Hallo Koschla,

ich habe mir Dein Posting nochmal durchgelesen und es hat den Unterton, als wäre ich grün-rot oder links oder überhaupt ein Anhänger irgendeiner Partei, Gruppierung oder sonstwas. Nein, das bin ich nicht: wenn ich unter Linken war, bin ich Zeit meines Lebens als Konservative angegriffen worden, wenn ich unter Konservativen war, als Linke, unter Feministen hat man mir unterstellt, ich zöge mich nur deshalb gut an, um mich Frauen gegenüber unsolidarisch zu erweisen, wenn ich Frauen statt Männer eingestellt habe, wurde mir vorgeworfen, ich wäre Alice Schwarzer persönlich. Es bringt nichts, wenn man in einem solchen Forum in solchen Parteiklischees denkt und argumentiert: ich habe andere Gründe, um so zu urteilen und zu prophezeien, wie ich es tue - und auf jeden Fall keine ideologischen Schwarz-grün-weißen. Das Wort "Gutmensch", das ja zwischenzeitlich ein Schimpfwort geworden ist, bitte ich sehr, nicht auf mich zu verwenden, auch nicht in der Hast eines solchen Postings.

Es geht mir nicht um HartzIV Empfänger und auch nicht um jammernde Muslime, sondern um das Sündenbockproblem und das ist für mich an dieser Stelle keine moralische Frage, sondern eine des Überlebens und der Sicherung unserer Lebensgrundlagen.

Ein Beispiel:

Wenn Dein Bankdirektor seinerzeit Dir jeden Tag Überweisungen hingelegt hätte in mehrfacher tausend-EURO-Höhe für einen HartzIV Empfänger und Dir gesagt hätte, Du solltest blind buchen, das hätte schon seine Ordnung: was hättest Du dann gedacht oder getan? Vielleicht hättest Du es eine Zeitlang mitgemacht, Dir gesagt, daß die Filiale aber morgens immer noch hübsch warm ist und daß die Kollegen ja so nett sind, daß also kein Grund zur Sorge wäre: nur leider wäre da halt diese türkische Putzfrau und die hätte eindeutig mit den 4 EUR, die sie pro Haus bekommt (so ist das in München bei Hausverwaltungen: 4 EUR für ein Haus zu Putzen) zuviel im Säckel, das würde auch der Direktor so sehen und wenn man sie einspart, dann würde schon alles wieder ins Lot kommen.

Würdest Du so etwas glauben und was würdest Du vom Verstand des Bankdirektors halten, der Dir so etwas zumutet zu glauben?

Ich für meinen Teil habe in meinem Leben nicht nur ohne Unterbrechung gearbeitet, ich habe auch immer sehr viele Steuern bezahlt (wahrscheinlich mehr als Du in Deinem ganzen Leben an Gehalt verdienen wirst), habe die Schulen, die Kindergärten und die Kinderbetreuung meiner drei Kinder selbst bezahlt (Privatschulen, Privatkindergärten, Aupair-Mädchen) und die drei Kinder sind allesamt (Vorbild macht fleissig und unabhängig) ebenfalls sehr früh sehr gute Steuerzahler geworden, die wiederum ihre eigenen Familien unterhalten, Angestellte haben und auch wieder jede Menge Steuern zahlen: es ist mir also kein Anliegen irgendeinem Sozialhilfeempfänger das Wort zu reden oder jammernden Muslimen.

Ich bin viel pragmatischer:

wenn Zoff ansteht, hätte ich gerne fähiges Personal, das weiß wie man den Arm einem anderen so auf den Rücken dreht, daß dem nicht mehr einfällt in anderer Leute Häuser einzubrechen. Davon ist aber weit und breit nichts zu sehen: und das ist dann auch der Grund, warum ich an der Demokratie zweifele - sie taugt für gute Zeiten, für satte Zeiten, für Zeiten des Aufstieges, der Konsolidierung - aber für diese Krise ist sie schon deshalb nicht gemacht, weil kein Mensch Lust hat sich Kontoauszüge anzugucken, wo schon Buchführung an sich verpönt ist und man nicht wissen will, was am Monatsende rauskommt: nicht einmal Du als ehemalige Bankangestellte.

Denn sonst müssten längst alle auf den Barrikaden sein, die jemals in irgendeine Sozialkasse eingezahlt haben und darauf hoffen, daraus ihre Rente zu beziehen. ich überbringe nur die schlechte Nachricht, ich habe sie nicht ausgelöst und ich heiße sie auch nicht gut: weder das eine noch das andere.

Warum sind Sündenbücke schlecht?

In Griechenland wird jetzt als Folge des Sparprogrammes demonstriert, aber es wird auch gleichzeitig Hatz auf Farbige gemacht: so ist der Mensch - nicht nur in Griechenland. Nur werden sich das die deutschen Muslime - weil sie mehrheitlich Türken sind - nicht gefallen lassen: und was dann? Wird dann die Türkei in Deutschland intervenieren? Eine ähnliche Stimmung erlebe ich in Frankreich unter den dortigen Nordafrikanern: da wird intern durchaus offen darüber geredet, daß man die Franzosen mit der Kinderzahl schlagen wird und es gibt keinen Marokkaner/Algerier, der nicht in den letzten Monaten sein Geld von der Bank geholt und es nach Hause verbracht hat: es mag erstmal entlastend sein einen solchen Konflikt anzuheizen und einen Sündenbock aufzubauen und nichts anderes wird mit solchen Diskussionen wie die von Sarrazin angestossenen getan. Auf lange Sicht ist es nicht nur kontraproduktiv, es wird auch keiner mehr unter Kontrolle bekommen und was das Allerschlimmste ist, die eigentlichen Profiteure, die eigentlichen Schuldigen werden ungeschoren davon kommen.

Im übrigen kann man in seriösen Finanzmedien (dazu zählt nicht die BILD-Zeitung, sondern die NZZ, die SZ, die Financial Times und ein paar sehr gute Blogs) das alles sehr gut nachlesen und muß sich dann nicht auf ein paar diffuse Begriffe zurückziehen: wenn man schon mit einem Muslim verheiratet ist, sollte man zumindest mit klarem Kopf erkennen, was sich im eigenen Heimatland tut - es kann ja immer sein, daß man dorthin mal zurück muß.

Josi