Arabisch lernen...wie?
02/02/12 01:39 PM
02/02/12 01:39 PM
|
sunmiguel
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bonn
|
Hallo, ich würde gerne arabisch lernen, da ich immer öfter in der arabischen Welt unterwegs bin. Dabei kommt es mir zunächst vor allem darauf an zu sprechen, das Alphabet zu lernen ist für mich momentan eine zu grosse Hürde. Ein marokkanischer Freund hat mir gesagt dass untereinander z.B. für SMS oder email Schriftverkehr eh nur die lateinische Schrift verwendet wird. Leider kann ich dafür kein Lernprogramm finden. Alle vernünftigen Programme wie z.B. www.livemocha.com verwenden die arabische Schrift und das macht es natürlich schwer die Worte auswendig zu lernen, vor allem da ich sie nicht in ein Lernprogramm wie z.B. Anki oder Phase-6 übertragen kann. Gibt es hier jemanden der autodidaktisch arabisch gelernt hat, und wenn ja könnt ihr mir Tips und geegnete Programme oder Bücher dazu nennen? Vielen Dank Michael
|
|
|
Re: Arabisch lernen...wie?
[Re: sunmiguel]
02/02/12 01:50 PM
02/02/12 01:50 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo das Alphabet zu lernen ist für mich momentan eine zu grosse Hürde. wenn du jeden tag einen buchstaben lernst, bist du in einem monat durch. ganz ohne lernen geht's halt nicht. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
02/02/12 03:53 PM
02/02/12 03:53 PM
|
Youssi1
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
DE
|
Hi Michael, ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht: http://friendsofmorocco.org/learnarabic.htmAllerdings ist das Darija und nicht hocharabisch, vielleicht hilft Dir das ja. Viele Grüsse
|
|
|
03/02/12 01:03 PM
03/02/12 01:03 PM
|
WandaVogel
Mitglied
|
Mitglied
Mainz
|
Ich habe das arabische Alphabet bei youtube gelernt. http://www.youtube.com/watch?v=dMGglyCT5...BADE9076951F533 Das ist zwar weltanschaulich geprägter Unterricht (eigentlich, um den Koran lesen zu lernen), funktionierte aber auch ganz weltlich. Da wird Schritt für Schritt das Alphabet und das System der Vokale erklärt. Anfangs erscheint einem das ziemlich viel Information auf einmal, wenn man es erst mal verstanden hat, dann sind die Lernvideos fast ein wenig zu ausführlich. Zum Arabischlernen habe ich mir "Salam!" aus dem Klett-Verlag zugelegt, was zunächst auf die lateinische Schrift zurückgreift und dann die arabische Schrift schrittweise vorstellt. Da das System Laut-Buchstaben-Zuordnung eher noch eindeutiger als bei uns ist (keine Buchstabenkombinationen wie sch, chs o.ä.) läßt es sich gut verstehen. Allerdings benutze ich das Buch jetzt kaum, weil ich eine Darija-Lehrerin gefunden habe. Außerdem hat es ja auch eine ästhetische Komponente die Schrift zu beherrschen! Sieht doch einfach schön aus. Dir viel Freude und Erfolg beim Lernen.
|
|
|
[Re: WandaVogel]
03/02/12 01:26 PM
03/02/12 01:26 PM
|
sunmiguel
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Bonn
|
Ich glaube ihr habt mich überzeugt, dann werde ich mir mal das Alphabet vorknüpfen. Vielen Dank für Eure Tips, Ma'a 'ssalaamah Michael
|
|
|
03/02/12 03:25 PM
03/02/12 03:25 PM
|
zarah71
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Köln
|
Hi Michael, leider ist das Arabisch lernen nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint. Ich versuche es gerade selber und ich musste erst einmal mehrere Anfänger-Kurse belegen bis ich jetzt endlich ein wenig Sprachgefühl entwickelt habe. Was mir geholfen hat sind zum Beispiel ein Hörbuch 'Arabisch lernen mit the Grooves'. Kann man gut beim Putzen hören. Es werden immer Deutsche Wörter genannt mit den Arabischen Entsprechungen dazu (unterlegt mit einem ganz coolen Rhythmus). Oder falls du ein Iphone oder Ipad hast, gibt es auch einige Apps die ich dir empfehlen könnte... Wenn du mehr Geld investieren möchtest: in Bochum gibt es eine Fremdsprachen-Uni http://www.landesspracheninstitut-bochum.de/arabisch/arabisch-lernen/Die verkaufen auch gutes aktuelles Lehrmaterial... Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter... Zarah
|
|
|
05/02/12 11:13 AM
05/02/12 11:13 AM
|
zarah71
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Köln
|
Hallo Michael, gib in der App-Store-Suche einmal folgendes ein: Hamdouchi Interactive - dort gibt es zwei Apps, einmal eine zum Buchstaben lernen. Sie ist zwar gratis, aber ein Upgrade kostet nur 79 ct, was sich aber wirklich lohnt. Dann gibt es dort noch eine mit zwei Kindergeschichten. Dort kann man hineinhören, aber wenn man sie komplett haben möchte, muss man wieder zahlen... Arabiah HD Lite - das ist ein Spiel, bei dem man Buchstaben zuordnen muss. Ich habe das Upgrade, aber ich glaube die Gratisversion ist ausreichend, da es irgendwann so schnell wird, dass man nicht mehr weiterkommt... Ich habe allerdings ein Ipad, vielleicht ist das Iphone zu klein dafür? Declan Software - Arabic word of the day, das ist gratis und hier finde ich gut, dass es auch eine Funktion gibt, mit der man sich die Aussprache anhören kann. Probiers doch mal aus.... Viel Erfolg
|
|
|
14/02/12 06:09 PM
14/02/12 06:09 PM
|
Violala
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Düsseldorf
|
Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe mich angemeldet, weil ich auch gerade versuche, arabisch in einem Kurs zu lernen. Habe schon andere Fremdsprachen gelernt, das ist mir immer recht leicht gefallen, aber arabisch ist schon ein ganz schöner Brocken. Deshalb freue ich mich, dass hier schon so viele Tipps genannt wurden, die den Einstieg etwas erleichtern Einen Tipp kann ich aber auch beisteuern, der ist allerdings eher für fortgeschrittene Arabisch-Lerner und zwar habe ich gute Erfahrungen mit Tandempartnern gemacht, weil mit denen vor allem das Sprechen üben kann, das in Kursen leider viel zu kurz kommt. Es gibt ja mittlerweile spezielle Tandembörsen (z. B. www.TandemPartners.org), auf denen man Sprachpartner finden kann. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich mich schon mit jemanden vernünftig unterhalten könnte, aber vielleicht gibt es ja hier schon ein paar Fortgeschrittene, die ebenfalls nach Tipps suchen, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Ich wünsche allen auf jeden Fall das notwendige Durchhaltevermögen!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|