeit & "wohltäter" - fluch oder segen
[Re: JasminH]
22/10/12 06:08 AM
22/10/12 06:08 AM
|
Andreas1
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Trotzdem: ja ich war schon in Schwarzafrika (und sicher in keinem Touri-Ort) und ja ich habe mit den Einheimischen genug Gespräche geführt - dennoch habe ich die selbe Meinung wie ein Najib oder eine Katrin.
Das schrieb Choppy am 20. Oktober. Ich weiß nicht wie du nun auf Südafrika kommst. Da schreibst du über Südafrika und nirgendwo habe ich etwas über Südafrika geschrieben - und dort war ich auch noch nie! Solches schrieb Choppy einen Tag später... Meine Frage an Thomas Friedrich, einen der wenigen mit höherem IQ in diesem Forum... sind zweierlei Choppy aus Österreich in diesem Forum aktiv oder hat sich Choppy widersprochen?
Last edited by Andreas1; 22/10/12 06:15 AM.
|
|
|
[Re: Andreas1]
22/10/12 07:09 AM
22/10/12 07:09 AM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
hallo einen der wenigen mit höherem IQ in diesem Forum woher weißt du das? hast du ihn gemessen? gehören mali, nigeria, angola und namibia zu schwarzafrika? hilf mir, ich müsste es googeln, habe aber angst das internet zu löschen, wenn ich was falsch mache. na dann...
When the rich wage war is the poor who die. LP
|
|
|
22/10/12 12:26 PM
22/10/12 12:26 PM
|
Borgward
Mitglied
|
Mitglied
Rahden
|
[quote=choppy] oder hat sich Choppy widersprochen? moin,endlich mal was lustiges. ich denke nicht. du kannst zb. sagen du warst in europa ohne in belgien gewesen zu sein. von jemanden der sagt er war in schwarzafrika kann ich vermuten das er evtl.in südafrika war.das steht aber 1 zu x. oder man war in D aber niemals in Sachsen. andersherum wer in Dresden war,der war in sachsen , der war auch in D, der war sogar in europa.usw best regards borgward gruß aus afrika
|
|
|
[Re: Borgward]
22/10/12 01:54 PM
22/10/12 01:54 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ansonsten hat andreas ja nicht nur unrecht. die rückständigkeit schwarzafrikas ist schon begründet. da sind wir uns einig, die frage ist nur durch was. durch die geschichte oder durch die biologie? ist schwarzafrika rückständig weil es in den letzten 150 jahren ausgebeutet wurde und wird, oder weil die neger lange schwänze haben? gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
22/10/12 03:24 PM
22/10/12 03:24 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
ansonsten hat andreas ja nicht nur unrecht. die rückständigkeit schwarzafrikas ist schon begründet.
da sind wir uns einig, die frage ist nur durch was. durch die geschichte oder durch die biologie? geschichtliche und gesellschaftliche rückständigkeit kann aufgeholt werden. gilt das auch für geistige? ach so: tach & tschüß
|
|
|
[Re: whatshername61]
22/10/12 03:52 PM
22/10/12 03:52 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo gilt das auch für geistige? wenn man jemanden mit einem höheren iq hat, der einem dabei hilft, sicher. allerdings ist das im höheren alter viel schwieriger, als wenn man in der schule aufgepasst hätte. übrigens ist mir nun auch klar, weshalb auch viele schwarzafrikaner beschnitten sind, obwohl sie keine moslems sind. die eifern dem weissen mann nach. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
25/10/12 07:46 AM
25/10/12 07:46 AM
|
Andreas1
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Schau-mal-an: Zur Abwechslung habe ich Müll geschrieben und meine Kollegen können im Gegenzug plötzlich ganz vernünftig daherkommen.
Zitate:
"ansonsten hat andreas ja nicht nur unrecht. die rückständigkeit schwarzafrikas ist schon begründet."
"...da sind wir uns einig, die frage ist nur durch was. durch die geschichte oder durch die biologie? ist schwarzafrika rückständig weil es in den letzten 150 jahren ausgebeutet wurde und wird, oder weil die neger lange schwänze haben?"
Ich möchte dieses "Afrikaforum" nun beenden. Zwei Punkte zum Schluß, mboro ya punda (Punda=kiswahili für Esel, Mboro=Penis), d.h., Schwanz wie ein Esel reicht schon fast aus, um die menschliche Rasse in Afrika zu erhalten. Zweitens, sicherlich wurde irgendwann mal auch in Afrika ein Mr. Einstein geboren, doch braucht man solch einen Menschen eben nicht dort, wo an 360 Tagen im Jahr hunderte und tausende von schmackhaften Antiloppen, Gnus, Elephanten, usw. am Dorf vorbeimarschieren und man kein Geld braucht, sondern einzig schnell genug sein muss, um diese Fleischlieferanten zu erlegen. Im afrikanischen Dorf findet man also keinen Einstein, übrigens auch keine behinderten Kinder, weil beides nur hinderlich wäre.
Last edited by Andreas1; 25/10/12 07:48 AM.
|
|
|
25/10/12 08:00 AM
25/10/12 08:00 AM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Ich möchte dieses "Afrikaforum" nun beenden. andreas! dazu hast du nicht den richtigen zauberstab. das kann nur ein marokkaner.
|
|
|
29/10/12 12:19 PM
29/10/12 12:19 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
und wovon träumst du nachts sahib andreas ?
No brain - no headache!
Last edited by whatshername61; 29/10/12 12:28 PM. Reason: signatur verewigen
|
|
|
29/10/12 09:20 PM
29/10/12 09:20 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Marokko würde sich innerhalb 3 Jahren zu einer führenden Kultur- und Industrienation entwickeln. da fragt man sich, wieso sich marokko nicht zur einer führenden kultur - und industrienation entwickelt hat, als seine europäischen herren noch was zu sagen hatten. komischerweise war keine kolonie führend in kultur und technik. führend waren sie nur in der landwirtschaft und im rohstoffabbau. diese produkte wurden von den europäischen herren gebraucht um ihr europäisches herrenland in eine führende industrienation zu verwandeln. dazu wurden die europäischen herrenbauern als herrenindustriearbeiter gebraucht und die nahrungsmittelproduktion wurde ausgesourced. das wäre natürlich anders gewesen, wenn andreasI afrika regiert hätte. der hätte die gummifabriken dort gebaut, wo der kautschuk wächst. gruss Najib
|
|
|
30/10/12 03:32 PM
30/10/12 03:32 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Doch Europa (und Amerika) wollten nicht, dass Afrika plötzlich besser als Europa dasteht und ehrlich gesagt ich auch nicht, und weshalb solltet ihr das in zukunft wollen? gruss Najib
|
|
|
30/10/12 06:07 PM
30/10/12 06:07 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Doch Europa (und Amerika) wollten nicht, dass Afrika plötzlich besser als Europa dasteht und ehrlich gesagt ich auch nicht schuldfrage geklärt. die schuldigen gefunden. nur das urteil muss noch gesprochen werden.
|
|
|
01/11/12 07:07 PM
01/11/12 07:07 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo wollen wir mal simbabwe ausser acht lassen und uns auf marokko konzentrieren. Ausbildung: Das größte Drama Marokkos ist das Analphabetentum: 43 % der Marokkaner älter als 10 Jahre sind noch Analphabeten, nur im Jemen gibt es noch mehr: 51 %. In Algerien sind es 30 %, in Tunesien 26 %. Gewiss, 1960, kurz nach der Unabhängigkeit gab es noch 95 % (insgesamt 6,5 Millionen) Analphabeten in Marokko, heute sind es aber 13 Millionen aufgrund des großen Bevölkerungszuwachses der letzten Jahrzehnte. Mehr als die Hälfte davon sind Frauen, ein Drittel Männer - vorwiegend auf dem Lande, aber immer noch 29 % in den Städten. Während die Pflicht-Einschulung zwischen 6 und 11 Jahren 92 % der Jungen und Mädchen erfasst, bröckeln die Zahlen bis zum Alter von 17 Jahren immer mehr ab: Nur 43 % der Jugendlichen in den Städten besuchen dann noch eine weiterführende Schule, auf dem Lande sind es nur 16 %, d.h. viele Jugendlichen sind nur mangelhaft ausgebildet, Marokko ist für den internationalen Wettbewerb im 21. Jahrhundert noch unzureichend gerüstet.aus: deutsch-marokkanische gesellschaft zum ende des französischen "protektorats" waren 95% der marokkaner analphabeten, heute sind es noch 43% (wobei ich mich frage, wo die sich konzentrieren. hat jemand in marokko die erfahrung gemacht, dass fast jeder zweite nicht lesen kann?). in deutschland sind es angeblich fast 10%. meine erfahrung ist, dass fast jedes auch noch so abgelegene kaff eine schule hat, also von staatswegen etwas für die grundbildung getan wird. dass die gut ausgebildeten keine arbeit bekommen ist nicht unbedingt dem staat anzulasten, ausser man betrachtet marokko als einen kommunistischen staat. Kein Bedarf, keine Verwendung für abertausende von afrikanischen Schulabgänger, obwohl viele auf der Uni stufiert haben. arbeit gibt es nur dort, wo etwas hergestellt werden kann, das auf dem markt verkauft werden kann. da ist es aber so, dass diese märkte schon alle von den industrienationen besetzt sind. es gibt meines wissens kein einziges land, das im letzten jahrhundert eine kolonie war und jetzt im club der grossen industrienationen sitzt. dort sitzen nur die ehemaligen kolonialmächte, weil die sich ihren grundstein durch die ausbeutung der kolonien gelegt haben. aus deiner sicht am besten nichts. jede änderung zum besseren für die afrikaner würde auch eine änderung zum schlechten für die anderen hervorrufen, da die märkte nicht mehr in dem mass wachsen können, um jedem einen lebenstandart, wie dem mitteleuropäer möglich zu machen. wohlstand in der 3. welt kann nur noch durch umverteilung geschaffen werden. um es mit wachstum zu schaffen, ist die erde zu klein. wie es aber mit dem umverteilungswillen in den industriestaaten steht, sieht man am beispiel griechenland. dich, andreasI beneide ich um deine von fakten unbelästigte weltsicht. ich würde das mal als intellekzuellen analphabetismus bezeichnen. du kannst zwar lesen und schreiben, aber es nützt dir nichts. gruss Najib
|
|
|
01/11/12 09:59 PM
01/11/12 09:59 PM
|
JasminH
SuperUser
|
SuperUser
Mitglied
Austria
|
hallo dich, andreasI beneide ich um deine von fakten unbelästigte weltsicht. ich würde das mal als intellekzuellen analphabetismus bezeichnen. du kannst zwar lesen und schreiben, aber es nützt dir nichts. Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)
|
|
|
01/11/12 11:05 PM
01/11/12 11:05 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
weißt du jasmin, bei so was fallen mir -zig sprüche ein und alle passen auf soviel unverschämtheit, frechheit, ignoranz, menschenverachtung...
ich will es heute mal mit Marie von Ebner-Eschenbach sagen:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
|
|
|
02/11/12 04:22 PM
02/11/12 04:22 PM
|
ethomas
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
.... wohlstand in der 3. welt kann nur noch durch umverteilung geschaffen werden. .... gruss Najib Na, das machst Du doch meines Wissens: Indem Du Deine Spermien um Dich verteilst, und so mit Deiner Frau zu Kinderreichtum kommst. Also Glückwünsch und weiter so! Liebe Gruesse Erhard
|
|
|
[Re: ethomas]
02/11/12 04:53 PM
02/11/12 04:53 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
et,
von nichts kommt nichts.
gruss Najib
|
|
|
03/11/12 12:00 AM
03/11/12 12:00 AM
|
Borgward
Mitglied
|
Mitglied
Rahden
|
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)
bonsoir bravo choppy,das ist ein sehr schönes zitat. evtl. kennst du auch http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Ellisdas passt gerade gut zu dem zitat und erklärt einiges auch zu afrika. (für interessierte) best regards borgward Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.
|
|
|
04/11/12 12:26 AM
04/11/12 12:26 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
weis jemand, was borgwardt im obigen posting sagen will.
mir kommen seine postings immer so vor, als würde er nur gedankenfetzen zum besten geben, deren zusammenhang nur er erfasst. falls es denn überhaupt was zu erfassen geben sollte.
gruss Najib
|
|
|
04/11/12 03:29 PM
04/11/12 03:29 PM
|
JasminH
SuperUser
|
SuperUser
Mitglied
Austria
|
Aus der Sicht afrikanischen Bevölkerung sollten die afrikanischen Entscheidungsträger verschwinden, weil sie Afrika nur Nachteile gebracht haben. Europäer sollten in Afrika die Verantwortung übernehmen. Das ist immer mehr der Wunsch der jüngeren afrikanischen Bevölkerung, die es einfach satt hat, von den eigenen Leuten dauernd hintergangen, betrogen und angelogen zu werden. Wie kommst du bitte zu dieser Erkenntnis, die du hier als Tatsache darstellen versuchst? Hast du etwa quer durch Afrika ein Feldstudie zu Sichtweisen und Wünschen der "jungen afrikanischen Bevölkerung" gemacht, sodass du diese verallgemeinernd für die junge Bevölkerung eines ganzen Kontinents beschreiben kannst? Wenn man eine derartige Aussage tätigt, muss man ja auch erklären können, wie man diese begründen kann - ein paar Leute mit denen man irgendwann mal gesprochen hat, können ja nicht ausreichend sein, um die Meinung der sämtlichen afrikanischen Bevölkerung zu beschreiben... Hast du also selbst eine Feldstudie betrieben oder kannst du dich auf irgendwelche Studien berufen, um deine Argumentation zu untermauern?
Last edited by choppy; 04/11/12 03:36 PM.
|
|
|
07/11/12 03:30 PM
07/11/12 03:30 PM
|
ethomas
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein) ... fakt ist afrika wurde versklavt von wem wurde es versklavt ? weshalb ist die denke in A. überwiegend irrational ?(A.Ellis)
Um diese grundlegenden Fragen zu beantworten, scheint mir der Zugriff auf Experten angesagt. Die Geschichte des muslimischen Sklavenhandels in Afrika ... solange irrationale denke das leben bestimmt wird sich da nix ändern. von nix kommt nix
best regards borgward
Dein "Glaube", lieber Borgward, dass wir Menschen mehr rational als irrational erreichbar sind, erscheint mir wie jeder Glaube irrational. Dazu ein Beispiel, gerade tagesaktuell: Über die Wahl in den USA - witzelt die Süddeutsche Zeitung vom 7. November in ihrem Feuilleton: "Andererseits werden der Gegenstand und das Ziel der Politik - der Bürger bzw. Wähler - zunehmend zum irrationalen Meerschweinchen, mit dem es sich nicht mehr zu sprechen, geschweige denn zu argumentieren lohnt."Dass wir einander uns dennoch von Zeit zu Zeit ein paar liebe Aufmerksamkeiten widmen, scheint mir eher der Langeweile als der Ratio geschuldet. lg et hab auch noch einen
dass zum Wissen stets Wahrheit gehört, zum Überzeugtsein jedoch nicht zwangsläufig
Der Glaube an Werte wie "Wissen" oder "Wahrheit" gehört meiner Beobachtung und Erfahrung nach allerdings unbedingt in den Bereich irrationaler Überzeugungen. Anders ausgedrückt: "Jeder weiß seine eigene Wahrheit", die zumeist auf einem Kollektiven Irrglauben beruht.
Last edited by ethomas; 07/11/12 03:34 PM.
|
|
|
07/11/12 07:06 PM
07/11/12 07:06 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
Hallo Thomas, Der Glaube an Werte wie "Wissen" oder "Wahrheit" gehört meiner Beobachtung und Erfahrung nach allerdings unbedingt in den Bereich irrationaler Überzeugungen. Anders ausgedrückt: "Jeder weiß seine eigene Wahrheit", die zumeist auf einem Kollektiven Irrglauben beruht. Wenn du dir das durch den Kopf gehen lässt und am Ende auch verstehst, beginnt dein erster Schritt zur Erkenntnis. Wenn du bereit bist, anderen eigene Erfahrungen und Wahrheiten zuzugestehen, beginnt dein erster Schritt zu Torleranz. Wenn du dann auch verstehst, dass nicht jede Wahrheit und Erkenntnis dein Feind ist, bist du in der Lage andere Lebenseinstellungen zu akzeptieren. Nur so können aus scheinbar gegensätzlichen Lebensweisen gleiche Ziele gesteckt werden und der "wirkliche Feind" wird uns fürchten lernen. Ich allerdings befürchte, du begreifst selbst nicht, wie Recht du hast, da du nur wahllos in Richtung Gläubige schlägst, statt dir eigene Gedanken zu machen. Schade eigentlich, denn auch eine gesellschaftliche Entwicklung ist von einem et nicht aufhaltbar. Du allerdings könntest deiner eigenen Weltanschauung zufolge etwas dafür tun, dass es Einigen leichter macht, unseren Weg zu verstehen. Und das ist es, was ich dir ankreide. Du springst hier nur umher und postest hasserfüllte Links, statt dich für gegenseitiges Verständnis einzusetzen. Denn die hier Anwesenden User sind nicht deine Feinde. Sie sind durchaus in der Lage, Extreme zu erkennen und sich dagegen zu wehren. Denke einfach mal zur Abwechslung positiv und versuche Vertrauen aufzubauen. Du würdest dich wundern, wie positiv dir gläubige Menschen entgegenkommen. Bisher bist du das beste Beispiel für intolerante Atheisten. Genau das, was DU IHNEN vorwirfst!LG Katrin tipp: hör endlich auf, diese langweiligen links zu posten, da schaltet doch jeder normalsterbliche uninteressierte ab. hör auf deinen japanischen freund zu rezitieren und deine urlaubsnacktfotos hier reinzustellen, die interessieren keinen. schreibe lieber eigene gadanken auf, darüber lohnt es sich nachzudenken.
|
|
|
07/11/12 09:34 PM
07/11/12 09:34 PM
|
Borgward
Mitglied
|
Mitglied
Rahden
|
Der Glaube an Werte wie "Wissen" oder "Wahrheit" gehört meiner Beobachtung und Erfahrung nach allerdings unbedingt in den Bereich irrationaler Überzeugungen. Anders ausgedrückt: "Jeder weiß seine eigene Wahrheit", die zumeist auf einem Kollektiven Irrglauben beruht.
hallo ethomas dagegen gibt es updates siehe obama in kenia ist hexerei der hit. das ist deren wahrheit. niemand ist von irrationalen gedanken befreit, das ist gut so und gelegentlich amüsant. es ist wie so oft. die dosis macht es. beim sudoku lösen ,sollte es gegen null gehen =)) hier war z.b.jemand heftig irrational (achtung ,nix für schwache gemüter) http://www.welt.de/print/welt_kompakt/berlin/article110708652/Meine-Frau-war-der-Teufel.htmlhier kukst du IQ nur ma so,hab das jetzt nicht abgeklopft http://sq.4mg.com/NationIQ.htmafrika konnte sich nicht entwickeln dafür wurde gesorgt und sind nun gefangen im hamsterrad ihrer überzeugungen see you best regards borgward hab noch einen: irrationales Glauben verstößt gegen das Postulat der intellektuellen Redlichkeit, der bedingungslosen Aufrichtigkeit, Wahrhaftigkeit und Gewissenhaftigkeit gegen sich selbst, um Irrtum und Selbsttäuschung zu vermeiden. Intellektuelle Redlichkeit lässt nicht zu, etwas ohne zureichende Belege, Anhaltspunkte oder Indizien zu glauben (John Locke).
|
|
|
[Re: wanderer]
07/11/12 11:02 PM
07/11/12 11:02 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
four, sorry untergegangen, assimiliert, nur noch nostalgie oder zuvielgeldaufdemkonto
Last edited by whatshername61; 07/11/12 11:21 PM. Reason: der 4. ring
|
|
|
07/11/12 11:07 PM
07/11/12 11:07 PM
|
JasminH
SuperUser
|
SuperUser
Mitglied
Austria
|
hallo katrin, guter beitrag. besonders das hier Wenn du bereit bist, anderen eigene Erfahrungen und Wahrheiten zuzugestehen, beginnt dein erster Schritt zu Torleranz. Wenn du dann auch verstehst, dass nicht jede Wahrheit und Erkenntnis dein Feind ist, bist du in der Lage andere Lebenseinstellungen zu akzeptieren. Denke einfach mal zur Abwechslung positiv und versuche Vertrauen aufzubauen. Du würdest dich wundern, wie positiv dir gläubige Menschen entgegenkommen. Denn in der Unfähigkeit von Menschen, das Andersartige und Anderdenkende zu akzeptieren, liegen die Wurzeln von Feindbildern und damit verbunden von Feindschaften. Der Anspruch auf alleinige Geltung seiner Anschauungen führt dazu, dass alles was davon abweicht oder dem gar konträr gegenübersteht, mit allen Mitteln bekämpft wird. Die Reaktionen auf solche Haltungen und Vorgehensweisen werden nicht zuletzt häufig dann als Eigenschaften einer Personen - oder eben Religionsgruppe dargestellt indem das Ursache- Wirkungs-Verhältnis umgekehrt wird weil der eigene verklärte Blick es nicht zulässt, zu erkennen, dass das eigene Agieren der Auslöser für die feindliche Position des anderen gegen die bereits vorausgegangene Feindlichkeit seines Gegenübers war und so bauen sich gegenseitig Feindbilder auf, die extreme Auswüchse annehmen. Im Grunde genommen sind es ja tiefe und verborgene Ängste, die das aufeinander Zugehen verhindern. Ängste, dass sein eigenes zurechtgezimmertes Welt-, Fremd- und Selbstbild ins Wanken geraten könnte. Denn muss man sein bisheriges Bild über die anderen revidieren, so muss man auch seine bisherige Weltsicht und vor allem die Weise wie man sich selbst bisher sah, wahrnahm und in dieser Welt bewegte in Frage stellen. Dies kann eine kränkende Erschütterung für jemanden sein, der seine Sicherheit dadurch scheinbar aufrecht halten konnte, indem man die Welt in vermeintlich kalkulierbaren Kategorien einteilt. Denn was scheint unsicherer, als etwas un-berechenbares, etwas das man nicht in sicheren Schubladen verstauen kann und mit den jeweiligen Attributen wie "gut oder schlecht", "harmlos oder gefährlich", "DER Christentum, DER Islam, DIE Atheisten" beschriften kann. Es ist einfacher diese Schubladen zu beschriften und aus der Ferne deren Inhalte zu beschreiben und sie dann wieder zu schließen, als diese Inhalte herauszunehmen und direkten Kontakt, die direkte Berührung damit zu erleben und die Vielfalt dessen und die darin verborgenden Schätze zu entdecken.
|
|
|
07/11/12 11:50 PM
07/11/12 11:50 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Intellektuelle Redlichkeit lässt nicht zu, etwas ohne zureichende Belege, Anhaltspunkte oder Indizien zu glauben so ein blödsinn. unser ganzes leben, auch das eines borgwarts, ist darauf aufgebaut, dass man etwas ohne zureichende belege, anhaltspunkte oder indizien glaubt. ein schönes beispiel ist das gedächtnis. wenn gestern zwei flaschen bier im kühlschrank waren und heute nicht mehr, dann weisst du das zwar heute, kannst es aber nicht belegen noch gibt es anhaltspunkte oder indizien dafür. trotzdem ist es nicht unredlich, wenn du dich fragst, wer die wohl getrunken hat. du verlässt dich einfach auf dein gedächtnis, ohne deine erinnerung belegen zu können, ausser du fotografierst täglich den inhalt deines kühlschranks. genauso ist es mit sinneseindrücken. wenn ich dir eine backpfeife verpassen würde, dann täte dir das weh, aber du hättest keinen beweis dafür. trotzdem wärst du dir sicher, dass es dir weh getan hat. wenn du aus dem fenster sähest und sähest einen roten borgward vorbeifahren, dann wärst du dir ganz sicher eine roten borgward vorbeifahren gesehen zu haben, obwohl es keinen beweis, kein indiz und keinen anhaltspunkt dafür gäbe. wäre das nicht so, dann wäre unser aller leben reichlich kompliziert. du plapperst da jemandem ohne nachzudenken nach. das ist gerade das gegenteil eines kritischen geistes. das mit dem durchschnitts-iq ist zwar ein nett gemeinter link, aber leider sagt sowas überhaupt nichts aus, wenn man nicht weiss, anhand welcher kriterien so ein weltweiter iq gemessen wird. ist das ein standartisierter test für alle? oder werden da je nach region und lebensumstände verschiedene tests verwendet? wenn ja, wie werden die nivelliert? so sagt die tabelle gar nichts aus. gruss Najib
|
|
|
07/11/12 11:58 PM
07/11/12 11:58 PM
|
whatshername61
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
|
wenn du dich fragst, wer die wohl getrunken hat. ich frag mich das auch gerade
Last edited by whatshername61; 08/11/12 12:01 AM. Reason: alkoholmissbrauch in luxusautos
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|