hallo liebe marokko freunde!

vielen dank für eure antworten!

slimani, wenn du zufällig im rif unterwegs bist würde es mich freuen wenn du mitkommen möchtest.

na mal sehen wie es mit meinem arabisch voran geht, wie najib gesagt hat, schaden kanns sicher nicht...

was die rif wanderung betrifft haben wir uns jetzt mal entschieden alles locker anzugehen... wir fahren mal nach chaouen und werden dort herumwandern bis nach dem zuckerfest, evtl auch draußen übernachten.

wenn du (najib) der meinung bist ein guide sei unerlässlich werden wir das dann vor ort entscheiden, ich kann deine einwände sehr gut nachvollziehen, v.a. was orientierung und unterkunft angeht. sollten wir uns entscheiden eine 10 tägige tour zu machen, würde es mich freuen wenn du einen tip für einen netten guide hättest.

für den anfang hätte ich mir gedacht wir laufen einfach in chaouen und umgebung herum, ohne natürlich den rückweg zu vergessen wink - auch weil man sich v.a. zu dieser jahreszeit an die temperaturen gewöhnen muss.

den fußweg nach akchour über die piste bin ich schon gelaufen, vielleicht mache ich das auch mit meinem bruder, ist auch sehr schön... rund um den wasserfall ist es ja unglaublich schön, vielleicht übernachten wir ja dort irgendwo...

don ronaldo, sollte es uns in die gegend rund um midelt verschlagen, komme ich sehr gerne auf dein angebot zurück. wir haben außer dem rif nicht wirklich etwas geplant - das dafür ausführlich wink

vielen dank für den bestimmungstip, werde das meinem bruder so weitergeben...

zum schluss hätte ich noch zwei kleine anliegen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

ist es überhaupt sinnvoll einen gaskocher (schraubkartusche) mitzunehmen, will sagen erhält man etwas dergleichen in chaouen?

ich würde gerne nador außen vor lassen und direkt weiterfahren. gibt es da eine direkte anbindung nach chaouen? angeblich fährt ein ctm direkt, jedoch bereits um 0930, was zu früh für uns ist... habt ihr vielleicht tips wo wir die erste nacht zwischen rif und mittelmeer verbringen könnten, um dann am nächsten tag chaouen zu erreichen?

vielen dank für alles!!!

paul