Ja, da kommt noch was auf uns zu. Ich habe es ja hier im Forum schon ein paarmal geschrieben. Ich weiß von einigen marokkanischen Familien, die nach Jahren in Spanien nun zurück nach Marokko gegangen sind. Und ich selbst weiß (nach über 20 Jahren hier) auch nicht, ob ich mich hier langfristig noch über Wasser halten kann. Bis Juni habe ich noch Arbeit... Das hätte sich vor ein paar Jahren keiner vorstellen können. Man merkt es beim Einkaufen. Alles so no-name Billigprodukte, aber für die Arbeitslosen trotzdem noch zu teuer. Alles, was mittlere Preisklasse ist, verschwindet. Entweder billig made in China oder unbezahlbar teuer. Nichts dazwischen. Neulich habe ich mal nach Schuhen geschaut. Es gibt nirgendwo mehr Lederschuhe zu normalem Preis. Alles Plastik ("Kunstleder") für 15 Euro. Oder Lederschuhe vom Corte Inglés. Da gibt es noch welche, aber ab 90 Euro aufwärts. Also entweder überteuerte Markenschuhe oder Plastik vom Chinesen. Diese Chinesen-Bazars, wo es alles gibt, alles billig aber null Qualität, Montag bis Sonntag geöffnet, schießen wie Pilze aus dem Boden. Socken für 1 Euro, Jeans für 10 Euro... Nur eine Feststellung, ich habe nichts gegen Chinesen.