hallo
der plan ist tatsächlich so, dass man präzise irrt.
in 6 oder 7 tagen kann man nicht über die gipfel und nach akchour, wenn man in chaouen los will und auch noch die zeit zum pflanzen bestimmen haben will.
da bräuchte man schon 8 bis 9 tage und wenn man sich nicht auskennt noch länger.
10 tage ergäben eine super tour erst über die gipfel hier in der gegend, dann an drei flüssen entlang bis zum mittelmeer.
schlafen kann man draussen. es braucht nachts halt warme kleidung und eine dünne decke oder leichte kleidung und etwas warmen zum zudecken. je nachdem, wo man einen schlafplatz findet ist es windig und gegen morgen wird es dann auch noch recht frisch.
eine hängematte ist nutzlos, weil man die irgendwo aufspannen muss und dann das lager nach aufspannmöglichkeiten wählen muss, anstatt nach kriterien, wie windgeschützt und wassernähe.
ein zelt ist nicht nötig.
das mit dem schlafen auf bauernhöfen und in moscheen könnte klappen, wenn nicht gerade erntezeit wäre. da haben sie nicht gerne fremde im haus.
und eine moschee steht halt meistens nicht dort, wo man abends ankommt.
man trifft sowieso nicht viele menschen, ausser an bestimmten stellen, wo die jugend badet oder in dörfern. die pfade führen durch die pampa, wo man höchstens einmal einem ziegenhirten begegnet.
um zu fragen, wo es lang geht, müsste man auf der piste gehen, die von den landrovern benutzt wird, aber das ist ja nicht der plan. abseits der pisten trifft man kaum jemanden und wenn man jemanden trifft, dann braucht man nicht zu fragen, weil der weg eh' klar ist.
ich habe eine fotokopie einer karte der gegend um chaouen, aber auf der sind nur die pisten verzeichnet, auf denen man wiederum keine karte braucht.
nehmt euch einen führer. das ist der beste tipp, den ich euch geben kann. der weiss welche strecken sich lohnen und kann euch auch stellen zeigen, wo ihr so nicht hinkämt, weil ihr sie einfach nicht kennt. der weiss auch, wo man geschützt schlafen kann und wo es wasser gibt.
inwieweit man mit libanesischem arabisch hier zurechtkommt, weiss ich absolut nicht. aber besser als deutsch ist es allemal.
auf weitere präzise fragen antworte ich gerne.
gruss
Najib