Das die Deutschen hier in Marokko unbeliebt sind habe ich bisher noch nirgends mitbekommen. Es werden die Franzosen z.B. als arrogant und kein Trinkgeld gebend, bezeichnet. Es ging ja wohl urspruenglich um eine andere Fragestellung. Hier im Draa Tal habe ich eigentlich viel mit bettelnden Kindern zu tun. Die Frage nach Bonbons taucht nicht mehr soviel auf wie frueher. Da hatte mir persoehnlich der Satz in meinem Kopf geholfen: deine Eltern haben nicht das Geld fuer einen Zahnarzt. Wenn mich schon Kleinstkinder mit der Frage nach einen Stylo begruessen, dann habe ich den Eindruck, bei denen gehoert das einfach zu einer franzoesischen Begruessung dazu. Kinder sollten einfach keine Geschenke bekommen, das habe ich auch in Peu gelernt. Bei aelteren Menschen sieht das anders aus. Einheimische in Cafes oder im Bus geben oft etwas. 1 oder 0.5 DH ist da ausreichend. Ja und ein Grossteil der Leute ist wirklich sehr arm. Wenn man die Verdienste und die Lebenshaltungskosten vergleicht ist es mir ein Raetsel wie sich die Familien so durchschlagen.