Hallo Tammie,

fahr nur ruhig hin, du wirst schon klarkommen. Das mit der Polizei stimmt grundsätzlich, wird aber immer anders ausgelegt. Es geht in erster Linie darum, das falsche Führer-Unwesen einzudämmen. Als Neuling weisst du vielleicht nicht, was ein falscher Führer ist.
Es gibt viele arbeitslose junge Leute in Marokko, die sprechen auf der Straße Touristen an und versuchen, mit diesen irgendein Geschäft zu machen. Z.B. bieten sie sich an, eine Stadtführung zu machen und bekommen dann Geld dafür. Oder sie locken jemand in ein Souvenirgeschäft und bekommen dann für die Einkäufe eine Provision. Und so weiter.
Dies ist polizeilich verboten, Führungen dürfen nur von offiziellen Führern gemacht werden, die dazu auch eine Ausbildung haben. Wenn ein Polizist nun also ein Mädchen auf der Straße sieht in Begleitung eines Mannes, dann wird vermutet, dass dies ein falscher Führer ist. Dem Mädchen passiert nichts, aber der junge Mann wird mitgenommen und muss vermutlich etwas bezahlen.

Wenn du aber richtig von den Eltern eingeladen bist kann man dies natürlich angeben. Auch bin ich schon stundenlang durch Marokko gefahren oder gegangen, ohne dass die Polizei mich angehalten hätte. Es liegt immer im Ermessen des einzelnen Beamten, ob er etwas tut.

Aber wie gesagt, lass dich davon nicht abhalten.

Aber eines möchte ich doch auch ansprechen: Die Arbeitsmarktsituation in Marokko für junge Menschen ist sehr schwierig. Viele möchten ins gelobte Ausland, was noch schwieriger ist. Und ein guter Weg dieses Ziel zu erreichen ist natürlich, eine Europäerin kennenzulernen und zu heiraten. Dass dies nicht die beste Voraussetzung für eine Ehe ist kannst du dir sicher vorstellen.
Ich weiss nichts über deinen Fall, aber bitte, sei sehr, sehr vorsichtig!

Mit dem Übernachten im Hotel zusammen in einem Zimmer ist es ähnlich. Manchmal klappt es probblemlos, manchmal nicht. Aber darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben, nutze die Suche.

Alles Gute


Gute Fahrt
Edith

Edith-Kohlbach-Reisebücher