Ich finde, mit Neid in dem Sinne hat das nichts zu tun, was Du erzählst, sondern eher mit Offenheit oder eben nicht Offenheit. Manche Menschen behalten private Dinge lieber für sich und finden, was in der Ehe und Familie an Problemen ist, gehört nicht erzählt. Der andere erleichtert sich durch das Reden.

Generell kann ich hier in Marokko keinen Neid feststellen, also so generell gesagt. Wahrscheinlich gibt es auch neidische Menschen, aber bis jetzt habe ich persönlich keine kennengelernt. Angeblich gibt es ja sogar Menschen mit "schlechten Augen", die anderen oder Dingen dadurch schaden, indem sie auf etwas schauen.
Neid konnte ich auch in Deutschland nur feststellen, als ich früher mal einige Jahre selbständig war. Bei den jährlichen Betriebsferien und als ich einmal ein neues Auto kaufte, da kursierten solche Aussagen wie " aha, und das alles von UNSEREM Geld..." von Kunden. Dass ich dafür 16 Stunden am Tag gearbeitet habe, haben sie nicht gesehen*lach*. Ansonsten begegnet mir Neid höchst selten. Es könnte aber sein, dass ich ihn nicht bemerke??! Oder ich habe nichts, um was man mich beneiden könnte...?

Last edited by Koschla; 04/10/12 05:33 PM.