hallo
wenn du (najib) der meinung bist ein guide sei unerlässlich werden wir das dann vor ort entscheiden, ich kann deine einwände sehr gut nachvollziehen, v.a. was orientierung und unterkunft angeht. sollten wir uns entscheiden eine 10 tägige tour zu machen, würde es mich freuen wenn du einen tip für einen netten guide hättest.
unerlässlich ist ein guide nicht, aber es lohnt sich einen dabei zu haben.
ihr habt 2 möglichkeiten:
entweder ihr geht auf der befahrbaren piste dann braucht ihr keinen guide, kommt aber auch nicht dorthin, wo es wirklich wild ist, oder ihr geht über ziegenpfade und manchmal quer durch's gebüsch dorthin, wo es wirklich schön ist.
für den 2. fall würde ich dringend einen guide empfehlen, der weiss, wo er hinwill.
das ist von vorteil, wenn etwas passieren sollte. geht ihr alleine, muss einer alleine zurückbleiben und der andere weiss nicht, wo er hilfe holen könnte.
ein guide weiss dann, wo er anrufen muss, falls es empfang gibt und vor allen dingen, wo ihr seid.
falls das handy nicht funktioniert, weiss der dann wenigstens, wo er hin muss und der andere bleibt nicht alleine.
aber wenn auch wahrscheinlich nix passiert, da ja nie was passiert, so weiss der dann trotzdem, wo man hin muss, um weiter zu kommen.
es ist dort oben auf den gipfeln nicht so wie in den alpen.
quellen und ziegenpfade sind weit und breit die einzige infrastruktur. die ziegenpfade haben die eigenschaft, dass sie plötzlich aufhören und man steht in mannshohem gebüsch.
es gibt dort auch niemanden, den ihr nach dem weg fragen könntet.
die ziegenhirten gehen in der hitze nicht auf die gipfel, die bleiben im kühlen grund.
du sagst, du warst schon auf dem hausberg von chaouen, was ja der chouihat ist.
wenn du dir die piste wegdenkst, auf der du hoch gelaufen bist, dann bekommst du eine vorstellung, wie die wege sind.
aber letztendlich liegt es bei euch. gefährlich ist es auch ohne führer nicht, wenn man mal von einem beinbruch absieht.
nur halt wesentlich entspannter.
den fußweg nach akchour über die piste bin ich schon gelaufen, vielleicht mache ich das auch mit meinem bruder, ist auch sehr schön... rund um den wasserfall ist es ja unglaublich schön, vielleicht übernachten wir ja dort irgendwo...
da wird's nachts arschkalt.
aber dort hat so ein schlaues kerlchen einen stand mit tagine, kalten getränken und süssigkeiten aufgemacht.
der verlangt für alles das 3-.fache des preises im laden.
wenn ihr bei dem eine tagine esst, bietet er euch ein zelt für die nacht an.
ist es überhaupt sinnvoll einen gaskocher (schraubkartusche) mitzunehmen, will sagen erhält man etwas dergleichen in chaouen?
die kleinen camping-gaz-kartuschen gibt es hier in chaouen, ist aber blödsinn einen gaskocher mitzunehmen.
man kann überall ein feuerchen machen, um einen kaffee oder tee zu kochen und nachts gibt's eh ein lagerfeuer.
eine gaslampe wäre sinnvoller.
zu den busverbindungen kann ich nichts sagen.
ich würde taxi fahren.
gruss
Najib