Original geschrieben von: choppy

mag sein, dass viele muslimische frauen auf fb mit männern befreundet sind. aber weisst du ob es zuhause nicht doch diskussionen oder streit darüber mit ehemännern gibt? also ich kenne eine menge frauen, die nach der heirat plötzlich nicht mehr auf fb zu finden waren, oder alle fotos gelöscht oder ein foto mit ehemann als profilbild haben. ganz ehrlich, ich kenne keinen einzigen muslimischen mann,der es akzeptiert wenn seine frau freundschaften mit männern pflegt und so wird es den meisten wohl auch ein dorn im auge sein wenn seine frau in fb mit männern befreundet ist.
ich denke aber, dass alles auf gegenseitigkeit beruhen muss, wenn er verlangt, dass sie fb löscht oder kontakte mit männern unterlässt, dann muss er das auf alle fälle auch tun!

Salam Choppy! Bei manchen weiß ich, dass die Männer keinen Stress machen. Andere kenne ich nicht gut genug. Beim Wichtigsten sind wir uns ja einig: Nämlich, dass es auf Gegenseitigkeit beruhen muss, dass es nicht in Ordnung ist, wasser zu predigen und Wein zu trinken.
Allerdings würde ich dazu noch anmerken, dass ja nicht alle FB-Freunde wirkliche Freunde sind. Wenn ich meine Liste durchgehe, sind da nur wenige Männer, von denen ich außerdem im Real-Life mit keinem einzigen wirklich befreundet bin.
Was machen die dann da? Ein paar haben mit mir zusammen studiert und mir irgendwann mal eine Freundschaftsanfrage geschickt. Einfach so "ach, die kenne ich doch!"
Sie sind mittlerweile alle verheiratet oder zumindest in festen Händen, und garantiert will von denen keiner was von mir, noch ich von ihnen. Unser Kontakt beschränkt sich darauf, dass mal einer ein Foto von seiner Frau + Kindern einstellt und ich auf "like" klicke oder ich, nachdem einer gerade Vater geworden ist, kommentiere "herzlichen Glückwunsch!" Oder dass mich vielleicht alle Jubeljahre mal einer fragt, wie man irgendeine Stelle aus einem deutschen Buch am besten übersetzen kann, oder es stellt mal jemand eine Stellenanzeige ein oder fragt, ob jemand einen Auftrag für eine Übersetzung übernehmen könnte. Solche Sachen halt.
Warum sollte ich solche Leute im Falle, dass ich heiraten würde, denn plötzlich löschen? Das ist doch Kindergarten! Für sowas bin ich ehrlich gesagt zu alt.
Wenn da mein Mann irgendwelche Wahnvorstellungen hätte, dass da was laufen würde, würde ich mir wirklich Sorgen um seinen geistigen Zustand machen.
Wäre die "du-musst-alle-männlichen-FB-Freunde-löschen" seine einzige Macke und er würde es im Gegenzug auch tun, könnten wir darüber zivilisiert(!)reden und ich würde ihm diesen Gefallen tun. Mir sind meine paar alten Studienkollegen nicht so wichtig, als dass ich nicht auch locker auf sie verzichten könnte. Aber die Realität ist leider, dass Männer mit einem Facebook-Kontrollwahn den gleichen krankhaften Kontrollwahn auch im wirklichen Leben haben. Und ehe man sich versieht, ist man so weit, dass man kaum mehr alleine auf die Straße darf....und wehe, man verpasst mal den Bus und kommt 5 min zu spät nach Hause. Oder wehe man geht nicht ans Handy, weil man es schlicht und ergreifend im Straßenlärm nicht gehört hat....
Ich sag's gerne nochmal: Für Kindergartenverhalten, Trotzphase und solchen Kram bin ich zu alt. Also entweder ein Mann, der sich verhält wie ein erwachsener zivilisierter Mensch, oder lieber gar keiner.
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich 15 Jahre lang mit so einem Exemplar verheiratet war. Europäisch katholisch übrigens, so krankes Verhalten hat mit Religion oder Kultur nichts zu tun. Ich bin also in der Hinsicht ein gebranntes Kind und kann vor solchen Beziehungen nur eindringlich warnen. Vielleicht sehe ich deshalb etwas zu extrem, mag sein...


LG