Hallo Najib,

ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen. Ich meinte nicht einen Beitrag von ethomas hier im Forum, sondern er hat extern einen Blog. Da habe ich gestern ein bisschen hineingelesen, er handelte von der Medina von Fes. Das hat mich interessiert, weil ich ja die Medina schon oft besucht habe. Die Beschreibungen waren nicht destruktiv oder böse, ich fand vieles sehr lustig, weil ich es anfangs genauso empfunden habe. Ich musste über manches sehr lachen! Von Marjane ( wir kaufen meistens im Krämerladen ein, auch um die KLeinen zu unterstützen, aber allein kaufe ich sehr gerne bei Marjane ein, muss ich zugeben. Alles ist so schön ordentlich- etwas Heimatgefühl- und keiner macht mich dumm an.Das finde ich schon sehr angenehm) habe ich gar nichts gelesen. Ich weiß, was Du meinst, aber ich fand es nicht überheblich. Das ist ja, was mich am meisten an den Touris stört. Es war eher eine liebenswerte, ein bisschen verwunderte Beschreibung über Erlebnisse, die neu und anders waren als in Europa.

Zur Befruchtung geprügelte Gebärmaschinen habe ich persönlich noch keine getroffen, im Gegenteil wird sogar sehr viel verhütet, wie könnte es anders sein, wenn fast jede Landarbeiterfamilie nur noch zwei Kinder hat bei uns in der Nachbarschaft. Mit natürlichen Dingen kann man das wohl eher nicht erreichen. Ich glaube auch, die Pille wird in Marokko kostenlos abgegeben.

Über unterdrückte Frauen was zu sagen, kann man weder in Deutschland noch in Marokko. Überall gibt es wohl solche und solche. Man kann die beiden Situationen und Kulturen nicht vergleichen, finde ich. Die deutsche Frau ( wenn man das so sagen kann) denkt nicht darüber nach, ob dies und jenes ihrem Mann Recht ist, weil sie viel freier erzogen ist und schon als Mädchen und Jugendliche mehr Bewegungsfreiheit hatte als ein marokkanisches Mädchen. Sie betrachtet es als selbstverständlich. Ein marokkanisches Mädchen darf ja kaum etwas, vor allem nicht allein ausgehen, Disco ist indiskutabel(da soll es nur käufliche Damen gben) und sie soll spätestens am frühen Abend zuhause sein. Die Eltern wissen genau, mit wem, wie lang, wohin ihre Tochter geht. Mit Jungs ausgehen geht selbstverständlich nicht und einen Freund haben schon gar nicht. Die Mädchen, die ich kenne, sind viel zuhause oder bei Freundinnen, die die Eltern kennen. Sie dürfen natürlich Sport treiben oder die Familie unternimmt gemeinsam etwas. Nur alleinige Unternehmungen sind nicht so gern gesehen. Es geht halt immer um den Ruf desMädchens.
Von Deutschland und meiner Jugend kenne ich das so nicht. Da sich die marokkanische Frau an eine gewisse Enge gewöhnt hat, was ihre Bewegungsfreiheit betrifft, verlegt sie sich auf Ausreden oder Schwindeln, wenn sie etwas möchte und sagt ihrem Mann, sie brauche dies und jenes für den Haushalt oder so was ähnliches. Ich kenne schon sehr strenge Männer hier, die genau wissen wollen, wohin ihre Frau geht und mit wem (meiner gehört auch dazu cool) und das ist kein Vergleich zu meinem Leben in Deutschland. Dies soll aber keine Wertung sein. Die Kultur ist einfach total anders. Der Mann fühlt sich für seine Frau so sehr verantwortlich, fast wie für ein Kind, möchte ich sagen, und deshalb kümmert er sich um all ihre Belange. Er selbst empfindet das nicht als Einsperren, sondern als Sorge und Liebe.
Der deutsche Mann denkt gar nicht daran, seine Frau zu überwachen. Er betrachtet sie auch weniger mit dem liebevollen, sorgenden, überwachenden Blick des muslimischen Ehemannes, sondern als gleichberechtigte Partnerin mit allen dazugehörenden Freiheiten, allerdings auch mit deutlich mehr Verantwortung. Ich habs ja schon oft erwähnt, dass frau sich in Marokko mehr als Frau fühlt, weil einem überall geholfen wird und ein Stuhl angeboten etc., weil man das schwache Geschlecht ist. In Deutschland käme doch keiner auf die Idee, einer Frau einen Stuhl anzubieten, wenn der Einkauf etwas länger dauert grin
Demutshaltung nehmen marokkanische Frauen nicht ein, wenn sie einen Mann sehen, da hast Du Recht. Wenn man manche Frauen so palavern sieht, kann man verstehen, wenn Männer die Flucht ergreifen. Ihrem eigenen gegenüber nehmen sie auch keine Demutshaltung ein, sie wissen aber genau, wo die Grenze ist und die wird auch nicht überschritten. Der Mann wird schon als das stärkere Geschlecht respektiert und in die Verantwortung genommen.
Nach meiner Meinung nach sind eben die beiden Kulturen nicht vergleichbar. Viele fragen mich ja auch, was ist besser, Deutschland oder Marokko? Das kann man gar nicht beantworten, finde ich. Zu unterschiedlich.