wa alaikum as-salam
In einigen Punkten sind wir uns einig, in anderen nicht.
Original geschrieben von: Ayoub1973

nach der logik dürfte ich erst meine kinder versuchen fehlerfrei zu erziehen bevor ich selbst nicht fehlerfrei bin, oder wie darf ich das verstehen?

Erstmal ging es ja nicht um Kinder, sondern um das Verhalten zwischen Erwachsenen und da hat m. E. sowieso keiner an dem anderen herumzuerziehen.
Was Kindererziehung angeht, wissen wir ja, dass es nicht möglich ist, selbst fehlerfrei zu sein. Das wäre ideal, aber wir haben alle Fehler. Dennoch ist es so, dass Kinder mehr durch gute Vorbilder als durch Befehle lernen. Wer mit einem Glas Bier in der Hand seinem Kind sagt, wie schlimm doch Alkohol ist, ist nicht glaubwürdig. Kinder sind ja nicht blöd. Man sollte was man von ihnen verlangt schon auch selbst so machen. So ist die Chance am größten, dass die Erziehung klappt.

Original geschrieben von: Ayoub1973

sie hatt eine hohe Verantwortung und repräsentiert die Familienehre


Zu dem Punkt hat eine Schwester neulich in einem anderen Forum etwas interessantes gepostet. Ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut, aber der Sinn war in etwa, dass niemand die Ehre eines anderen repräsentieren kann. Ehre ist etwas, was sich jeder selbst mit ehrbarem Verhalten verdienen muss. Das kann niemand für einen anderen tun. Die Ehre eines jeden Menschen hängt nur davon ab, ob er selbst sich ehrbar verhält. Wo ist denn der Unterschied, ob sich eine Tochter nicht ehrbar verhält oder ein Sohn? Ich weiß schon, dass das bei euch die traditionelle (patriarchalisch geprägte) Erziehung ist, aber nicht alles, was Tradition ist, ist auch automatisch für alle Zeiten logisch und richtig. Wenn man blind Traditionen folgt, ohne jemals etwas zu hinterfragen, lebt man in der Vergangenheit.
Natürlich ist auch nicht alles Moderne gut. Bewährte Traditionen zu verwerfen und blind der Modernität zu folgen, ist genauso falsch.

Original geschrieben von: Ayoub1973
aber frauen sind in jungen jahren mental und physisch dem mann unterlegen

Da sagt mir meine Erfahrung aber genau das Gegenteil. Junge Frauen sind in den allermeisten Fällen was die geistige Reife anbelangt gleichaltrigen Männern um einiges voraus. Ich sehe es doch an meinem eigenen Sohn und an den 16-18jährigen Schülern und Schülerinnen, die ich unterrichtet habe. Junge Frauen sind normalerweise verantwortungsbewusster, weniger impulsiv und handeln weniger unüberlegt als Junge Männer.
Du selbst sagst doch, junge Männer müssen sich erst mal die Hörner abstoßen. Das zeugt doch genau davon, dass sie in dem Alter genau das Gegenteil von geistig überlegen sind.

Ich hätte da noch einiges an Argumenten auf Lager, aber ich glaube, es bringt nichts, wenn wir da ewig weiterdiskutieren. In dem Punkt haben wir halt unterschiedliche Ansichten.


LG