Original geschrieben von: 21merlina
As-salaum alaikum!
Die Frage ist ja leider nicht, ob sie das Recht hat, nein zu sagen, sondern ob sie sich traut. Wir wissen ja nicht, inwiefern sie unter Druck gesetzt oder vielleicht sogar bedroht wird.


Da hast du vollkommen recht merlina,

Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei ganz verschiedene Dinge. Selbst wenn sie aus Liebe die Möglichkeit in Kauf nimmt, von der Familie verstossen zu werden, ist die Frage, ob sie nicht Angst vor körperlicher Gewalt hat und deshalb nicht wagt beim Adoul *nein* zu sagen. Leichter wäre es, wenn sie eine Möglichkeit fände bei Freunden aufgenommen zu werden, ohne damit etwas illegales zu tun und sich damit ins Unrecht zu setzen. Das würde eine spätere Heirat mit Franky deutlich erleichtern, was die Heiratsgenehmigung betrifft.

Was mir im Moment am wichtigsten erscheint, ist die Antwort auf die Frage, wo sie sich befindet, ob sie tatsächlich überwacht (eingesperrt) wird oder ob sie sich aus Furcht in ihr Schicksal ergeben hat, einfach zu wissen, ob es ihr halbwegs gut geht. Freiheitsberaubung ist wohl auch in MA verboten. Da könnte man vielleicht behördlich vorgehen. Dazu müsste Franky aber vor Ort recherchieren und zwar in aller Ruhe und möglichst unauffällig. Und das nicht aus Feigheit, sondern um ihr große Probleme zu ersparen.

@Franky, hast du keine Freunde dort? Niemanden, der sich einmal erkundigen kann? Wir haben leider zu wenig Informationen. Vielleicht habe ich auch manches überlesen. Ev. möchtest du im öffentlichen Forum auch nicht zuviel bekanntgeben. Würde ich auch verstehen. Damit sollte man ohnehin vorsichtig sein (Das Internet vergisst nie *grummel*)

Bleib bei uns, vielleicht gibt es ja doch noch einen Weg für euch. Du bekommst hier jedenfalls einige gute Basisinformationen, die sich auf die marokkanische Kultur und Lebensweise beziehen. Z.B. hat Najib natürlich recht mit seiner Behauptung, dass viele Hochzeiten als Zukunftssicherung für die Eltern organisiert werden. Auf der anderen Seite ist gesetzlich verankert, dass niemand gegen seinen Willen verheiratet werden darf. Eine höchst schwierige Situation, da ein soziales Netz in Marokko so gut wie nicht vorhanden ist.

LG
a´isha

Last edited by a1isha; 07/12/11 12:55 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom