In Casablanca kenne ich mich gar nicht aus.
Für Marrakesch lohnt es sich aber auf jeden Fall zwei oder drei Übernachtungen einzuplanen. Ist aber auch etwas anstrengend, wegen des Getümmels dort. Ich fand es schön in einem Riad in der Altstadt zu wohnen. Das Hotel Sheherazade war z.B. prima, allein schon wegen der Dachterasse auf der man zwischendurch einfachmal Stille und frische Luft tanken kann.
Wenn Ihr Land und Leute kennnenlernen wollt, dann mietet doch lieber ein Taxi mit Fahrer, um nach Ouarzate zu fahren, dann habt ihr gleich einen Reiseführer dabei. Ein Abstecher nach Ait Bin Haddou ist lohnend.
In Ouarzazate empfiehlt es sich zu übernachten, um am nächsten Tag ausgeruht Richtung Wüste aufzubrechen. Das Hotel Nadia war ok, aber nicht berauschend.
(Dort deckt man sich auch am besten mit "Luxusgütern" ein, falls Ihr z.B. eine Flasche marokkanischen Wein kaufen möchtet.) Man kann sich dort vor Ort oder in Zagora oder in M'Hamid einene Führer mit Geländewagen organisieren, dann weiß man, ob derjenige einem sympathisch ist, andererseits ist das natürlich die Hochsaison und wenn Du lieber im Voraus planst...
www.sahara-spirit-de.jimdo.com oder falls Ihr dort in der Gegend eine Fahrradtour plant www.dayatravels.com
Für die Wüste solltet Ihr Euch ein wenig Zeit nehmen, damit es "wirken" kann. Aber das kann man ja auch dort entscheiden. Ich denke, daß man mit vier Personen nicht unbedingt vorher reservieren muß. Es findet sich bestimmt immer ein Platz.
Um zum Meer zu gelangen muß man nicht über Ouarzazate fahren. Auf dem Weg zum Meer kann man bei Kooperativen Safran (z.B. Taliouine) und Arganöl kaufen.
Wenn Euch mehr nach Luxus und Moderne ist, dann seid Ihr besser in Agadir aufgehoben. Ein Besuch in einem Fischrestaurant am Hafen lohnt sich allemal. Zwischen Agadir und Essaouira gibt es einige schöne Badestrände. In Essaouira ist das Klima sehr feucht, die Stadt ist malerisch und touristisch voll erschlossen :-)
Euch auf jeden Fall eine schöne Zeit in Marokko!