Ich denke auch, dass ein König prinzipiell einen gewissen Status innehat und von daher auch einen gewissen Reichtum haben muss. Für Verschwendung habe ich nichts übrig, aber wir wissen nicht, ob der König verschwenderisch lebt oder nicht. Wenn wirklich in den zwölf Palästen täglich für den Fall der Fälle gekocht wird, so denke ich, dass dies am Ende des Tages den Armen zukommt. Es ist auch bekannt, dass der König in gewisser Weise von seinen Lieferanten übervorteilt wird, er bezahlt viel mehr für jede Ware, die er kauft, als der normale Bürger. Wahrscheinlich weiß er das auch und drückt ein Auge zu.
Soweit ich das beurteilen kann, meistert er die nicht einfache Situation seines Landes gut, wenn man bedenkt, dass Europa immer gerne ärmere Länder von sich abhängig macht und auch in gewisser Weise erpresst (Rohstoffe, Fischfangabkommen, Gemüseausfuhr und nicht zuletzt Visa), dann muss man doch zugeben, dass Marokko noch ein relativ freies Land ist. Gebe Gott, dass hier keine seltenen Rohstoffe entdeckt werden, um derer willen in anderen afrikanischen Staaten von den westlichen Mächten, ohne dass das jemand weiß, Bürgerkriege angezettelt werden oder sie in die Schuldenfalle getrieben werden, wenn sie nicht aufpassen, und dann in totaler Abhängigkeit vom Westen dahintreiben.

Gegen Frau Merkel und Herrn Gauck habe ich persönlich nichts. Es ist mir ganz neu, dass Herr Gauck seinesgleichen ans Messer geliefert haben soll? Kannst Du dazu Näheres erzählen? Bis jetzt fand ich ihn, abgesehen von einer gewissen Eitelkeit(was immer ein wenig abstoßend ist) als guten Kandidaten für das Amt des Präsidenten. Er ist Pfarrer (gläubig sein ist für mich positiv), er war kein Spitzel der DDR und er ist ein sehr guter Redner. Vor allem hat er den Mut, unpopuläre Dinge zu sagen. Er ist also kein Feigling. Das ist schon mal gut für einen Mann.
Frau Merkel hebt sich nach meinem Dafürhalten wohltuend von ihrem unerträglichen Vorgänger Schröder ab, der polternd, aalglatt und eitel nur sich selbst repräsentierte. Die unspektakuläre Art von Merkel finde ich sehr entspannend, übrigens auch ihre Art, sich zu kleiden, denn damit klinkt sie sich aus dem weiblichen Modezirkus aus und richtet den Focus auf die Sache. Das mit Orangenkisten hast Du schon mehrfach erwähnt und ich verstehe es leider nicht. Willst Du vielleicht auf den protestantischen Puritanismus hinaus?