hallo
unerlässlich ist ein guide nicht, aber es lohnt sich einen dabei zu haben.
[...]
es gibt dort auch niemanden, den ihr nach dem weg fragen könntet.
die ziegenhirten gehen in der hitze nicht auf die gipfel, die bleiben im kühlen grund.
alles klaro, ich dachte mir offen gestanden dass wir des öfteren menschen begegnen würden, vor allen dingen hirten. aber wenn das so ist werden wir ohne guide keine allzu lange reise machen (zumindest keine rundreise, sondern denselben weg zurück...)
[quote] du sagst, du warst schon auf dem hausberg von chaouen, was ja der chouihat ist.
wenn du dir die piste wegdenkst, auf der du hoch gelaufen bist, dann bekommst du eine vorstellung, wie die wege sind.
ich bin damals einfach mal los, also nicht über die piste, sondern beim wasserfall hinter chaouen direkt rauf... fand mich dann gleich mal in der wand hängend...

- also kann ich bestätigen... nachdem ich mehrere pfade ausprobierte, bzw. einen spanisch sprechenden hirten traf hab ichs dann doch geschafft...
da wird's nachts arschkalt.
aber dort hat so ein schlaues kerlchen einen stand mit tagine, kalten getränken und süssigkeiten aufgemacht.
ich glaube, dass ich schon mal dort war, hört sich nett an! ja, die nächtliche kälte ist wohl nicht zu unterschätzen, schlafsack ist quasi schon gepackt...
die kleinen camping-gaz-kartuschen gibt es hier in chaouen, ist aber blödsinn einen gaskocher mitzunehmen.
da hast du wohl recht - es wird wohl kaum selbsternannte "alpensherriffs" wie in Ö geben, die gleich mit der kripo vorbeikommen wenn man ein kleines feuer macht... vorsicht ist ja sowieso die mutter der porzellankiste...
also najib mal shokran bezef für deine hilfe, echt - vielleicht kann ich mich ja irgendwie, irgendwann revanchieren....
ma' salami