Hallo,
auf meiner Reise 2001 hatte ich nur gute Erfahrungen mit den Jungen gemacht (Mädchen halten sich sehr zurück).
Die Kinder in Fes konnte ich mit Kaugummi abwehren, in Tanger liefen sie längere Zeit hinter mir her, weil sie es auf meiner Fanta abgesehen hatten. Lästiger war jedoch der Portemonaie-Verkäufer. Manchmal wünsche ich mir, das öfters Gullydeckel offen stehen ...
Als in Fes Jungen Steine werfen wollten, hielt ich sie davon ab, indem ich mit der linken Hand winkte (hin und her, was "Nein" bedeutet). Aber vom Motorrad aus ist das auch besser zu sehen.
Ein aufdringlicher Bettler in Marrakech wurde von einem anderen Marokkaner vertrieben. Man merkt, das es ihnen ein bischen peinlich ist. Ebenso wurde ein alte Frau von ihrer Tochter beiseite geschoben.
Für die Kinder sollte man Kaugummi (besser wegen der Hitze) bereithalten, für Männer evtl. Zigaretten. Als zwei Jungen mir Wasser holten (ja, das, was Durchfall verursacht), gab ich ihnen ein bischen Kleingeld. Das hat sie sehr gefreut.
Nun ja, ich war ja ziemlich dicht am Volk und auch nicht in den Touristenhochburgen (nur in Fes und Marrakech, Midelt und Tanger), dennoch gilt die Empfehlung für alle Orte in Marokko.
Keep cool! Ich habe von den britischen Soldaten in Deutschland auch immer Schokolade und Kekse bekommen, wenn sie Manöver hatten. Und die empfanden das keineswegs als aufdringlich.
Beste Grüße
Henry